Auf in den Kampf gegen den inneren Schweinehund...

Verfasst am: 24.05.2015, 18:06
Lounara
Lounara
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3279 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo ihr Lieben.
Franz du hast auf jeden Fall den Schritt in die richtige Richtung gemacht und bist mir auch einiges voraus, weiter so.
Brigitte, danke das macht mir Hoffnung. Dann ist die Schwitzerei bald auch zu Ende.

Ich komme gut ohne Kippen klar, aber manchmal überfällt es mich doch. Da denke ich mir jetzt hättest du so Lust eine zu rauchen und das endlich mal wieder zu schmecken. Nur mal ein bisschen Rauch im Mund haben, nicht mal in die Lunge ziehen, das schreckt mich doch ab...

Ich bleibe jedenfalls stark und rauche nicht und meine gesamte Umgebung lobt mich ständig, das geht runter wie Öl.

Langsam befinde ich mich auch auf dem Weg der Besserung, das Antibiotikum scheint ganz gut anzuschlagen. Reicht auch mit dem Kranksein. Man verpasst viel zu viel von seiner Außenwelt.
Ich freue mich schon auf Dienstag Abend, da ist endlich wieder Chat. Dann kann man sich wenigstens in Echtzeit unterhalten. ^^

Ach ja, was mir grade noch einfällt.
Wie ist das eigentlich mit Shisha rauchen? Viele Nichtraucher rauchen Shisha, weil es schmeckt. Ist das für einen Nichtmehrraucher auch gefahrlos möglich, oder zählt das als Rückfall und der Erfolg ist dahin?

Viele Grüße und schöne Pfingsten wünsche ich euch.
Anika

Verfasst am: 24.05.2015, 19:06
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3287 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Hoi. Wird hier gar nicht gratuliert oder hab ich was verpasst?

Ich wünsche dir alles Gute zur ersten rauchfreien Woche!
Super!

Ich hab leider erst jetzt deinen post gesehen.
Mein Magen macht was er will. Dann geht's wieder ein paar Tage und dann wird es wieder schlimmer. Momentan plagen mich eher Rückenschmerzen aber hab gelesen, dass bei ner Magenschleimhautentzündung auch Rückenschmerzen auftreten.

Verfasst am: 24.05.2015, 19:24
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Anika,

zum Thema "Shisha" möchte ich einfach aus dem Faltblatt der Drogenhilfe Nordhessen eV zitieren:

Welche Schadstoffe sind im Shisha-Tabak?

Im Shisha-Tabak wurden mehr als 4.000 chemische Stoffe nachgewiesen, von denen etwa 200 giftig sind und rund 70 als krebserregend gelten. Auffällig beim Shisha-Rauch sind die hohen Werte für Teer und Kohlenmonoxid. Welchen Schaden diese Stoffe im Körper anrichten, ist abhängig von der Dosis – und dabei spielen Häufigkeit und Dauer des Konsums eine Rolle, aber auch die Anzahl der Züge.

Shisha wird in der Regel nicht so häufig geraucht wie Zigaretten – dafür aber sehr lange: etwa eine Stunde, meist von mehreren Personen gemeinsam, die während einer Sitzung jeweils bis zu 100 Züge nehmen. Das Zugvolumen bei einem Wasserpfeifenzug liegt mit 0,5–1l pro Zug deutlich höher als bei einer Zigarette (35 ml).


Genaue wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema sind mir nicht bekannt, aber angesichts des vertieften Inhalierens und der beträchtlichen Schadstoffmenge würde ich es zumindest als riskant einschätzen. Der Hauptunterschied zum Zigarettenrauchen besteht meines Erachtens eher darin, dass Kippen mittlerweile gesellschaftlich nahezu geächtet sind, während die Shisha schlichtweg "cool", "hipp" und "taff" eingestuft wird... Von einer Erhöhung des Rückfallrisikos gehe ich angesichts der entsprechenden Schadstoffe in Kombination mit den abhängigmachenden Komponenten jetzt einmal stillschweigend aus, aber das ist meine persönliche Meinung.

Wenn Dich das Thema näher interessiert, kann Dir Onkel Google zum Stichwort "Schadstoffe Shisha rauchen" einiges erzählen...

Du bekommst es momentan perfekt "ohne" in den Griff, dieser Weg ist mit Sicherheit der Königsweg, eine bessere Alternative gibt es nicht. Bleib bitte dabei, der Weg ist nur am Anfang äußerst holprig, von Tag zu Tag geht er sich besser!

Liebe Grüße und noch schöne Rest-Pfingsten, Brigitte

Verfasst am: 24.05.2015, 19:31
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge



Kruemlchen hat recht, ich hab´s verpennt:

[color=purple]Anika hat seiner einer Woche ihre

Freiheit zurückgewonnen -

herzlichen Glückwunsch!
[/color]

Verfasst am: 27.05.2015, 13:55
Lounara
Lounara
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3279 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Danke für eure Glückwünsche.

Die ersten paar Tage gingen irgendwie ewig nicht rum und heute ist schon Tag 11. Jetzt geht es wieder ziemlich flink.
Mir gehts jetzt auch gesundheitlich wieder besser.

Ab und an kommt mal eine Attacke, ist aber nichts wo man schwach werden könnte.
Also alles schön soweit.

Verfasst am: 27.05.2015, 14:17
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Anika,

wenn das kein gutes Zeichen ist, dass Du so gut gelaunt und entspannt in den zweistelligen Bereich der Nicht-mehr-Raucher-Tage hinüberwanderst - meinen Glückwunsch und bitte weiter so!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 27.05.2015, 14:20
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3299 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Gratulation zu 10 rauchfreien Tagen!!! Ganz toll

Verfasst am: 28.05.2015, 06:54
Steffen77
Steffen77
Dabei seit: 14. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3314 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hey Anika,

Die erste Schnappszahl. Herzlichen Glückwunsch zu 11 Tagen Rauchfreiheit.

Viele Grüße, Steffen

Verfasst am: 28.05.2015, 07:21
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3485 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Huhuu Anika,

Ich gratuliere dir zu deiner ersten Schnapszahl!!!!
11 Tage,GEIL!!




Gvlg schaafie

Verfasst am: 28.05.2015, 08:15
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3287 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Guten Mooooorgen,

die erste Schnapszaaaaahl

Alles Gute zu 11 rauchfreien Tagen