"Jetzt ist die Zeit für Genuss!"

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Venedig
Venedig
Dabei seit: 11. 11. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Schmaik,
das ist schon super nett hier. Bin auch erst etwas über eine Woche im Forum und habe ganz viel Hilfe bekommen. Da sind immer ganz tolle und verschiedene Vorschläge. Man kann immer etwas finden, womit man sich identifiezieren kann und was zu einem passt. Mir hat es auch geholfen, mich vorher mit dem Rauchen überhaupt zu beschäftigen. Mir darüber klar zu werden, wann und warum ich das überhaupt tue, wann die Dinger mir wirklich als Genuss vorkommen und ob das wirklich stimmt, was ich mir da Jahrelang eingeredet habe. Du kennst deine Argumente fürs Rauchen sicher selbst. Je länger ich darüber nachdachte, je klarer wurde mir, dass ich richtig gut war in - mich belügen!!! Also, ich hab auch erst knapp über eine Woche, aber das ist für mich nach über 30 Jahren rauchen, echt gut.
Hät ich das nur früher gemerkt, aber ich musste erst durch andere Dinge darauf gestoßen werden, was man manchmal für ein Blödsinn im Leben machen kann.
Also viel Glück und Kraft auch von mir. Der Entschluss ist auf jeden Fall richtig.
Venedig
[url=http://www.smilieportal.de/][img]http://www.smilieportal.de/smilies/big/26.gif[/img][/url]

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
robremi
robremi
Dabei seit: 28. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 869 Beiträge

Hallo Schmaik,

Du bist ja nikotinabhängig. Dadurch ist Dein körpereigenes Belohnungssystem komplett aus den Fugen geraten. Dieses nach dem Absetzen des Nikotins wieder zu normalisieren, ist offensichtlich die größte Schwierigkeit beim Rauchstopp. Du musst erst wieder lernen, Dich ohne das künstlich durch Nikotin herbeigeführte Hochgefühl, wohl zu fühlen. Ist nicht ganz einfach und dauert auch eine ganze Weile.
Nach meiner Auffassung hilft hier nur eins: komplette Abstinenz, Augen zu und ab durchs Jammertal. Es wird besser, Du musst halt was aushalten. Du hast Deine Körperchemie über viele Jahre ruiniert, Du musst ihr nun die Möglichkeit einräumen, sich im Laufe einiger Monate wieder zu regenerieren. Und das tut sie von ganz allein.
Ich wünsche Dir ein rauch-und stressfreies Wochenende,
viele Grüße Robert