3 Tage rauchfrei mit Spray und Kräuterretten

Verfasst am: 03.09.2015, 12:28
LiniB
LiniB
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3212 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Lini 40 Jahre alt und zusammen mit meinem Mann haben wir am 1. September 2015 aufgehört zu rauchen.
Ich habe mit 16 Jahren angefangen zu rauchen und seit dem täglich - am Wochenende oder beim Feiern gerne auch mehr- eine Schachtel geraucht.

Mein Mann hatte diese verrückte Idee mit dem Rauchen aufzuhören schon länger und infiltrierte mich seit Monaten beinah täglich damit. Meine Motivation rauchfrei zu werden lag bis dahin bei 0. Irgendwann im August sagte ich lapidar wir hören am 1. September auf. Mein Mann schickte mir diverse Links (u.a. diese Seite) zur Vorbereitung. Ich habe sie ignoriert.
Am Abend des 31.08.2015 meinte es mein Mann ernst, er motivierte mich zusammen mit ihm den Aschenbecher, alle Feuerzeuge und die restliche Zigaretten zu entsorgen. Er machte mir sehr deutlich, dass ohne meine Unterstützung, er nicht aufhören werde. Verständlicherweise, wenn Kippen immer griffbereit liegen, ist die Verlockung sehr groß einfach zu zu greifen.
Erst an diesem besagten letzten Augustabend fing ich an, mich mit dem Thema rauchfrei und Motivationsstrategien näher zu beschäftigen. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und auf die Buchempfehlung Nie wieder einen einzigen Zug.

Naja, was soll ich sagen, ich bin total motiviert und heute ist unser 3. rauchfreier Tag. Ich finde es erstaunlicherweise nicht sooo schlimm. Den Rauchentzug während meiner Schwangerschaft vor 5 Jahren habe ich wesentlich schlimmer im Gedächtnis.

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] Spray (3-4 mal täglich) benutze und Kräuterretten (5-7 Stück) rauche.

Verfasst am: 03.09.2015, 14:16
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4697 Tagen
Beiträge: 8162 Beiträge

Hallo Lini,

herzlich willkommen hier bei uns und Gratulation zu deinem Entschluss rauchfrei zu leben. Du hast ja viel und besonders lange geraucht, da halte ich die Verwendung von Nikotinsubstitutionen für sehr sinnvoll, das machst du gut.

Und wenn dir die Kräuterzigaretten helfen: wenn es dir hilft, ist es gut. Meins war es nicht, da ja auch die Gewohnheiten, die Rituale geändert werden wollen. Dein Vorteil bei deinem Weg ist halt, dass du dir mehr zeit verschaffst bei der psychischen Umstellung. Wie könntest du dich denn sonst noch beschäftigen außer mit einer Kräuterzigarette? Ideen findest du hier: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889

Dass du gleichzeitig mit deinem Mann aufgehört hast finde ich super hilfreich, zu zweit könnt ihr euch prima helfen.

Und auch hier im Forum gibt es viel Hilfe, wenn du danach fragst.

Wie kann ich dir helfen?

Toi toi toi
und mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 03.09.2015, 14:59
LiniB
LiniB
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3212 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Andrea,

ich freue mich, dass Du geantwortet hast, vielen Dank dafür.

Ich habe mir vorgenommen, die ersten Tage das Spray und die Kräuterretten zu benutzen und das erstmal nicht zu bewerten , sondern einfach hinzunehmen.

Für den Anfang bin ich ganz glücklich und stolz Nicht-mehr-Nikotin-Raucherin seit 3 Tragen zu sein.

Ich werde sicherlich in naher Zukunft Fragen haben und Hilfe, Motivation brauchen.

Liebe Grüße aus Berlin,

Lini

Verfasst am: 03.09.2015, 17:22
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4697 Tagen
Beiträge: 8162 Beiträge

[quote="LiniB"]
Hallo Andrea,

ich freue mich, dass Du geantwortet hast, vielen Dank dafür.

Ich habe mir vorgenommen, die ersten Tage das Spray und die Kräuterretten zu benutzen und das erstmal nicht zu bewerten , sondern einfach hinzunehmen.

Für den Anfang bin ich ganz glücklich und stolz Nicht-mehr-Nikotin-Raucherin seit 3 Tragen zu sein.

