Mein rauchfreies Tagebuch

Verfasst am: 21.05.2015, 19:49
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3283 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Schmeiß sie am besten gleich wieder weg.
Desto weniger "Ausrutscher" du hattest desto einfacher ist es es wieder zu lassen.

Verfasst am: 21.05.2015, 20:00
Simone1963
Simone1963
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1584 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

[quote="kruemlchen"]
Schmeiß sie am besten gleich wieder weg.
Desto weniger "Ausrutscher" du hattest desto einfacher ist es es wieder zu lassen.
[/quote]

Ja, hab ich mir auch gedacht. Ich rauche gleich noch eine und dann geh ich duschen, damit ich wieder gut rieche.

Verfasst am: 21.05.2015, 20:01
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3283 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Na die eine kannst du dir doch jetzt schon einsparen
Und wenn nicht dann paff sie doch mal. Da schmeckt man wie ekelig es ist ;)

Verfasst am: 22.05.2015, 08:26
Simone1963
Simone1963
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1584 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-sabine"]
Hallo Simone,

ja da hat Krümelchen absolut recht:

Wieder aufstehen, Krönchen richten und weiter laufen.

Die Glimmstängel kannste weit wech packen, verbrennen oder verschenken.

Schau auch nochmal genau hin, in welcher Situation dich der erwischt hat
und was du vielleicht beim nächsten Mal anders machen kannst.

Vielleicht helfen Dir dann die 4 As:

  • Ablenken Ersetze das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Dir Spaß machen.
    Aufschieben Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch.
    Ausweichen Vermeiden Sie kritische Situationen wie Raucherpausen.
    Abhauen Entfernen Sie sich aus einer Rauchergruppe, bis Sie sich wieder besser fühlen.


Bleib dran, es lohnt sich !

Sonnige Grüße von
Sabine

[/quote]

Hallo Sabine,
ich habe gestern abend die restlichen Zigaretten weggeschmissen. Heute trauere ich denen so ein bissel nach.

Die stressige Situation, als ich mir gestern Zigaretten gekauft habe kommt nächste Woche noch mal. Ich habe noch keinen wirklichen Plan, wie ich da ohne Zigaretten raus komme. Die 4As haben mir da gestern auch nicht geholfen.

LG Simone

Verfasst am: 22.05.2015, 10:09
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4050 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Simone,

dann bist Du also seit heute Morgen nach dem Aufstehen wieder "clean"? Bleib bitte dran, Du hast doch immerhin schon drei Tage geschafft gehabt - wodurch bist Du denn "umgekippt"? Magst Du darüber reden? Vielleicht hat ja einer von uns eine Idee, wie Du Dich in dieser Situation, die Dir doch wieder bevorsteht, verhalten könntest, damit Du beim nächsten Mal gewinnst? Der doofe Stinker wird Dir bestimmt wieder Fallen stellen, je besser Du darauf vorbereitet bist, um so weniger Erfolge hat das Stinktier zu verzeichnen.

Laß Dich bloß nicht durch diesen Vorfall entmutigen - Du schaffst das!

Und wenn´s heute wieder eng werden sollte, hau bitte in die Tasten, statt das Feuerzeug anzuzünden - hier im Forum ist im 24/7er Turnus jemand zum Ausheulen, Austoben, Ausk***** greifbar, nutze es bitte auch!

Neuer Tag, neues Glück - Du schaffst das!

Laß Dich nicht unterkriegen, sondern freue Dich auf Deinen Geburtstag, an diesem Tag bist Du dann nämlich schon wieder zwei Tage lang "clean"...

Liebe Grüße und auf in einen tollen Tag, Brigitte

Verfasst am: 22.05.2015, 10:54
Simone1963
Simone1963
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1584 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Liebe Brigitte,

vielen Dank für Deine aufbauenden Worte.

Wie es zu dem Rückfall kam...wir haben für unseren Router ein neues Kabel bekommen, damit wir schneller surfen können. Für diese technischen Sachen bin ich zuständig. Es hat aber gestern überhaupt nichts funktioniert. Ich konnte nicht ins Internet und auch nicht telefonieren und ich war allein zu Hause. Bis alles wieder lief dauerte es bestimmt 2 Stunden, da bin ich dann wieder losgezogen.

