Rauchfrei aber kugelrund

Verfasst am: 28.05.2015, 15:30
Ulli1904
Ulli1904
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3312 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich spät angefangen zu rauchen, nämlich mit 24 Jahren... Das ist nun aber auch schon 23 Jahre her
Im Schnitt habe ich ca. 25 Zigaretten pro Tag geraucht - innerhalb der Woche etwas weniger, am Wochenende eben auch mal mehr...
Weihnachten 2014 habe ich dann von meiner Schwägerin eine e-Zigarette ausprobiert. Das hat so gut geklappt (4 normale Zigaretten am Tag + E-Ziggi), dass ich mir dann am 29.12.2014 eine eigene E-Zigarette gekauft habe. Seit diesem Tag habe ich keine normale Zigarette mehr geraucht, sondern nur noch Nikotin über die Ziggi "gedampft". Und zwar so wenig, dass ich Anfang Februar dann nikotinfreies Liquid gedampft habe bis zum Tag der Tage 10.04.2015.
Ich war weder nervös noch gereizt so wie ich es von "früher" kannte, wenn mal keine Zigaretten zu finden waren...
eigentlich alles perfekt, aber ich habe seit Anfang des Jahres (also Wegfall von Tabak) mittlerweile ca. 6 kg zugenommen, ohne Süßes in mich hinein zu stopfen...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wann hört das Zunehmen wieder auf?

Ich freu mich auf Antworten von Euch

Bis bald
Ulli

Verfasst am: 28.05.2015, 19:22
bibs
bibs
Dabei seit: 26. 05. 2015
Rauchfrei seit: 2601 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo,

finde es toll das du aufgehört hast Ich bin auch gerade dabei.Ich war eigentlich vor Jahre eine Gelegenheitsraucherin doch durch einige Schicksalsschläge rauche ich seid ca.4Jahren täglich. Das sind im schnitt zwischen 12-25 Zigis...mal mehr oder auch weniger.Du hast gefragt wegen dem zunehmen....Also eigentlich nimmt der Körper nicht von alleine zu sei denn du isst mehr als gewöhnlich und das müssen nicht unbedingt Süssigkeiten sein....Durch das Rauchen verbrennen wir 200 kc weniger pro Tag,die müssen wir dann auch wieder woanders verbrennen.Du solltest Sport treiben dich mehr bewegen als sonst.Und vor allen auf deine Essgewohnheiten achten.....Manchmal ist es aber auch normal das man ein wenig zunimmt vllt 1-3 kg. Aber das pendelt sich von alleine wieder ein,vorausgesetzt du nimmst nicht mehr Kalorien zu dir wie du verbrennen musst.....Achte einfach mal auf deine Essgewohnheiten oder Schreibe dir auf wann und wie viel du isst.....Und ganz wichtig ist die Bewegung jeglicher Art Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen?

GLG,Bibs

Verfasst am: 28.05.2015, 20:04
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3283 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Huhu

Genau. Durch das Rauchen verbrennt man 200kcal am Tag. Wenn man aufhört, dann muss man entweder 200 kcal zu sich nehmen (allerdings NUR wenn der Grundumsatz gedeckt ist) oder eben Sport treiben
Ich glaub bei mir geht es auch langsam wieder etwas nach oben (war krank und den ganzen Monat nicht beim Sport - ansonsten 2 mal die Woche)

Verfasst am: 29.05.2015, 15:48
Ulli1904
Ulli1904
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3312 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Danke schon mal für netten Antworten...
Ich berichte einfach ab und zu mal wie es mir und meinen Kilos geht

Verfasst am: 03.06.2015, 09:44
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3295 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Hey Ulli,

Glückwunsch zu 54 Tagen!!! Habe schleichend zugenommen aber nur 1 kg und anschließend
meine Ernährung umgestellt (weniger Zucker und Fett). Mache nun bis zu 3 Stunden Sport in der Woche,
also etwas mehr als vorher. Dabei eine Mischung aus Ausdauer und Muskeltraining.

Habe damit 2 kilo in kurzer Zeit abgenommen. Es ist also möglich ^^ Wenn du dazu fragen hast,
einfach mal melden Wir sind für dich da!

Verfasst am: 03.06.2015, 09:44
Ulli1904
Ulli1904
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3312 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Steffi,

danke für Deine Anwort. Schön zu hören, dass ich nicht die einzige bin... Die Idee aufzuschreiben was man isst, um ersteinmal die Zunahme zu stoppen ist eine gute Idee - WW kann man ja auch zum halten nutzen

Bis bald
Ulli

Verfasst am: 03.06.2015, 10:57
bloodyvenom
bloodyvenom
Dabei seit: 28. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Ist doch eigentlich normal ;-)
Zum einen verändert sich der Kreislauf und somit der Kalorienverbrauch und zum anderen haben wir eben nicht den ganzen Tag eine Zigarette im Mund und stecken dafür häufiger andere Sachen rein.

meine Empfehlung ist das generelle achten auf Ernährung und Sport machen

Als Nichtmehrraucher wird langfristig die Leitungsfähigkeit beim Sport immer besser. Da wir besser durchatmen können, können wir auch mehr leisten und vor allem viel einfacher. Wenn wir mehr und einfacher Sport machen können,sind auch Diäten leichter :-D

Ein weiterer Punkt ist der Geschmackssinn. Auch dieser verbessert sich und wo Ich früher Burger von einer der beiden großen Ketten gerne gegessen habe und Cola gerne getrunken habe, schmecken mir diese Sachen Heute überhaupt nicht mehr. Auf der anderen Seite schmeckt mir Heute Mineralwasser sehr gut, wo ich früher gar keinen Geschmack hatte und wenn dann nur ein unangenehmen, weil ich nur das ganz schlechte Wasser geschmeckt habe.

Nicht zu vergessen sparen wir als Nichtmehrraucher auch jede Menge Geld. Ein Fitnessstudio oder ein Heimtrainer sind problemlos finanzierbar, wenn man das Geld der Zigaretten dort hineinsteckt.

Außerdem sparen wir auch Zeit. Jede Zigarette verbraucht ja so 5 Minuten und bei 20 Zigaretten am Tag macht das 1 Std und 40 Minuten. Ein Teil der gesparten Zeit könnte man für Sport investieren. Z.B. anstatt die Raucherpause zu machen, 5 Minuten Kniebeugen machen. Bei der nächsten Raucherpause halt 5 Minuten Liegestütze und bei der dritten die Situps. Natürlich klappt das ganze nur bei den Zigaretten die wir früher nicht so nebenbei geraucht haben. Immerhin kann man ja schlecht beim Autofahren Liegestütze machen, aber durchaus rauchen. Aber irgendwo hat doch jeder seine Zigarette gehabt, wo er nichts anderes bei gemacht hat. z.B. vor und nach dem schlafen oder eben in der Pause in der man in die Raucherecke gehen musste.

Es ist natürlich schwer das Gewicht unten zu halten. Aber sobald wir mit dem rauchen aufhören ist es einfacher solche Sachen zu nutzen, als zu Raucher Zeiten.