Ich will das NICHT mehr.

Verfasst am: 11.05.2015, 21:23
Steffen77
Steffen77
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3315 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Ich habe das Fahrrad schonmal fit gemacht, würde jetzt aber nicht darauf wetten, dass ich morgen auch damit zur Arbeit fahre. Ich hab manchmal Angst vor den größeren Anstrengungen im Alltag, für die habe ich mich früher mit Zigaretten belohnt. 10km zur Arbeit geradelt? Ohne Dampf keine Leistung, erstmal ein kleines Zigarettchen rauchen. Ich finde eigentlich erst jetzt so heraus, wie das mit mir und den Zigaretten war, und es gefällt mir nicht, was aber auch heißt, das ich mir erstmal nicht mehr so gut gefalle, wenn ich an die Vergangenheit denke, ich war der Typ der vor der Arbeit nochmal schnell an die Tanke musste, Zigaretten und Kaffee kaufen und noch ganz dringend eine rauchen. Ich hatte es für mich positiv gewertet, dass ich zu Hause und vor dem Kind nicht rauche (nur am Abend auf dem Balkon) aber eigentlich hat es bedeutet, dass ich außerhalb dieses Umfeldes ständig rauchte und am Schluss auch stetig mehr, ich denke ich hätte irgendwann auch wieder 20 geraucht nur eben auf der Arbeit und nicht zu Hause. Die Erinnerungen sind diffus, die Kippe war irgendwie für und gegen alles : Freude , Langeweile, Stress, Trauer. Aber ob ich rauchte oder nicht war zum Schluss nicht mehr von diesen Umständen abhängig, ich rauchte schonmal grundsätzlich weil ich zu Hause eben nicht so rauchen konnte wie ich vielleicht wollte oder musste. Das habe ich geändert. Ich bin deswegen nicht besser oder schlechter als der Typ, der vor der Arbeit noch schnell für einen Kaffee und ne Zigarette rechts ranfahren musste. Ich habe mich, was mein Rauchen betraf immer um das Wort "Sucht" gedrückt, dass muss ich auch ändern, ich war süchtig.

Verfasst am: 12.05.2015, 05:12
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3486 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Hallo Steffen,

Oh, wie ich mich da wiederfinde!!!
Dieses "erstmal eine rauchen, weil ich das und das gemacht, überstanden, gemeistert oder gut gemacht hab" oder "Weils mir Grad schei... geht, weil ich wütend bin, weil ich gestresst bin, zum runterkommen" usw....
Immer erstmal eine rauchen, oder auch zwei oder drei....
Bei mir waren es weniger dir Häufigkeit, sondern die Menge bei einer Gelegenheit. So nach Dem Motto: "wenn Ich schon dabei bin, das hab ich gut gemacht, das hat mich genervt, und gestresst bin ich eigentlich auch grad noch usw." so wurden es meist 3-4 Glimmstängel am Stück
Und auch wenn mir eigentlich schon halb schlecht war, sich sogar schon der Würgereiz bemerkbar möchte, musste ich trotzdem weiterrauchen.
Vor meinem Sohn und zu Hause tagsüber hab ich auch nie geraucht, dafür aber abends wenn er.schlief und mich dann natürlich auch gleich mehrmals dafür belohnt dass ich es den ganzen Tag ohne ausgehalten hab...
Heute bin ich so angewidert von meinem damaligen Raucher-Ich....

Ich wünsche dir einen schönen Tag!
Und mach weiter so, Du machst das super!!
Und Gratulation zu 30 Tagen rauchfrei!!


Gvlg schaafie

Verfasst am: 12.05.2015, 15:45
Steffen77
Steffen77
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3315 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Danke für die Glückwünsche.

@schaafi : ja das mit dem Würgereiz nach zuviel Zigaretten hatte ich auch, was aber nie ein Grund war einfach
die Zigarette auszumachen. Insofern gibt es wahrscheinlich wirklich ein paar gute Gründe dafür, etwas angewiedert auf sein altes Raucher-Ich zu blicken.

