Auf in den Kampf gegen den inneren Schweinehund...

Verfasst am: 22.05.2015, 14:04
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4064 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Anika,

Sabine hat bestens erklärt, was momentan in Deinem Körper vor sich geht - es ist wirklich nur eine Frage von wenigen Tagen, bis sich das alles normalisiert hat. Und die Anfälle, die Dich in Richtung Ziggie ziehen wollen, dauern sogar nur wenige Minuten. Hast Du den Stress aushalten können? Melde Dich bitte...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 22.05.2015, 21:33
Lounara
Lounara
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3289 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo Kruemlchen, Schaafie, Sabine und Brigitte,

vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Es hat wirklich gut getan das gestern zu lesen

Bei mir ist soweit wieder alles im Lot, ich habe nicht geraucht, ich bin ein paar mal mit meinem Männe angeeckt, weil ich so mies drauf war und alles in allem habe ich den Tag gestern dann einfach irgendwie überstanden.
Der wird wahrscheinlich nicht in die Liste der schönsten Tage kommen, aber einer der Wegweisendsten - in vielerlei Hinsicht.

Schaafie: Gestern ist dann auch endlich mein Starterpaket angekommen, ich freue mich so über den Kalender, der ist echt toll und motivierend. Und den Ball hab ich auch schon ziemlich in der Mangel gehabt. Das ist wirklich toll, dass sowas ermöglicht wird. Und mein Männchen nimmt schon wirklich Rücksicht und raucht seither auch wesentlich weniger und nicht mehr in der Wohnung. Eigentlich kann ich mich über ihn und seine Unterstützung nicht beschweren.

Heute ist übrigens alles entspannt. Kaum Verlangen, nur immer mal die Langeweile und Gewohnheit. Ich war heute das erste Mal einkaufen, seit ich aufgehört habe. Ich hab mir einfach was zu trinken mitgenommen und das gleich nach der Kasse aufgemacht und getrunken, das hat super geholfen gegen den innerlichen Stress nach dem Einkaufen unbedingt eine rauchen zu müssen.

Beim Doc war ich heute auch nochmal, der hat befunden, dass mein Infekt ein sehr hartnäckiger ist und wir da jetzt doch mit Antibiotika ran müssen.
Er hat mich auch gleich noch eine Woche außer Gefecht gesetzt, mir aber zu Bewegung und Spaziergängen geraten.
Nur in die darf ich nicht, weil mein Antibiotikum darauf reagiert und man dann ziemlich schnell Sonnenbrand bekommen kann...mal sehen wie ich das mache.
Zeitlich passt mir das Kranksein überhaupt nicht...jetzt wo endlich unser Umzug bald bevor steht...

Viele Grüße und vielen lieben Dank, dass ihr euch so um mich bemüht.

Verfasst am: 22.05.2015, 21:44
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4064 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Anika,

herzlichen Dank für Deinen Bericht und gute Besserung! Jetzt aber erst einmal eine große Mütze Schlaf - falls Husten einsetzen sollte, kann´s auch daran liegen, dass Dein Körper mitten drin im "Großreinemachen" ist und die Atemwege freifegt...

Gute Nacht und bis morgen!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 22.05.2015, 21:46
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3297 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Sehr schön zu hören, dass du Stark geblieben bist
Das ist schon ein großes Stück, dass du so stark geblieben bist

Das mit dem Infekt wird schon wieder. Mit Antibiotika geht's dann ja doch recht schnell wieder weg.
Und dass dein GöGa nun noch mehr Rücksicht nimmt ist doch super.

Einkaufen: ich HASSE einkaufen!! Schon immer. Nach 10 Minuten will ich einfach wieder raus.
Aber die letzte Male haben mir wenigstens die "Kassenmomente" gefallen.
"Keine Zigaretten mehr kaufen müssen". "Was? So billig" (wir haben zum Wochenende immer für jeden von uns 2 6€ Schachteln gekauft - da war der Einkauf gleich 24€ teurer).

Verfasst am: 22.05.2015, 21:55
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3495 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Hey Anika,

Mensch, super dass du standhaft geblieben bist, da kannst du sehr stolz auf dich sein!

