3h und weiter...!?

Verfasst am: 03.09.2015, 18:27
Andreas0815
Andreas0815
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich weiß 4h sind noch nicht viel und der Nikotinspiegel ist erst nach 7h unten... aber hey.... für mein Rauchverhalten ist das schon mal ein Anfang.
Ich bin mittlerweile fast 30Jahre alt und habe mit 14 oder 15Jahren angefangen. Ich rauch(t)e immer gerne selber gedrehte, dünne Zigaretten mit Filtern, da diese doch ein wenig schwereren intensiveren Geschmack wie die fertig gekauften haben; und so ein kleiner Stängel ist auch schnell gedreht und umso schneller auch wieder weg ^^ vondemher waren zwischen 20 und 25 Zigarettchen am Tag (mal nur 15, mal auch 30) die Regel. Außerdem rauchte ich auch gerne und immer und überall.

Ich spiele schon seit einer ganzen Weile mit dem Gedanken mit dem Rauchen aufzuhören (auch mit dem kommendem 30igsten Geburtstag, was doch ein guter Stichtag wäre). Deswegen hatte ich auch schon auch ab und zu meine Zigaretten, was ich den Tag über so drehe udn rauche, mitgezählt und seit zwei Tagen hatte ich auch angefangen mein Rauchverhalten zu beobachten und zu notieren.
Vorin machte ich einen kleinen Spaziergang zu meinem Arzt, da mich schon seit einiger Zeit eine Erkältung plagt (jaa... das liebe Rauchen...). Er schaute mich nur ernst an, schlug mit der Faust auf seinen Tisch und meinte "Nein! Sofort! Einfach jetzt aufhören!" Und bis ich nach Hause kam und bis jetzt, sind mittlerweile schon über 3h vergangen, in denen ich nicht mehr geraucht habe....

Wie habt ihr das gehalten?
Von jetzt auf gleich einfach aufgehört? Oder das Rauchen immer weiter reduziert?

Verfasst am: 03.09.2015, 19:16
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Andreas,

die "Schlusspunktmethode" ist - statistisch gesehen - die erfogreichste. Vorbereitungen hast du ja schon einige getroffen. Was spräche also dagegen, ab sofort die Glimmstengel (-chen) wegzulassen?

Suche dir viele Möglichkeiten, um dich abzulenken, falls du dich Attacken der dunklen Seite der Macht ausgesetzt sehen solltest. Bitte lies dich hier durchs Forum, unter Tipps und Tricks gibt es jede Menge Futter...

Hier zu schreiben entlastet ebenfalls. Alles ist besser, als wieder zur Kippe zu greifen, soviel steht fest!

Dein Arzt hat also vollständig recht: "Besser heute noch, als nie."
Gratuliere dir zu diesem maximalerwachsenen Entschluß. Ist schließlich DEIN Leben. Und soweit ich weiß, hast du nur Eines...

Viele Grüße
Meikel

Verfasst am: 03.09.2015, 20:10
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3201 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Hallo Andreas,

ich gratuliere dir zum Ausstieg!!!! Und wir Süchtigen können hier wirklich auf jede rauchfreie Stunde stolz sein

Ich war schon ein halbes Jahr immer wieder davon genervt, wie abhändgig ich war (hab fast das doppelte von dir geraucht), habe meinen Ausstieg dann geplant, einen Termin gesetzt und auch von einem Tag auf den anderen aufgehört. Zu reduzieren hätte ich nicht geschafft: Entweder aufhören oder min. zwei Schachteln, das war mir klar.

Ich wünsche dir alles Gute, starke Nerven und viel Ablenkung und lass hören, wie es dir geht!

LG Julia

Verfasst am: 03.09.2015, 20:27
baloule
baloule
Dabei seit: 17. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3249 Tagen
Beiträge: 717 Beiträge

Hallo Andreas
Herzlich Willkommen
Habe vor diesem Versuch auch versucht durch reduzieren aufzuhören hat leider nie geklappt.Für mich wars immer so dass ich mich dann von Zigarette zu Zigarette geschmachtet habe und das hat mich wahnsinnig gemacht.
Wenn du dich jetzt ins Bett legst hast du den 1.Tag schon fast geschafft.Probiers doch mal du hast ja nichts zu verlieren
LG Tanja

