Ja, es ist an der Zeit .....

Verfasst am: 19.07.2015, 11:24
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3245 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Ja Helga ich weiß was Du meinst so dachte ich auch mal kann mich in den Pausen zu den Rauchern setzen bin Stark alles isi. Habe aber schnell gemerkt der Schuß geht nach hinten los.
Aber das muß jeder für sich selber wissen was Ihm gut tut.
Viel Glück. Sporbiene

Verfasst am: 19.07.2015, 11:30
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo helgaline,

ich bin zwar nicht sporbiene (*zumbienchenrüberwink*), aber ich versteh was Du meinst. Und selbstverständlich geht jeder von uns seinen eigenen Weg zum erfolgreichen Rauchausstieg. Doch erlaube Dir trotzdem wenigstens drüber nachzudenken, ob Du die Konfrontation sofort in der ersten Zeit brauchst. Vielleicht reicht es ja schon ein kleines Detail zu ändern, vllt Glas O-Saft statt Kaffee neben den Rechner, und den Kaffee dann eben in der Küche oder so oder so ähnlich. Die Raucherei ist im Kopf ganz extrem mit so Gewohnheiten und Ritualen verknüpft, die erstmal aufgebrochen werden müssen. Wenn das erfolgt ist, ist es kein Thema mehr zu den alten Gewohnheiten zurückzukehren.

Beispiel von mir: ich kam auf meinem Weg in die Stadt an einer Parkbank vorbei, auf der ich mich als Raucher jedesmal niederliess, um der Sucht zu frönen. Egal ob Sturm oder Schnee, ob ich gerade eine brauchte oder wollte, die Bank schrie nach der Zigarette. Ich hab die ersten Wochen nach dem Aufhören einen großen Bogen um diese Bank gemacht, obwohl der Fußweg dadurch viel länger wurde. Aber ich wusste, dass die Anwesenheit dieser Bank einen Schmachtanfall auslösen würde, und da hatte ich keinen Bedarf danach. (Zumal der nächste Verkaufsstand dann auch nicht weit gewesen wäre, also... gefährlich...) Lieber bin ich einen anderen, längeren Weg gelaufen. Kurze Zeit später konnte ich diesen Weg dann wieder benutzen, und die Bank verhält sich seitdem ganz still und schreit nicht mehr nach Rauch.

Also, Du kannst Dich gerne mit allen Situationen konfrontieren. Aber, um es Dir etwas einfacher zu machen, denn das Aufhören ist per se nicht einfach, gestatte Dir doch einfach die Überlegung, ob Du die Konfrontation gleich durchziehen willst. Nur so als kleiner Hinweis. Wenn Du es denn trotzdem gleich durchziehen willst und kannst, so sei's Dir von Herzen vergönnt.

Auf jeden Fall erstmal herzlich willkommen in Deinem neuen Nichtmehrraucherleben. Viel Erfolg dabei und lass mal hören wie es so läuft. Viele Grüße aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 19.07.2015, 11:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Helga, Glückwunsch zu heutigen Start in´s rauchfreie Leben. Genau darum geht es ja: die bisherigen Rauchermomente müssen nun ohne Kippe gemeistert werden. Neue Rituale müssen entwickelt werden. Vielleicht hilft es ja statt Kaffee am Rechner Tee zu trinken oder Du trinkst ein Glas Wasser zum Kaffee um einen anderen Geschmack zu bekommen. Alternativen für die Rauchersituatonen müssen entwickelt werden.

Bei den Pflastern ist es wichtig, sie genau nach der Beschreibung zu nehmen. Nur so können Sie helfen. Selber habe ich damals die 24-Stunden-Pflaster genommen und gute Erfahrungen damit gemacht.

Wodurch kannst Du abgelenkt werden? Hast Du auch schon das kostenlose Starterpaket? http://www.bzga.de/botmed_31350100.html.

Bei Gewicht kann z. B. ein Ernährungstagebuch helfen, wo man alle Mahlzeiten einträgt und dann die Kalorien angezeigt werden. Das hilft sich selber zu Disziplinieren. Es gibt gute, kostenlose im Netz.

Viel Erfolg für Dich.

Verfasst am: 19.07.2015, 22:20
Tanne1305
Tanne1305
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3212 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo Helga,

eine Kleinigkeit verändern am Anfang:
Einen anderen Platz auf dem Balkon, Etwas umstellen.......

Ich trinke sehr gerne Kaffee.
In den ersten zwei Tagen habe ich fast auf Kaffee verzichtet.....um danach feststellen zu können, dass mir der Kaffee
gut bekommt.
Ich kann mich so richtig auf "eine Tasse guten Kaffee" freuen.
Also ging es doch :-)

Ich bin auch ganz am Anfang.
Heute Tag 9.
Meine Rauch"karriere" = 42 Jahre.
Wir schaffen es !!

Es wird mit jedem Tag ein Stückchen leichter.
Und.....ich will leben!
Du auch?

LG
Tanne

Verfasst am: 23.07.2015, 12:30
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3316 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Liebe Helga,

es ist zu schaffen! Mit einem gedachten "Jetzt nicht" kannst du "Schmachter" gut kontrollieren. Neid auf rauchende Zeitgenossen?? Warum?? Du hast es jetzt schon 5 Tage mit allen möglichen Anfechtungen durch ihn ausgehalten. Da sollte dich der Anblick von Rauchern nicht stören.

Ich wünsche dir einen schönen entspannten und rauchfreien 6. Tag und geniesse das Date mit deinen Freundinnen einfach rauchfrei. Du bist stark.

Gruß
Dagmar

Verfasst am: 03.08.2015, 16:23
stubenfalke
stubenfalke
Dabei seit: 20. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3184 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Ach mach Dich wegen dieses kleinen Ausrutschers nicht selber fertig,so ärgerlich es für Dich auch ist.
Du hast Deine Lehren draus gezogen und vorallem es hier ehrlich zugegeben und das zählt.
Solche herrausforderungen wird es sicher öffter geben,aber Du wirst es schaffen,ich drücke Dir jedenfalls beide Daumen.
Zu diesen Pflaster kann ich Dir leider nichts sagen.

Schöne Grüße
Enno