Diese Situation werde ich nächste Woche auch wieder haben.
Heute morgen hab ich mir dann wieder Zigaretten geholt.

Ich werde jetzt erst mal sehen, das ich zur Ruhe komme, insgesamt weniger rauche und in ein paar Wochen wieder einen neuen Versuch starten.

LG Simone

Verfasst am: 22.05.2015, 11:34
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4050 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Simone,

laß Dich doch durch so ein doofes Stück Blech nicht demotivieren - ich verdiene mein Geld damit, anderen zu erklären, wie man mit Routern und Switches Schlitten fährt, das geht ganz einfach!

Natürlich respektiere ich, dass Du Dich momentan demotiviert fühlst und Dich in Ruhe auf einen neuen Anlauf vorbereiten willst. Vergiß bitte nicht, dass Du einen ganz klaren Grund hattest, mit dem Rauchen aufzuhören, und eine zentrale Schwierigkeit vorhergesehen hast:

[quote="Simone1963"]
Irgendwie habe ich keine wirklichen Entzugserscheinungen. Mein einziges Problem besteht darin, dass ich mir immer einen Grund überlege wieder anfangen zu dürfen.
[/quote]

Okay, das alte Ekel hat also mal wieder erfolgreich auf Deine schwache Stelle gezielt. Soll der Stinker endgültig gewinnen? Oder willst Du die Zeit zum Nachdenken nutzen, um die Schwachstellen zu schließen, durch die er sich schon so oft wieder in Dein Leben geschummelt hat? Du bist fünf Jahre jünger als ich, in diesen "jungen Jahren" hatte ich auch noch keine Probleme - bis aus heiterem Himmel infernalische Hustenanfälle einsetzten, die mir klarmachten, dass ich nicht zur Gattung "Homo sapiens" sondern eher zur Gattung der klippenspringenden Lämminge gehöre...
(Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte Dir kein schlechtes Gewissen einreden, sondern Dich nur ein wenig mehr zum Nachdenken anregen.)

Bis es wieder so weit ist, gebe ich auch Dir den Rat mit auf den Weg, den ich schon einigen anderen in einer vergleichbaren Situation geschrieben habe:

Jede nicht Gerauchte zählt!

Und jetzt freue ich mich einfach darauf, wieder von Dir zu hören...

Liebe Grüße und frohe, entspannte Pfingsttage, Brigitte

Verfasst am: 22.05.2015, 16:42
Simone1963
Simone1963
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1584 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Liebe Brigitte,

hab Dank für Deine lieben Worte.

Ich werde jetzt die nächste Zeit mit angezogener Handbremse rauchen.

In ein paar Wochen starte ich dann einen neuen Versuch...dann aber besser vorbereitet.
Dieses mal war es so eine Art Kurzschlußentscheidung...ohne viel darüber nachzudenken.

Vor dem nächsten Rauchausstieg werde ich auf jeden Fall in aller Ruhe noch mal das Buch von Alan Carr lesen. Ich werde mit meiner Gynäkologin sprechen...wegen dem Johanniskraut oder ähnlichem. Diese pflanzlichen Medikamente sollte man ja auch schon eine gewisse Zeit vorher einnehmen.

Ich wünsche Dir auch schöne Pfingsten
LG und bis bald Simone

Verfasst am: 22.05.2015, 17:08
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4050 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Simone,

falls Dir über die Feiertage langweilig sein sollte, ich hab´ Dir eine PN mit einem Video-Tipp geschickt...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 24.05.2015, 09:50
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4050 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Simone,

heute, an diesem schönen Pfingstsonntag, hast Du auch noch einen anderen Jubeltag:

[color=red]Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag![/color]

Für Dein neues Lebesnjahr wünsche ich Dir Gesundheit, Glück und jede Menge Lebensfreude - und, dass Deine Träume in Erfüllung gehen!
(Und uns wünsche ich, dass wir Dich wiedersehen... )

Liebe Grüße, Brigitte