Das ist gut, dass du dich noch eine Woche ausruhen sollst. Dann kannst du dich richtig auskurieren.
Ich wünsche dir ganz gute Besserung!!

Gvlg schaafie

Verfasst am: 22.05.2015, 22:30
Lounara
Lounara
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3289 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Ihr Lieben, danke für eure schnellen Antworten und euer Lob.

Brigitte: Ja ich denke auch, dass sich die ganze Sache momentan auch länger und heftiger hinzieht, weil jetzt alles mit raus kommt. Ich bin ja froh wenn sich alles löst. Dir wünsche ich auch einen erholsamen Schlaf. Ich denke selbigen werde ich später auch haben.

Kruemlchen: Ich glaube auch, dass es mir mit den Antibiotika bald besser gehen wird und dann kann ich mich nächste Woche dran machen mich langsam wieder aufzubauen.
Ein paar Vitamine gönne ich mir auch extra uese: und mache mir ein paar Smoothies.
Wie geht es dir und deinem Magen eigentlich? Weiß man schon woher es jetzt kommt?

Übrigens Einkaufen hasse ich auch wie die Pest, in jeglicher Hinsich, außer im Technikmarkt. ^^
Unser Einkauf war heute auch gleich viel billiger, wir haben uns richtig gewundert.
Wir haben auch gar keine Kippen gekauft, Männe raucht jetzt so nach und nach das, was noch da war.

Schaafie und euch allen danke für eure Genesungswünsche. Fühlt euch umarmt.

Wie lange dauert das eigentlich mit den nächtlichen Schweißausbrüchen? Das nervt mich ganz schön...

Ich wünsche euch auf jeden Fall ein schönes verlängertes Wochenende. :

Verfasst am: 22.05.2015, 22:34
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4064 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Das mit den entzugsbedingten Schweißausbrüchen sollte - wie die restliche Umstellung auch - nach ungefähr zwei Wochen vorbei sein. Gute Nacht!

Verfasst am: 24.05.2015, 13:23
franz111
franz111
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3292 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Ich hätte da auch mal eine Frage. Bin ja noch nicht so lange rauchfrei heute 11 Tage. Ich habe oft noch so ein Verlangen nach einer Zigarette in bestimmten Situationen. Zum Beispiel nach dem Sport oder auch in der Arbeit. Ich versuche es immer wieder mit Atemübungen oder mit einem Pfefferminz zu bekämpfen. Es fällt mal leicht aber es kann auch ganz schön schwer sein. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich den inneren Schweinehund richtig bekämpfen kann? Wie lange dauert das denn eigentlich so? Ich habe manchmal richtig 'Angst das ich es nicht schaffe. Ich will aber unbedingt aufhören mit der raucherei.
Vielen Dank schon mal Franz

Verfasst am: 24.05.2015, 13:30
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3784 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Hallo Franz Schmachtattacken kommen immer wiedermal..wellenförmig.... zeitschema wirklich gibts nicht....

aber in den ersten 3 Monate kommen noch öfters....mit der Zeit wirds leichter.....du bist schon richtig gut

dabei...

WEITER SO !!!

viel

Verfasst am: 24.05.2015, 13:42
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4064 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Lieber Franz,

vielleicht noch eine Ergänzung zu Daufis Aussage: Der wirklich körperliche Entzug (Konzentrationsstörungen & Co.) liegt jetzt schon so gut wie hinter Dir, aber die Verhaltensumstellung wird sich leider noch lange hinziehen. Bestimmte Situationen Deines Lebens sind einfach mit einer Zigarette "untrennbar" gekoppelt, weil Du in dieser Situation "immer" geraucht hast - Du mußt jede dieser Situationen etliche Male bewußt ohne Zigarette erlebt haben, damit sich diese fatale "Koppelung" auflösen, also eine neue Gewohnheit entstehen kann.

Nach ca. vier Wochen ist aus einem veränderten Verhalten eine neue Gewohnheit entstanden, so lange hilft es wirklich nur, durchzuhalten und "Nein, ich will nicht rauchen!" zu denken... Meine persönliche Erfahrung ist, dass sich etwa nach einem halben Dutzend Mal "neu erleben" derartige Situationen bereits gewaltig entschärft haben.

TOI, TOI, TOI!

Liebe Grüße, Brigitte