Nur noch EINMAL schlafen ...

Verfasst am: 16.05.2015, 00:15
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4049 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Uli,

hast Du Dir jetzt genug Asche auf´s Haupt geschaufelt? Reicht es?

Kopf schütteln, durchatmen und in den Spiegel schauen: "Ich bin wer und ich kann was!"

Bitte nicht böse sein, liebe Uli, ich rede Klartext: Je mehr Du Dich innerlich zermürbst, weil es halt eben nicht so ganz nach Plan gelaufen ist , um so wohler fühlt sich die Suchtkomponente in Dir - frei nach dem Motto "Schaffst du doch sowieso nicht!"

Diese vollkommen bekloppten Gedanken kennt hier jeder in der Runde. Nachdenken hilft.

  • Du willst aufhören.
  • Du kannst aufhören.
  • Du wirst aufhören.


Wann Du gut genug vorbereitet bist, um den Einstieg in den Ausstieg anzugehen, entscheidest Du selbst.
Asche auf Deinem Haupt, weil´´s eben nicht so glatt läuft, fördert den Denkprozeß keineswegs...

[color=red]Nachdenken, schlafen, durchstarten![/color]

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 16.05.2015, 11:56
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/aus-einem-ausrutscher-das-beste-machen/

Liebe Uli,

deine Enttäuschung verstehe ich sehr gut! Da hat unsereins schon zu schlucken, wenn es nicht gleich klappt. Und es ist nicht leicht, trotzdem voller Zuversicht dran zu bleiben.

Aber nur so funktioniert es: Entschluss fassen zum rauchfreien Leben und dran bleiben. Und die Anstrengungen zu intensivieren. Und das sich Hilfe holen auch! Du hast auch nicht versagt, so finde ich, du hast halt nur eine Hürde gerissen beim Hürdenlauf des rauchfrei Werdens.

JE KLARER DU WIRST MIT DEINEM EINSTIEG INS RAUCHFREIE LEBEN; DESTO SELTENER KOMMEN HÜRDEN UND DESTO NIEDRIGER WERDEN SIE, SO DASS DU DICH NICHT MEHR SO ANSTRENGEN MUSST WIE AM ANFANG. Und wie beim Marathon-Sport gilt: du wirst fitter durchs Üben, nicht durchs gewinnen.

Als erstes empfehle ich dir den Artikel, dessen Link zu oben gefunden hast.

Als zweites frage ich dich: was kannst du anders machen, so dass dein Rauchausstieg glückt?

Drittens: was hältst du davon, wenn du noch einmal einen Schritt zurück trittst und dich gründlich vorbereitest? z.B. mit der Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei".

Und viertens. sorge dafür, dass es dir gut geht: genieße den Vollfrühling, unternimm was Schönes, gönn dir lambelige Mußestunden zum Entspannen. Was auch immer dir gut tut. Das gibt wieder neue Kraft.

Würde mich sehr über dein erzählen freuen.

Du gehörst so oder so zu uns! Wenn du das möchtest.

Mit ganz liebem Gruß
Andrea

übrigens: du kannst z.B. auch die Nummer des Beratungstelefons einspeichern oder auf einem Zettel bei dir tragen. Und dir selbst versprechen: Bevor ich eine rauche, rufe ich dort an. Und/oder gehe ins Forum.

01805/313131

Verfasst am: 16.05.2015, 12:15
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4049 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Uli,

nach den Posts unserer beiden Andreas kann ich inhaltlich gar nichts mehr ergänzen, ich kann mich nur noch einmal einklinken, um deutlich zu zeigen, dass Du in unserer Gemeinschaft fehlst! Wir sind kein Pharisäer-Verband, wir sind Menschen, die sehr genau wissen, dass etliches schief laufen kann.

Bleib bitte in unserer !

Wenn Du wüßtest, in welch guter Gesellschaft Du Dich befindest, jetzt, in diesem Moment, in dem es eben im ersten Anlauf nicht geklappt hat...

Wie wär´s denn erst einmal mit einer Zwischenlösung?

Jede nicht Gerauchte zählt...

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald, Brigitte

Verfasst am: 17.05.2015, 07:36
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4049 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Uli,
jetzt trinken wir erst einmal zusammen und freuen uns darüber, dass Du aufgehört hast, Dir Asche auf´s Haupt zu schaufeln... Laß Dich bitte nicht entmutigen, was meinst Du, wie viele Mitkämpfer mehr als einen Anlauf brauchten, um zum Ziel zu kommen. Entscheidend ist doch einzig und alleine, dass Du deswegen nicht endgültig Dein ganzes Vorhaben auf den Müll schmeißt!

