Neuer Anlauf und Angst dabei

Verfasst am: 11.06.2015, 08:23
floww
floww
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 111 Beiträge

Uuupps...mir fällt grad auf, dass ich schon wieder so ungeduldig bin was den kommenden Montag angeht. Ich muss mir trixis post nochmal durchlesen glaub ich...so viele kluge Ratschläge dazu!

Jetzt steht doch erst mal das Wochenende vor der Tür...Zeit zum Nachdenken und schauen was und warum das schief gelaufen ist.

Bis bald

Verfasst am: 11.06.2015, 19:40
floww
floww
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 111 Beiträge

Trixi du bist der knaller, echt!:
Und gleich son riesen Humpen nur für mich...da bin ich gleich so betrunken, dass ich die Kippe nimmer halten kann

Verfasst am: 11.06.2015, 21:21
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

floww, was ich Dir noch sagen wollte: Du bist beim letzten Mal aufhören nicht gescheitert. Du hast nur eine Erfahrung mehr gemacht. Wir stark die Sucht ist und wie hinterlistig. Und wo sie Dich packen kann. Wo Deine verwundbare Stelle ist. Und an der Stelle erwischt sie Dich beim nächsten Mal nicht mehr. Kein Aufhören, das nicht zum sofortigen Erfolg führt, ist Scheitern. Du bist nicht gescheitert, Du bist nur noch nicht ganz fertig damit aufzuhören. Aber Du wirst schon noch fertig damit.

Und was den richtigen Zeitpunkt angeht... weißt es wird immer eine Situation auftreten, zu der die Sucht Dir verkaufen will, daß Du jetzt eine rauchen solltest. Das können vorhersehbare Situationen sein, wie eine night out oder eine Feier, aber auch unvorhergesehene, ein Mißgeschick, ein Streit, oder was halt Deine spezifischen Rauchersituationen so sind. Und die sind in der Überzahl und die kann man auch gar nicht ausschalten. Also, wie richtig oder falsch kann der Zeitpunkt schon sein...? Selbst wenn Du es jetzt liegen läßt, bis Deine Feiersaison rum ist, dann gibt es danach wieder Rauchersituationen. Also warum nicht jetzt aufhören. Du möchtest es doch gern, also warum nicht jetzt. Und wenn es darum geht der Sucht abzuschwören, unterstütze ich ein wenig Ungeduld durchaus, denn lieber heut als morgen .

Geh es wieder an floww, ja, wir unterstützen das und wir sind dabei. Bis bald, Gruß aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 11.06.2015, 21:28
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3275 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Ich sehe es auch so. Wenn du dich jetzt schon auf Montag freust dann hör doch einfach jetzt schon auf es wird immer wieder unpassende Momente geben. Wenn du jetzt aufhörst dann hast du die "schlimmen" 3 Tage schon geschafft ;)

Egal wie du dich entscheidest: viel Erfolg! Ich glaub an dich

Verfasst am: 12.06.2015, 10:47
floww
floww
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 111 Beiträge

Guten morgen,

ja eigentlich lieber heute als nächste Woche aufhören...das denk ich mir auch. Aber ich bin ganz ehrlich: Ich hab Angst davor! Bescheuert, ich weiß, denn es passiert ja nix schlimmes. Ganz im Gegenteil, ich hab gemerkt, wie gut mir das Nichtrauchen getan hat, vor allem körperlich ging es viel besser.

Jetzt fühle ich mich, als säße ich in einem dunklen Loch und find den Weg nach oben zum Licht nicht. Bin träge und unmotiviert, wüsste so viele Dinge, die mir Spaß machen, find aber keinen Anfang und lass es deshalb bleiben.

Stattdessen sitz ich rum und rauche. Und hab ein megaschlechtes Gewissen.

Gestern hatte ich nochmal ein Gespräch mit meiner Tochter wegen dem Rauchen. Als ich meinte, dass ich nächste Woche wieder aufhöre sagte sie nur "Ja klar und spätestens in ein paar Wochen fängst eh wieder damit an!" Sie kann nichtmal erahnen, wie schwierig es ist, von dieser Sucht los zu kommen und ich hoffe inständig, dass sie das auch nie in ihrem Leben am eigenen Leib erfahren muss. Ich hab mich mittlerweile durch dieses aufhören-anfangen-aufhören-anfangen total unglaubwürdig gemacht und bin damit kein gutes Vorbild für meine Kids. Das nagt an mir!

