Es reicht! Morgen ist der erste Tag und ich hab Schiss

Verfasst am: 05.06.2015, 08:29
Zana
Zana
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 06. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,

ich habe hier eine zeitlang still mitgelesen und mich nun doch entschieden auch etwas zu schreiben.

Ich bin 33 Jahre alt, Alleinerziehende Mama von 3 Kindern und studiere noch in Vollzeit. Seit ich 18 Jahre bin rauche ich mit Unterbrechungen der Schwangerschaften und der Stillzeiten. Danach gab es immer wichtige Gründe wieder anzufangen .

Tja, natürlich habe ich schon oft versucht, aufzuhören aber ich schaffe es nicht ich habe das Gefühl ich bin aggressiv und die Kinder leiden drunter.. ach ja ich "versuche" heimlich zu rauchen, soll heissen, die Kinder wissen offiziell nicht das ich rauche, sondern denken, dass der Gestank vom Treppenhaus kommt, da unsere Nachbarn rauchen.

Ich habe es so satt, es tut mir nicht gut. Gesundheitlich, finanziell ist es ein Desaster und auch die Schuldgefühle dass ich die Kinder anlüge machen mich fertig, wirklich. und dennoch schaffe ich es nicht.... Hilfe....

Vorgestern habe ich mich Joggingschuhe gekauft, welche ich zum Joggen nutzen möchte, falls ich es schaffe zwischen all dem Stress joggen zu gehen (kann die Kinder ja auch nicht alleine lassen)

Für morgen habe ich mich bei einem Yoga-Einsteigerkurs über 3 h angemeldet, ich hoffe ich schaffe den Absprung.

Ich rauche (heute noch) ca. 20-25 Zigaretten am Tag. Das meiste davon tagsüber. Situationen vermeiden mmhhh da grüble ich noch wie ich das ändern kann, denn ich muss wenn ich nicht an der Uni bin und zuhause, oft und viel telefonieren (bei 3 Kindern mit Problematiken, einem EX der mit allen Mitteln versucht mich kaputt zu machen und anderen Baustellen) ist das sehr viel. Damit die Kinder nichts mitbekommen, nehme ich also das Telefon und begebe mich auf unseren Speicher wo ich ungestört telefonieren (und rauchen ) kann, was nicht für Kinderohren bestimmt ist.

Angst habe ich vor allem, aggressiv zu werden, zuzunehmen und dem Druck des Clean-Bleibens nicht gerecht zu werden also rückfällig zu werden.

Habt ihr Tipps und SOS Methoden?

Danke fürs durchlesen und sorry das es so lange geworden ist

Verfasst am: 05.06.2015, 08:49
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Zana, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem morgigen Start. Beeindruckend, wie Du das alles gemanagt kriegst - spricht für echte Kämpfernatur. Vielleicht solltest Du Deine Kinder "vorwarnen" und Ihnen erklären, warum Du etwas "angefressen sein kannst.

Wenn Du hier schon gelesen hast weißt Du ja, das eine gute Vorbereitung die halbe Miete ist. Da man die meisten Zigaretten ja immer zu den gleichen Situationen raucht, ist es wichtig sich vorher Alternativen einfallen zu lassen. Normalerweise empfehle ich gerne das Glas mit den Aufgabenzellen, aber bei drei Kindern, wird es an Ablenkung bestimmt nicht mangeln.

Sport und Yoga sind auch ideal um den Kopf frei zu kriegen und sich abzureagieren.

Versuche viel Wasser oder Tee zu trinken und zuckerfreie Bonbons griffbereit zu haben. Auch kann es helfen, bei Schmacht einfach die Zähne zu putzen um einen andern Geschmack zu bekommen. Solche Attacken sind ja auch meist nach ein paar Minuten wieder verschwunden.

Lass Dich nicht davon beirren, das dies nicht der erste Versuche ist. Fast alle brauchen mehrere Anläufe. Wichtig ist, das man es weiterhin versucht und man sich gut vorbereitet.

Viel Erfolg, lass uns weiterhin wissen, wie es Dir geht.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.06.2015, 08:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Zana, erfolgreichen Start für Dich heute. Ich hoffe Du konntest Dich etwas vorbereiten. Bei Fragen oder Problemen helfen wir Dir gerne.

Schönes Wochenende und viel Erfolg,

Verfasst am: 07.06.2015, 20:31
sarosch
sarosch
Dabei seit: 23. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3267 Tagen
Beiträge: 272 Beiträge

Hallo Zana,
ich wünsche dir viel Erfolg!

Du schaffst das!

Wie alt sind deine Kinder?

Ganz liebe Grüße und eine Menge positiver Gedanken,

Sandra

Verfasst am: 07.06.2015, 21:48
elisabeth15
elisabeth15
Dabei seit: 01. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3258 Tagen
Beiträge: 241 Beiträge

Hallo Zana
ich finde das wirklich toll,dass Du aufhörst!!!!
Meine Mutter hat immer geraucht und das war nicht so gut für meine Geschwister und mich.
Sie musste auch alleine erziehen und das ist ja echt total die Leistung und Herausforderung!
Hier hast du überhaupt dafür schonmal eine Krone:

Und vielleicht hilft dir ja auch das Telefonberatungsgespräch mit bis zu 5 rückrufen und du kannst jederzeit da anrufen.
Dann hast du am Anfang auch noch jmd.echtes zum sprechen.
Super bist Du! Wir watscheln weiter

LG

Elisabeth

Verfasst am: 11.06.2015, 07:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Zana, wie lief es denn bei Dir? Schreib uns doch mal, wo wir Dir noch Unterstützung geben können. Schönen Tag für heute.