Denk´ doch einmal in Ruhe darüber nach, was schief gelaufen ist und lerne aus dem Vorfall, Du lernst Dich doch dadurch einfach nur besser kennen und kannst beim nächsten Anlauf um so besser eins überplätten. Ich freue mich jetzt schon auf Deinen angekündigten Tatsachenbericht, aber um dieses "Wusch-und-Weg"-Erlebnis zu vermeiden, schreib´den Text doch lieber mit einem Textverarbeitungsprogramm am PC, sonst steigt der Frustpegel womöglich noch höher...

Ich freue mich, von Dir zu hören, und wünsche Dir einen richtig schönen Sonntag!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 17.05.2015, 12:47
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Liebe Uli,

das ist so schön, dass du dich gemeldet hast. freu mich auf deinen Roman.

Da es auch noch andere technische (hier: forumsbedingte) Fallen gibt: bevor du deine Texte abschickst, erst Mal mit strg a und strg c im Zwischenspeicher ablegen, denn manchmal verschwinden auch Texte ohne Hardware-Panne. Und dann bei Bedarf mit strg v wieder einfügen.

Genieß den herrlichen sonnigen Sonntag

Herzlich

Andrea

Verfasst am: 18.05.2015, 18:45
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3282 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Hallo

Schön zu hören, dass du schon wieder "aufgehört" hast
Hast du deinen Rauchstopp schon hier verschoben?

Hey 20 Minuten joggen... Da bin ich auch ganz schön k.o. Obwohl ich normalerweise zwei mal die Woche Sport mache. Joggen ist nichts für mich.

Wenn es mit den Pflastern momentan klappt ist es doch super
Versuch aber sie nicht zuuuu lange zu benutzen.

Verfasst am: 18.05.2015, 21:59
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4049 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Ulli,

es ist einfach klasse, dass Du so schnell wieder durchgestartet bist! Ich drücke Dir ganz fest die Däumchen, dass Du einen Riesenbogen um den Stinkstiefel machen kannst - hast Du auf dem Campingplatz Nicht(mehr)raucher kennengelernt, die Dich unterstützen können? Dein Sportprogramm ist auf jeden Fall schon einmal ein toller Ansatz - für mich klingen 20 Minuten Jogging richtig sportlich, von ausgedehntem Walking ganz zu schweigen... Weiter so, Du bist sehr gut unterwegs!

Liebe Grüße und toi, toi, toi für einen schmachtfreien Abend, Brigitte

Verfasst am: 18.05.2015, 23:08
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3282 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Ach ich war beim Joggen auch nach 20 Minuten k.o.
Trotz Wechsel oder später dann langsamen joggen ;)

Verfasst am: 18.05.2015, 23:50
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4049 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Ulli,

meine Lotsenkollegin Bine hat mit Nikotinpflastern aufgehört, bei mir selbst war´s der "cold cut". Ich kenne also nur die Erlebnisberichte von Mitkämpfern, die in der Anfangsphase auf Nikotinpflaster zurückgegriffen haben - dass man sie nicht vorzeitig absetzen darf, kann ich mir aber kaum vorstellen. Der Nachteil beim abrupten Absetzen ist sicherlich der gleiche wie beim "cold cut", Du riskierst, dass Du schlagartig Entzugserscheinungen (Nervosität, Schlafstörungen, Schweißausbrüche o.ä.) bekommst. Das dürfte der Grund sein, weshalb immer zum "Ausschleichen" geraten wird...

Unter "Profil bearbeiten" warst Du schon richtig, um ein Bild von Dir einzustellen. Schau doch bitte einmal auf den zweiten Absatz "Avatar", da kannst Du unter "Durchsuchen" den Speicherort Deines Bildes auf Deiner Festplatte eingeben, das Du dann hochladen kannst. Es darf nur keine zu große Auflösung haben... Viel Erfolg!

Jetzt wünsche ich Dir aber erst einmal eine erholsame, schmachtfreie gute Nacht - toi, toi, toi und bis morgen!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 19.05.2015, 11:14
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Ulli,

Ich habe mit Pflaster aufgehört und es war für mich der Richtige Weg!
Damals habe ich 11 Wochen geklebt. Immer Schritt für Schritt reduziert.
Selbst die Schritte innerhalb der Pflasterstärke habe ich noch reduziert, weil mir der Unterschied dazwischen zu groß war.
Jeder muss seinen individuellen Weg finden, der für einen passt. Jeder hat ja auch andere Vorerfahrungen. Von einem Frühzeitigen abrupten Absetzten kann ich nur abraten. Weil dann wie schön Brigitte scheibt, die Entzugserscheinungen zu nehmen können. Mit Pflaster ist es sanfter! Wenn du dich aber ein paar Tage Sicher fühlst, kannst du ja reduzieren. Achte auf deine Gefühle und dein inneres.
Welche Stärke nimmst du denn? Und wie lange schon?

LG Bine