@tina : was die mit Zigaretten verknüpften Situationen betrifft, werde ich glaube ich nicht mehr das Aufdröseln versuchen, ich hänge momentan eher so dem Gedanken nach, dass die Situationen nicht bedeutsam für das Rauchen bei mir waren, sondern eher die Möglichkeit zu rauchen automatisch zum Rauchen geführt hat.

Momentan hilft mir tatsächlich am meisten: Keine Zigaretten zu besitzen. Ich stelle mir einfach vor, man hätte die Dinger abgeschafft (Befehl von ganz oben ) . Die Möglichkeit zu rauchen besteht also für mich gar nicht mehr. Der Nikotinteufel will mich verarschen? Das kann ich auch, vielleicht sogar besser. Keine Ahnung wo die anderen Leute ihre Zigaretten herbekommen, mir verkauft jedenfalls keiner mehr welche. So wie mit diesen alten 100Watt Glühbirnen: Ab und zu kann man irgendwo wenn man sich anstrengt nochmal welche kaufen, aber das ist begrenzt irgendwann sind die Vorräte alle. Ich akzeptiere das 100Watt Glühlampen-Verbot sofort, ich sehne mich noch eine Weile nach dem schönen hellen Licht und dann gewöhne ich mich langsam an die Energiesparlampe und in ein paar Jahren sage ich: Ach die waren so schön hell, aber tja, ist ja nun mal so.... Und die Sonne leuchtet noch genauso hell.

Viele Grüße
Steffen

Verfasst am: 12.05.2015, 16:02
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3288 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Das ist wirklich eine tolle Idee.
"Die Zigaretten wurden abgeschafft".

Vielleicht lässt sich der wirklich hinters Licht führen

Verfasst am: 13.05.2015, 12:52
Steffen77
Steffen77
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3315 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Christian, ja sehr interessant, würde mich mal in interessieren, mit welchen Maßnahmen genau der Anbau, Verkauf und Konsum eingeschränkt werden sollte und vor allem ob die Wissenschaftler mit erheblicher Gegenwehr der Konsumenten rechnen. Ich würde jetzt nicht unbedingt eine Revolution anzetteln um wieder an Zigaretten zu kommen, aber ich bin ja auch schon 31 Tage freiwillig rauchfrei. Vielleicht fragst du deine Frau mal, wie weit sie gehen würde um an Zigaretten zu kommen ?

Viele Grüße
Steffen

Verfasst am: 13.05.2015, 13:01
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3288 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Das wäre ja sehr interessant. Aber 2040 wäre ja noch weit hin

Ich denke, dass die Tabakindustrie das niemals zulassen würde.
Wenn man mal überlegt was Zigaretten für eine wahnsinnige Geschäftsidee sind!
Sie sind klein, billig in der Herstellung, teuer im Verkauf, die Raucher fühlen sich ohne komisch und kaufen neue, es gibt sie auch noch an jeder Ecke.

Verfasst am: 14.05.2015, 07:13
Steffen77
Steffen77
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3315 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Guten Morgen, ich denke inzwischen öfter an das Forum als an Zigaretten, ich freue mich auf meinen Tee weil er mir schmeckt und nicht etwa weil er ein Ersatz für Kippen ist. Ich glaube ich habe nochmal einen weiteren Sprung ins Nichtraucherleben gemacht. Vielen Dank und viele Grüße, Steffen

Verfasst am: 14.05.2015, 10:08
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 8146 Beiträge

Hallo Steffen,

das hast du so toll formuliert und dein Gehirn wird langsam umprogrammiert auf ein dauerrauchfreies Leben, super!!

Herzliche Grüße

Andrea

Verfasst am: 14.05.2015, 12:51
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3486 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Hallo Steffen,

Danke für deinen Besuch bei mir
Und dir geht's gut wie ich lese Das freut mich sehr!!!
Du hast ja schon 32 Tage geschafft genial!!

Gvlg schaafie

Verfasst am: 16.05.2015, 22:28
Steffen77
Steffen77
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3315 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Danke, Christian. Nicht das ich mir hier noch das Trinken angewöhne.
Bei den ganzen Schnapszahlen. Viele Grüße, Steffen