kleines Fazit nach ein paar Tagen
Hallo Miezhaus,
danke für die lieben Worte von Dir.
Ja, ich bin schon sehr froh, daß ich den Mist jetzt schon zwei Jahre hinter mir gelassen habe.
Über 600 Tage ist aber auch eine ganz supertolle Leistung, Du bist mir ja dicht auf den Fersen
Und Du hattest also nach 11 Jahren einen Rückfall, wenn ich das richtig gelesen habe ? Heftig.
Ich hatte schon einmal für eineinhalb Jahre aufgehört und dann wieder weiter gequalmt. Aber da hat meine Einstellung im Kopf wohl noch nicht gestimmt. Innerlich war ich da der Meinung, ich würde und müsste auf etwas verzichten.
Die Verknüpfungen im Kopf waren: schöne Stimmung, gute Freunde, schönes Essen, ein kühles Glas Rose, warme Abendsonne, Musik, und dazu genügend Zigaretten. Und daß das alles irgendwie zusammengehört und Lebensfreude spendet.
Zu kapieren, daß das alles ohne die Giftstäbchen auch ganz prima funktioniert, hat für mich lange gedauert. Und daß der Mist nicht für Wohlbefinden sorgt, sondern ich im Augenblick des Anzündens nur die Suchtgier von füttere. Bis zum nächsten mal in einer halben, einer oder zwei Stunden.
Und da eine Sucht selten allein kommt, konnte ich auch mit Alkohol nicht umgehen. Das war eine große und sehr langwierige Baustelle, das erste Glas -hoffentlich endgültig- stehen zu lassen.
An die Aufgabe, Nichtraucher zu werden, habe ich mich deshalb auch erst nach 4 trockenen Jahren getraut.
Und so kann ich heute die besagte Balkonfeier bei ganz klarem Kopf, weder benebelt von Alkohol noch von Zigaretten genießen. Das ist vielleicht auch gleichzeitig die Schattenseite, die ich mir bewusst machen musste: ich bin heute nahezu immer bei "klarem Kopf" - im Rahmen meiner Möglichkeiten
Das heißt, dieses Thema "Urlaub vom Kopf nehmen" mittels Zudröhnen mit Alkohol und Zigaretten fällt für mich dauerhaft weg.
Ich hab mich gut daran gewöhnt inzwischen. Und es ist schön zu lesen, daß hier immer noch eine starke und gute Gemeinschaft besteht, die sich gegenseitig stützt und Mut und Kraft gibt untereinander.
Liebe Grüße, Tinto
Und auch wenn es aktuell bei Dir 431 rauchfreie Tage sind und noch keine 600, die 600 schaffst Du auch. Mir beweist es, daß ich auch ohne Alkohol und Zigaretten gelegentlich prima benebelt sein kann
Wollte auch gerade schon fragen, woher Du 600 Tage nimmst? Bin ich befördert worden? So schnell????
Vielen Dank für Dein sehr ehrliches Statement. Wenn ich Deinen Bericht so lese, dann schwant mir dass ich nur einen Bruchteil dessen kennengelernt haben kann, was so ein Entzug bedeuten kann, was er nach sich ziehen oder was im Vorfeld nötig sein kann. Und ziehe meinen Hut vor Dir, wie Du es angegangen bist. Hat sicherlich eine gute Portion Mut und Wille dazugehört. Meinen Respekt hierfür und vielen Dank, dass Du davon erzählst.
Ich wünsche Dir weiterhin Erfolg auf ganzer Linie. Und gut soll es Dir immer dabei gehen. Herzlichen Dank für Deinen Besuch. Darüber gefreut hat sich
Miezhaus
Ach und ps.: Mach Dir keinen Kopf wegen prima vernebelt ohne Alkohol und Zigaretten. Ohne unsere gelegentlichen Aussetzer wären wir nur Maschinen. Ok, der Slogan ging etwas anders, aber ich finde das trifft es doch.
Da nich für
Liebes, liebes Miez,
Du hast mir schon wieder soo toll geschrieben!!!! Hab tausend Dank!
Deine Texte erfreuen mich immer und helfen mir sehr!! Auch das, was Du Milonka ("Hilfe, es wird schlimmer") geschrieben hast, ist für uns "junge Häschen" wertvoll. Und ....jaaa aaaa! DU bist für mich ein "alter Hase"!!!!! Denn man merkt, wie erfahren Du bist. Und wie toll Du Dein Wissen anderen weitergeben kannst!!!
Danke!!!!!!
Und dann hab ich eben bei Dir von Tinto gelesen, mit Begeisterung, denn ich gehöre ja auch zu der Rauch-Sauf- Fraktion,bin aber 8 Jahre trocken (alter Hase).
Schön, dass es Dich gibt, liebe Miez und ich hoffe, Dir geht es gut. Du klingst jedenfalls so oft erfrischend vergnügt!
Weiter so - oooooooohne Rauch, versteht sich
Alles Liebe von Andrea
Hey Hey ja das Sporbienche flattert mit Pipsi über die Blümchenwiese und ist etwas geknikt, diese verfluchten Schmachtbienen machen Jagt auf mich.
Aber ich kann mit Stolzen Gewissen sagen mit mir nicht. Punkt aus Ende.
Gestern war ein Tag in meinem kurzen Nichtraucherleben wo ich ganz Stark war.