Verfasst am: 03.09.2015, 22:21
ronjaraeubertochter
ronjaraeubertochter
Dabei seit: 13. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3207 Tagen
Beiträge: 880 Beiträge

Hallo Andreas,
die jetzt ist Schluss Methode ist immer noch die Beste. Halte durch. Geh früh schlafen. Wenn der Schmacht an den ersten Tagen zu groß wurde? Habe ich mich hingesetzt und auf ein Blatt Papier fünf bis zehn Minuten immer wieder den Satz "ich will nicht mehr rauchen " geschrieben. Meist war es dann auch erst wieder gut. Glaub mir die Schmacht Attacken werden immer seltener. Halte durch. Du schaffst das. Sei tapfer und halte durch. Wenn es zu viel wird, öffne das Fenster und Atme tief ein und aus.
LG
Regina

Verfasst am: 04.09.2015, 07:46
Lacronimus
Lacronimus
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3182 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

dann hast dja hoffentlich bald die ersten 24 stunden um.
mit dem Rauchen aufhören wird nen kamof aber das kriegen wir schon hin ;)
Die Schlusspunktmethode finde ich persönlich bislang auch am besten.
Aber woher habt ihr di eInfo das diese am besten funktioniert?
Ich hab vor kurzem einen Bericht im fernsehen gesehen laut diesem wäre di eniedrigste Rückfallquote bei Leuten mit Nikotinpflastern?

Verfasst am: 04.09.2015, 13:54
Andreas0815
Andreas0815
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Jetzt hab ich doch wieder geraucht

Gestern hatte ich aber noch alle Rauchutensilien weggeschafft und viele davon auch weggeworfen. Nur einen Rest habe ich mir in eine Dose gepackt und an den Dachaustieg aufm Dachboden gestellt. Das ist an sich nicht wirklich aufhören -.-
Ich glaube, ich muss das aber auch positiv sehen. Vor zwei Tagen hatte ich noch mein übliches Rauchverhalten: Ich rauchte immer und überall; am Pc, beim Arbeiten, beim Kaffee, in den Pausen, aus Langeweile, beim Warten, beim Spazieren gehen, im Bett, etc.... Ich saß quasi den ganzen Tag in meinem Dunst. Jetzt ist die Wohnung rauchfrei und beim Spazierengehen und Co. wird auch nicht geraucht. Die einzige Stelle, die jetzt noch zwei oder drei mal am Tag aufgesucht und wo geraucht wird, ist der Ausstieg am Dachboden.

Ich seh das selber mit gemischten Gefühlen und ziemlich kritisch, aber find es schon mal gut, das "allgegenwärtige Rauchen" abgeschafft zu haben und es auf ein Minimum reduziert zu haben.

Wie sah das bei euch gesundheitlich aus?
Ich habe ja schon seit einiger Zeit eine verschleppte Erkältung, was mich jetzt meine Lunge auch mit leichtem Husten spüren lässt. Aber allein durch die Reduzierung und Umstellung finde ich, dass das Atmen besser geht, jedoch wirklich fitter/ mehr Energie habe ich irgendwie nicht; eher eine gewisse permanente Müdigkeit und Verstreutheit.

Verfasst am: 04.09.2015, 16:07
Andreas0815
Andreas0815
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

so... jetzt ist das mistzeug im mülleimer

Verfasst am: 04.09.2015, 16:12
baloule
baloule
Dabei seit: 17. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3249 Tagen
Beiträge: 717 Beiträge

Das War das Beste was du tun konntest...die Hemmschwelle ist so einfach grösser.Bis du bei einem Schmachtanfall am Automat,Kiosk oder Tanke angekommen bist ist er wahrscheinlich schon vorbei

Verfasst am: 04.09.2015, 20:37
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3201 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Hallo Andreas,

gut, dass du das Zeug entsorgt hast!

Das mit der Müdigkeit ist der Entzug, schließlich muss dein Körper sich jetzt erstmal umstellen. Ich habe schon nach 4 Tagen einen positiven Effekt beim Sport bemerkt. Jetzt nach einem Monat bin ich sooooo begeistert und motiviert beim Sport, weil meine Kondition im Vergleich zu vorher der absolute Knaller ist. Mein Herz ist richtig happy, dass ich aufgehört hab


Ach ja, und der Raucherhusten ist auch weg!!!! So schön