Diagnose: 2. Stadium COPD

Verfasst am: 18.07.2015, 19:08
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo lieber Arnd,

deine Mitteilungen im Laufe der letzten Wochen hören sich sehr positiv an. Wenn ich das richtig lese, bist du in kein "Loch" gefallen, sondern bist AKTIV dabei, dich um Linderung zu kümmern. Das imponiert mir persönlich sehr.

Wir wissen beide, am Nichtmehrrauchen ist noch niemand gestorben.
Am Rauchen schon!

Wenn es mal hier oder da 'zwackt', weil dich die alte Gewohnheit wieder in ihren Bann ziehen möchte...lass' es zwacken, das vergeht nach wenigen Augenblicken auch wieder. Nahezu ZWEI Monate hast du auf deinem Zähler, einen Zeitraum, frei von Zigaretten, den du dir erarbeitet hast. Du, lieber Arnd, kannst mächtig stolz auf dich sein!

Weil COPD inzwischen auch für die Pharmindustrie hochinteressant, weil lukrativ ist, steht natürlich auch ein Lungenfacharzt immer vor dem Dilemma, die genau für dich passenden Medi's zusammenzustellen. Und du, der Patient, am Ende der Nahrungskette, schluckst, inhalierst, immer guten Glaubens, daß es dir wohl Linderung verschafft. Mein "goldener Weg" dauerte ungefähr 1-2 Jahre, bis ich die für mich hilfreichen Medikamente gefunden hatte. 'Geduld' sollte also dein zweiter Vorname werden.

Du beschreibst, daß du ein sportlich aktiver Mensch bist. Große Klasse, finde ich. Vielfach merken ja die COPD-ler, das sie bei Belastung schlecht Luft bekommen und vermeiden dann möglichst jede Aktvität, die sie in Atemnot versetzen könnte. So nimmt der Teufelskreis seinen Lauf...

Was mir damals zur Selbsteinschätzung meiner tatsächlichen Belastbarkeit sehr geholfen hat, war die Anschaffung eines PULS-OXYMETERS (auch heute noch hab' ich den immer dabei). Falls du es nicht kennst...das ist ein kleines, batteriebetriebenes Gerät, streichholzschachtelgroß, steckste 'nen Finger 'rein und es zeigt dir die Sauerstoffsättigung deines Blutes, sowie den Puls an. Wenn du deine persönlichen Werte also mal "in Ruhe" und bei körperlicher Belastung (Mukkibude?) ermittelst, könnte das dir und ggf. deinem LuFa wichtige Erkenntnisse geben. Für meinen "Oxy" habe ich via Internet € 22,- bezahlt.

Lieber Arnd, du bist so megastark unterwegs, auf deinem Weg. Bitte lasse dich durch nichts aus der Spur bringen. Es lohnt sich so sehr, das Leben in der Rauch-FREIHEIT.

Wenn ich dir sonst noch weiterhelfen kann, oder du Info's brauchst, schreib' mich gerne per PN an (weil Manches darf ich aus verschiedenen Gründen hier in der Community nicht posten)

Stay tough!

Meikel