Meine Tochter war zu Besuch und weil ich schmacht hatte , hat Sie mir als Sie gefahren war zwei Kippen in den Hausschuh gesteckt. Habe lange mit mir gerungen ja oder nein.
Und ich muß Dir sagen.....warum soll dad Sporbienche alles aufgeben nur um mal ein Zug zu machen ...neeeeee
so blöd....bin ich nicht.
Also Mülleimer auf Kippen zerbröselt, Mülleimer zu und ganz frech gesagt leck mich......
Sorry aber so war es.
Dad Sporbienche wünscht dem Mitzi ein schönes WE.
GLG. Ute
Huhu miez,
Danke für die lieben grüße in meinem fred. Ich bin mit dem Handy on, tipp-/Schreibfehler gibt's heut gratis :-)...
Ich meine es wirklich so. Das nicht mehr rauchen ist echt ziemlich weit in den Hintergrund gerückt. Nicht,dass ich nicht noch regelmäßig daran denke, aber es ist ganz anders geworden, eher zufällig anstatt in bestimmten Situationen. Ich schließe das daraus, dass ich das rauchen schon nicht mehr so arg mit bestimmten Situationen verknüpfe, so wie anfangs. Deshalb haben dann die aufkommenden rauchgedanken keine so krass Wirkung mehr auf mich. Da ich ja nun auch meine Pünktchen im Bauch wachsen merke, ist das rauchen sowieso absolut tabu. Seit einiger Zeit boxt er mich merklich, aber ich finde das mehr süss als frech. Das beruhigt mich, du weisst wovon ich spreche.
So liebe miez, ich hoffe bei dir ist alles okay? Wie erlebst du mittlerweile deine Rauchfreiheit? Ich grüsse dich lieb.
Nadini
Hallo Hallo Hallo wer schaut denn da alles bei mir vorbei? Mann wie schön ist das denn!!!!
@Andrea Piep: Liebe Andrea, ich freu mich sehr wenn Du meinen Ausführungen was abgewinnen kannst. Ich weiß noch wie mir der Austausch hier geholfen hat und deshalb möchte ich mich weiterhin gerne daran beteiligen. Na und wenn jemand, so wie Du, noch was damit anfangen kann, freu ich mich doch selber, dafür braucht sich bei mir niemand bedanken. (Dennoch geb ich gerne zu daß ich mich über Dein Lob seeeeeehr gefreut habe, hab recht vielen Dank :oops Auch Dir sei zu Deiner nunmehr bereits achtjähigen Abstinenz mein Respekt ausgesprochen.
@Aki: Danke schön Dir auch ein frohes Wochenende!
@Sporbiensche: Ich bin hocherfreut daß Du dieser doch sehr plastischen Versuchung (ich meine, Du hattest das Zeug ja schon in der Hand!!!! Das ist ja nochmal ganz was anderes als wenn man erst Beschaffungsmaßnahmen ergreifen muß!!!) so tapfer widerstanden hast. Ganz, ganz große Leistung Ute, auf die Du mit Fug und Recht stolz sein kannst. Ich bin auch stolz auf Dich!
@Nadini: In der Tat ist es ein Zeichen, daß Du die Entkoppelung geschafft hast. Aber andererseits ist es auch ein Grund mehr, wachsam zu bleiben. Denn jetzt kann Dich die Sucht unerwartet tacklen, und das zu Zeiten oder in Situationen, wo Du es nicht erwartest und grad gar nicht aufpaßt. Aber gerade jetzt im Moment und auch in der folgenden Zeit mache ich mir da keinerlei Gedanken um Dich, denn Du hast wirklich einen starken, zwingenden Grund nicht umzukippen. Und für die Zeit danach hast Du was bei mir gelernt und bleibst wachsam. - Und ja ich weiß sehr gut was Du meinst. Genieße die Boxer! Tja wie geht es mir mit meiner Rauchfreiheit... es vergeht kein Tag, an dem ich nicht dankbar bin, daß ich nun schon seit einiger Zeit davon weg bin. Sei es, weil meine Kinder darüber reden, weil ich den beißenden Geruch eines Rauchers wahrnehme, weil ich heute zwanzig Minuten lang drei Kids auf Scootern hinterherhetzen konnte ohne Erstickungsanfälle und Bruststechen, weil, weil, weil... es gibt so viele tolle Aspekte daran. Und ich kann nur jedem raten, darauf zu achten und sich das vor Augen zu führen. Macht wirklich Spaß. Nadini, ich wünsche Dir und Deinem Pünktchen weiterhin von Herzen alles, alles Gute.
Ihr alle, habt vielen Dank für Eure Besuche bei mir. Habe mich über jeden einzelnen gefreut. Schönen Abend, angenehmes Wochenende und viele liebe Grüße von
der Miez
Hallo Aki, zu was gratulierst Du mir denn da? 434 Tage? War mir gar nicht klar daß das ein Anlaß ist Na dann sag ich herzlich Dankeschön.
Ja das haben Miezen so an sich daß sie rumschleichen und immer mal wieder auftauchen ohne daß man sie hat kommen hören, nicht? Aber ich schleich ja gern hier rum, also - da nich für.
Dir und allen Lesern hier ebenfalls einen schönen Abend wünscht
die Miez