Trotz allem bleibt mein neuer Starttermin der Montag. Ich würde mich nur noch mehr über mich selbst ärgern, wenn ich heute aufhöre und dann auf der Feier doch wieder zugreife.

Verfasst am: 12.06.2015, 12:16
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe floww,

Du sagst es ja wie es ist, Deine Tochter kann nicht wissen wie schwierig das ist mit dem Rauchen aufzuhören. Das ist ihr ja auch zu gönnen. Kein Nichtraucher kann das wissen. Nicht mal ein Nichtraucher der es noch nie versucht hat (oder erinnern wir uns nicht noch alle an unseren ersten nicht generalstabsmäßig durchgeplanten Versuch aufzuhören? Wie überrascht wir waren daß es soooo schwer ist? Wie ungläubig?).

Doch laß Dich von solchen Aussagen nicht entmutigen, wie gesagt, sie weiß es nicht. Und unglaubwürdig bist Du auch nicht, für uns jedenfalls definitiv nicht, denn wir wissen alle was es für ein Kraftakt ist aufzuhören, und ganz ganz viele hier haben das auch schon mehrmals durchexerziert. Auch das mag für einen Außenstehenden merkwürdig und unentschlossen aussehen. aber wie gesagt, woher soll er es auch wissen. Oder in dem Falle Deine Tochter. Und das ist ja gut so!

Deine Angst ist für mich nachvollziehbar. Mir war vor diesem Entzug auch obermulmig. Wird der schwer? Und was wenn ich es nicht schaffe? Damit hab ich mich getragen. Natürlich werden einige schwierige Minuten kommen, die Erfahrung hast Du schon. Aber - und die Erfahrung können wir hier beisteuern - die vergehen auch wieder und Du bleibst unbeschadet. Hast Du denn Pläne wie Du diese Minuten überbrückst? Atemübung, Zähne putzen, Ball knietschen, laut singen oder die Fenster putzen? Hast Du ein Aufgabenglas? Sowas hilft. Such Dir im Vorfeld was aus. Und was das Eventuell-Nicht-Schaffen angeht... Ich glaub ich hab es Dir schon mal gesagt, es ist kein Scheitern. Es ist nur eine neue Erfahrung auf dem Weg in die Rauchfreiheit. Aber denken solltest Du daran nicht. Sondern Dir Dein Ziel vor Augen halten, rauchfrei zu werden. Und an Dich glauben. Ich glaube auch an Dich und daran daß Du es schaffen kannst. Schaffen wirst!

Auf einem anderen Thread habe ich mal geschrieben, schau nicht auf den Berg der da vor Dir liegt. Konzentrier Dich nur auf den nächsten Schritt. Du kannst Dir vornehmen, genau diese Zigarette, die Du jetzt geraucht hättest, nicht zu rauchen, auch dies kann ein erklärtes Ziel sein. Die nächste rauchst Du einfach nicht. Wirst im Endeffekt auch rauchfrei mit. Versuche mal ob Dir diese Denkweise hilft.

Jetzt wünsche ich Dir ein schönes WE, und viel Erfolg beim Reset am Montag. Ich bin dabei!

Viele Grüße aus dem Miezhaus

Verfasst am: 16.06.2015, 20:22
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3275 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Huhu,

Wie läuft es? Hast du jetzt gestern aufgehört?
Melde dich doch mal

Verfasst am: 04.07.2015, 07:26
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3275 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Guten Morgen!

Bist du wieder rauchfrei?
Denk dran: es bringt nichts weiterzurauchen. Du hast nichts davon. Es macht dich kaputt. Es hat doch so super geklappt mit dem Aufhören.

Melde dich mal wieder

Verfasst am: 06.07.2015, 22:45
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Liebe Floww,

wünsche mir für Dich ( ( Dir ) ( ruhri - deutsch ) ) einfach nur einen " Klick " ;

so ungefähr wie bei mir. Klappt zumindest seit über einem Jahr.

" Einfach " [color=red]nicht [/color]weiterrauchen !


in alter Freundschaft

Gabi & Manfred