Ich bin auch dabei

Verfasst am: 03.07.2015, 12:58
phacelia
phacelia
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2521 Tagen

Vielen Dank.
Ja, ob die Methode funktioniert, weiß ich natürlich auch nicht.
Mir ist nur wichtig, dass es bei der Methode kein scheitern gibt. Kein Versagen. Denn dann wird aus einem kleinen Rückfall schnell die Idee "ich habe versagt, ich schaffe es eh nicht, dann kann ich auch weiter rauchen".

Ich habe das Gefühl, dass es bei mir wirklich eher psychisch ist. Habe kaum physische Veränderungen gemerkt.

Vielleicht könnte ich als "Ausrutscher" eine E-Zigarette nehmen. Ich will auf keinen Fall auf E-Zigarette umsteigen. Ich hatte ursprünglich mal geplant im Auto nur noch E-Zigarette zu Rauchen. Des Gestankes wegen. Nicht als Methode zum Aufhören, nur um das Auto etwas zu schonen.
Ich habe das recht bald wieder aufgegeben (Akku leer, Liquid alle) aber es war extrem leicht umzusteigen. Die Liquids waren immer nikotinfrei.

Vielleicht aktiviere ich die E-Zigarette nochmal für zum Beispiel den anstehenden Grillabend mit rauchenden Freunden.

Verfasst am: 03.07.2015, 13:07
tibulsky
tibulsky
Rauchfrei seit: 3574 Tagen

Es ist bei jedem in erster Linie psychisch. Der körperliche Entzug ist in aller Regel nach 6-10 Tagen abgeschlossen. Der psychische dauert meist sehr, sehr lange, ob er je ganz abgeschlossen ist, hängt wohl vom Einzelfall ab. Man darf nur nicht den Fehler machen, im Geiste ein "nur" hinzuzusetzen. Der Entzug ist eben nicht "nur" psychisch, und er fühlt sich - zumindest bei mir - auch nicht die Bohne anders an als in den ersten zwei Wochen, wo noch ein körperliches Element dabei war. Die Schmachtattacken werden bei mir nur von Woche zu Woche seltener.

Verfasst am: 03.07.2015, 13:54
phacelia
phacelia
Themenersteller/in

Ich kenne diese Attacken noch nicht. Ich werde sehen müssen, wie ich damit klar komme. Bisher ist es eher so ein andauerndes "jetzt wäre aber nett..." "jetzt vielleicht?" "oder jetzt"?

Aber nun sind es immerhin schon über 20 Stunden. Heute Nachmittag werde ich mich ablenken.

Verfasst am: 03.07.2015, 21:18
phacelia
phacelia
Themenersteller/in

Der erste Tag ist geschafft!

Verfasst am: 04.07.2015, 09:14
Idefix61
Idefix61
Rauchfrei seit: 3529 Tagen

Na prima!!!!!! Dann schaffst du den heutigen Tag auch. Ist doch eh zu heiss
Anfechtungen durch ihn solttest du versuchen zu ignorieren. Er versucht nur dich "bei der Stange" zu halten.
Dagmar

Verfasst am: 04.07.2015, 22:41
phacelia
phacelia
Themenersteller/in

Heute war ziemlich problemlos!

Verfasst am: 06.07.2015, 08:18
phacelia
phacelia
Themenersteller/in

Auch gestern ging ohne Probleme. Ich habe vielleicht 4 oder 5 mal gedacht *och jetzt wäre eine Zigarette nett* aber mehr auch nicht. Wir waren beide Tage grillen. Der Großteil ist aber Nichtraucher. Von daher war es nicht so schwer.

Ich merke aber auch wie sehr sich meine Einstellung verändert. Ich kann mir immer mehr vorstellen tatsächlich nie wieder zu Rauchen. Das Forum hilft mir dabei wirklich.

Auf meinem Handy habe ich eine ganz schlichte App. Die zählt die Tage ohne Rauchen, die nicht gerauchten Zigaretten und das gesparte Geld. Wenn ich dort lese, dass ich ca. 60 Zigaretten NICHT geraucht habe... Die Menge ist schon echt eklig.

Verfasst am: 06.07.2015, 11:32
tibulsky
tibulsky
Rauchfrei seit: 3574 Tagen

Ja herzlichen Glückwunsch! Ich glaube, das ist der entscheidende Schritt, allen Ernstes nie mehr rauchen zu WOLLEN. Nicht: "ist ja auch ungesund", oder "wäre ja schon gut", sondern "ich will das nicht". Wenn dann mal ein Rückfall passiert, ist es zwar sehr unschön aber kein Breinbruch, denn man weiß ja, es war ein Symptom einer Suchtkrankheit, und kein "Versagen" o.Ä.
Als ich diesen Schritt hinter mir hatte, ging es übrigens die folgenden 14 Tage fast wie von selbst, nur um danach noch mal für eine Weile richtig schwierig zu werden. Nur, damit Du auf der Hut bleibst - an der Stelle hätte ich beinahe einen Rückfall gehabt. Aber auch das geht vorbei.

Verfasst am: 07.07.2015, 13:47
phacelia
phacelia
Themenersteller/in

Danke dir. Ja, momentan geht es fast von selbst. Erstaunlich eigentlich. Gelegentlich ruft das Nikotinteufelchen leise aber grundsätzlich geht es erstaunlich gut.
Meine Idee, Stück für Stück zu reduzieren habe ich verworfen. Warum sollte ich, wenn es doch auch ganz ohne geht.

Nie wieder einen einzigen Zug.

Verfasst am: 07.07.2015, 13:56
sporbiene
sporbiene
Rauchfrei seit: 3458 Tagen

Hallo phacelia.

Das machst Du supi, wenn der fiese en: kommt zeig ihm die kalte Schulter.
Ich persönlich finde es auch besser alles über Bord zu werfen. Entweder man will oder nicht.
Also mach weiter so und wenn du Probleme hast hau in die Tasten.
LG. Sporbiene