Andreas

Verfasst am: 11.06.2015, 09:07
Zana
Zana
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 06. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Nicht gut... war total aggressiv und nur am Schimpfen mit den Kindern... auch bin ich so müde, ist das normal? Und ich hatte einen Rückfall und ich schäme mich so dermaßen

Erstmal wollte ich ja am Samstag beginnen, habe bis 12 Uhr mittags durchgehalten...

dann kamen einige Dinge dazu wg. den Kindern die gravierend waren (was sie erlebt haben bei meinem EX), was ich mit Zigaretten kompensiert habe. Nun. Dienstag habe ich keine Z geraucht bis gestern Abend... ich schäme mich soooo und habe so schlechte Gefühle die Kinder anzuschimpfen und sie wissen nicht mal warum Mama so sehr schimpft bei Aktionen, die nicht sooooo schlimm sind... Heute habe ich noch ein wichtiges Gespräch und erhoffe mir hiervon sehr viel für die Kinder... natürlich sind Z nicht die Lösung und bringen mich nicht weiter (ausser schlechtes Gewissen , die Gesundheit etc... also nur negatives) ich verstehe nicht wirklich warum das eine Art "Anker" für mich ist... Ich habe beschlossen, mir diese Telefontermine zu gönnen und damit zu arbeiten.
ABER die Zeit (es waren zwar nur 2 Tage) ohne Zigaretten gingen dann doch irgendwie, ich war stolz keine zu kaufen (zu früh gefreut:bang und ich roch besser, aggro war ich eigentlich nur am ersten tag...

ABER ich habe auch gemerkt ich FRESSE und das ist megasch.... aaarrgghh

ich bin so enttäuscht von mir und ehrlichgesagt schäme ich mich so sehr vor euch...

Verfasst am: 11.06.2015, 14:46
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Zana, mach Dir keine Vorwürfe. Das nicht gleich der erste Versuch klappt ist ja normal. Auch Umwege führen zum Ziel. Setz Dich nicht unter Druck, sondern vielleicht brauchst Du noch etwas Vorbereitung, auch damit Deine Kinder nicht darunter leiden müssen. Ein gute Planung ist die halbe Miete.

Überlege Dir, wie Du dich in bestimmten Momenten ablenken kannst bzw. wie Du anders reagieren kannst. Besonders in Stresssituationen ist es schwer "Stur" zu bleiben. Vielleicht helfen Dir Pflaster oder Kaugummis. Auch ärztliche Medikamente können den Ausstieg erleichtern.

Zur Stressbewältigung wären vielleicht Entspannungsübungen zu überlegen, welche man abends machen kann, die Krankenkassen geben oftmals Zuschüsse bzw. bezahlen solche Kurse ganz - einfach mal Fragen.

Der Anfang ist oftmals schwer, aber es lohnt sich wirklich. Auch Du wirst diese Sucht überwinden, da bin ich mir sicher.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 11.06.2015, 14:58
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3251 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo Zana.

Erst einmal herzlich Wilkommen bei uns.
Du brauchst dich nicht zu Schämen auch bei mir ist das innerhalb dieses Jahres mein dritter Versuch, auch ich habe Angst.
Setze dich nicht unter Druck, lies in diesem Forum viel bestelle Dir kostenlos das Starterprogram.
Und was ganz wichtig ist ..rede mit deinen Kindern, sage Ihnen warum Mama mal Nervös ist.
So ich weiß das sind alles gute Ratschläge, jeder muß für sich entscheiden.
Ich wünsche für dich du hast die Kraft durchzuhalten.

LG. Sporbiene

Verfasst am: 11.06.2015, 20:29
elisabeth15
elisabeth15
Dabei seit: 01. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3258 Tagen
Beiträge: 241 Beiträge

Guten Abend Zana
die ersten drei Tage sind das Schlimmste am Entzug, da ist es normal, dass man aggressiv wird oder emotional, bitte schäm Dich nicht. Das ist die Droge Nikotin, die das mit Dir macht
Wir sind alle echte Junkies, auch wenn man das nicht so gerne von sich selber wissen will...Nikotin Junkies.
Wenn Du drei Tage überstanden hast, dann ist das Nikotin erstmal aus Deinem Körper und nach zwei Wochen ist der Nikotinspiegel bei NULL, allerdings nur ein einziger Zug und Du bist genauso dran wie vor dem Entzug. Dann war alles für die Katz...
Ich finde es sehr klug, dass Du das Geld für das Telefongespräch in Dich investiertst (und nicht in ein weiteres Päckchen) und hoffe, dass Du da gute Unterstützung findest, Deinen Rauchstopp vorzubereiten und dann durchzuziehen. Mir haben die Gespräche bisher wirklich sehr geholfen und das gekoppelt mit dem Forum hier und meinen eigenen Überlegungen, hat bisher geklappt.
Das ist wirklich eine sehr, sehr gute Entscheidung rauchfrei zu leben!!!

Und guck mal, Du bist ja auch an der Uni, dieses Buch hier hat mir total viele Einblicke gegeben, in die Dimensionen des Schadens des Rauchens (sieht erstmal viel aus, liest sich aber fix und gibt auch ein paar Wiederholungen) und wie genau die Droge funktioniert, außerdem kostet es nix:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Kann ich Dir wirklich nur empfehlen!
Du schaffst das und Du bist nicht alleine!!!
LG

Elisabeth