Ich werde sicherlich in naher Zukunft Fragen haben und Hilfe, Motivation brauchen.

Liebe Grüße aus Berlin,

Lini
[/quote]

Dein Weg ist der für dich Richtige, da gebe ich dir zu 100% recht. Und dass du nicht bewertest, gefällt mir gut!

Nur zu mit Fragen und Hilferufen, dazu sind wir da!

Viel Glück

Verfasst am: 03.09.2015, 17:41
Lacronimus
Lacronimus
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3223 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

3 Tage Rauchfrei sind ja schonmal wunderbar. Meinen Glückwunsch dazu.
Dieses Spray zog ich diesmal auchin Erwägung. Da ich da aber erst 2 Tage vor meinem Rauchstopp drauf gestossen bin und eine Lieferzeit von 7 bis 14 Tagen angegeben war hab ich es dann gelassen. Macht ja keinen Sinn nach 5 Tagen ohne Rauch plötzlich mit dem Spray anzufangen.
Bei meinem letzten Entzug hab ich auch Kräuterretten zur Hilfe genommen für die sehr starken Gewohnheitszigaretten nach dem Essen (was schnell wegfiel) und eine Zigarette bei der Arbeit mit den Kollegen. Aber auch die war schnell weg. Die stanken so sehr das man sich nciht traute in der Nähe von Kollegen zu rauchen ;)
Diesmal hab ich sie gleich weggelassen. Ich denke sie helfen einem übe rGewisse Zeiten hinweg aber auf längere SIcht kommen die ja doch nciht in Frage. Man merkt eben doch beim ziehen das dort keine echte Befriedigung eintritt (was ja am fehlenden Nikotin liegt).
Und da für mich anscheinend die gefährliche Zeit sowieso erst nach 14 Tagen anzufangen scheinen...brauchte ich mich eben nciht über di eGefährlichen Zeiten hinweg helfen. Vielleich tist es für mich ehe rein Vorteil direkt die Gewohnheiten vom ersten Tag an umzukrempeln. Wer weiß.
Auf jeden Fall dir weitehrin viel Erfolg. MIt welchem Weg auch immer :9 Hauptsache das Ergebnis passt

Verfasst am: 03.09.2015, 21:51
Bine70
Bine70
Dabei seit: 27. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3215 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Hallo Lini , herzlich willkommen ..
Ich bin auch noch am Anfang und kann nur sagen , das es ein Segen ist , das es das hier gibt
Und bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom
Viel Spaß wünsche ich dir / euch hier

Lg
Bine

Verfasst am: 04.09.2015, 14:55
LiniB
LiniB
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3212 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo zusammen,

bin immer noch guter Dinge und entschlossen Nicht-Mehr-Raucher zu werden, obwohl ich heute grösseres Verlangen verspüre als die Tage zuvor. Ich bleibe stur (hab den Ausdruck hier im Forum gelesen & gefällt mir)
Nach über 20!!!! Jahren rauchen, ist jetzt Schluss...
Habe heute bisher 1x gesprüht und 3 Kräuterretten geraucht.
Ansonsten bin schon ziemlich unkonzentriert und brauche ständig etwas zu knabbern.

Verfasst am: 04.09.2015, 15:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4697 Tagen
Beiträge: 8162 Beiträge

liebe Lini,

du machst das so gut: knabbere, was das Zeug hält, das lenkt ab und dein Mund hat was zu tun.

Und wenn du einen sturen Dickschädel hast: Klasse, den kannst du jetzt brauchen! Doch sei auch lieb zu dir, mit Streicheln und Lachen geht's auf Dauer noch besser. Nur für dich aus der Zeitung heute: Sagt ein Froschmann zur Froschfrau: wenn du mich nicht endlich heiratest, werf ich mich vor den Storch!

Deine Unkonzentriertheit ist eine ganz normale Entzugserscheinung, ich hatte das auch stark (nix wie Watte im Kopf). Es fehlt da einfach die aufmerksamkeitssteigernde Wirkung des Nikotins. Frische Luft schnappen hilft, und einfach die erste Zeit runter gehen soweit möglich mit den Leistungsanforderungen an sich selbst. Mehr zu Entzugserscheinungen: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

Wie gestaltest du dein Wochenende? Womit belohnst du dich?

Herzlichen Gruß
Andrea