am 23.04.15 ist es soweit
Hallo Igel,
Ja die ersten Tagen sind am schwersten, aber es wird leichter! Du hast nun schon 1 1/2 Tage überstanden und das ist schon einen tolle Leistung. Geh deinen Weg. Du schaffst das!
Ich wünsche dir ein schönes WE!!
LG Bine
Hallo Ihr Lieben
2 Tage hab ich nun schon geschafft, und vielen Dank Mäggi du bist echt spitze, deine Komentare sind soooo cool und locker und bauen mich wieder total auf. Schlechte Laune, hab ich aber das geht wieder vorbei, und heute ist mein 3. Tag den schaff ich auch, bin wieder den ganzen Tag, diesmal in Ingolstadt, unterwegs, da hab ich garkeine Zeit zu rauchen, außerdem muß ich dort viel laufen, da brauch ich meine Luft für.
So ich muß leider schon wieder Schluß machen, aber vielen, vielen Dank für eure liebe Unterstützung
Viele liebe Grüße Igel und viiieeelen Dank
Hallo Igel,
ich freue mich so sehr für dich, dass du schon 2 Tage geschafft hast. Halte durch! Es lohnt sich wirklich,obwohl die erste Woche sehr hart war.,
Hallo an alle und ganz besonders an Mäggi
ich brauche dringend nochmal bissl was zum aufbauen, heute hab ich schon eine Zigarette angezündet, sie aber gleich wieder weggeworfen und den Rest auch alle vernichtet. Hat eigentlich Spaß gemacht, aber dass ich überhaupt wieder weich geworden bin, hat mich total entmutigt. Wie gesagt, wäre schön wenn du mal ein paar ernste oder nette Worte für mich hättest.
Viele liebe Grüße Igel
Hallo Igel,
Das ist gut, dass du die direkt wieder ausgemacht hast. Es als Ausrutscher an zu sehen. Welche Situation hat dich den dazu gebracht, dies Eine anzuzünden? Gab es da einen besonderen Auslöser?? Wenn du das herausgefunden hast, kannst du dich fürs nächste mal dagegen wappnen!
Wichtig ist Kopf hoch und weiter gehen!!
Was dir in solchen Situationen helfen könnte, lese und schreibe hier im Forum, du darfst auch andere hier besuchen gehen!
VG Bine
Hallo Bine, danke für deine Worte, ein Auslöser gab es eigentlich nicht. Ich hab ja öfter so starkes Verlangen, dass ich bestimmt eine geraucht hätte, wenn ich eine Zigarette gehabt hätte, aber das kann ich auch nicht so mit Bestimmtheit sagen. Ich hab ja mit dem Rauchen aufgehört weil ich soooo schlecht Luft bekommen habe. Ich konnte ja nicht mal mehr 100 Meter laufen, ohne zu jappsen. Ich habe furchtbare Angst wegen dem COPD da es noch garnicht solange her ist, als in meiner weiteren Bekanntschaft jemand wegen dieser Krankheit gestorben ist. Das hab ich immer vor Augen, aber das Verlangen nach dem blöden Rauchen ist doch noch sehr oft da.
Ich werde morgen versuchen wieder am chat teilzunehmen, vielleicht treffe ich dort jemanden, der mir nochmal den Kopf wäscht.
Viele liebe Grüße Igel
Hallo Igel, die Idee mit dem Chat heute Abend ist toll, hier findest Du auf jeden Fall weitere Tipps und Unterstützung. Wa den Ausrutscher betrifft, hast DU ja noch im richtigen Moment reagiert, auch solche Momente gehören irgendwie dazu.
Ich wünsche Dir für heute viel Kraft und Sturheit.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
heute war echt ein sehr bescheidener Tag, Ich hätte den ganzen Tag heulen können. Heute Abend im Chat war es Anfangs auch noch so, aber jetzt geht es mir wieder viel besser. Vielen Dank den Chatteilnehmern dafür.
Ich hoffe, das morgen nicht nochmal so ein Tag kommt, und wenn dann muß ich das auch schaffen. So jetzt wünsche ich noch einen schönen Restabend und später eine gute Nacht.
Euer igel
Liebe Igel 63,
Die ersten Tage sind die schwersten. Gegen die Rauchlust habe ich zu Beginn Salzstangen (zucker- und fettfrei) geknabbert und viel Wasser getrunken. Anfänglich hatte ich auch Entzugserscheinungen (Stimmungsschwankungen, Probleme mit dem Schlafen und Schmachtattacken durch ihn ). Bei mir sind diese Sachen aber schon fast verschwunden.
Mir hat besonders geholfen, dass ich alles rauchbare aus meinem Dunstkreis entfernt habe und mich abgelenkt habe. Bei Attacken habe ich mich mit "jetzt nicht, habe keine Zeit" zur Ordnung gerufen.
Ich hoffe, dass du mit der COPD in ärztlicher Behandlung bist. Durch Medikamente können sehr gute Erfolge erzielt werden bzw. eine Verschlechterung der Erkrankung verhindert werden. Du rauchst nicht mehr. Damit bist du auf einem sehr guten Weg. Rauchen führt letztendlich nur zu vermehrter Entzündung der Bronchien und damit zu vermehrter Luftnot. Dein Entschluss und die Umsetzung ist das beste, was du tun konntest.
Ich selber habe über 41 Jahre allergisches Bronchialasthma. Der Verzicht auf das Rauchen hat bei mir schon zu einer gefühlten Verbesserung geführt .Die Standardtherapie zur Unterdrückung der Entzündungen muss ich zwar weiterführen,aber es geht mir ohne Zigaretten viel besser.
Auch du kannst es schaffen.
Ich wünsche dir noch einen schönen rauchfreien Tag.
Mit lieben Grüssen
Dagmar
Hallo Dagmar,
vielen Dank für deine aufbauenden Zeilen. Natürlich bekomme ich Medikamente wegen dem COPD. Leider muß ich feststellen das der immer schlimmer wird, mit jedem Tag, aber ich weiß ich kann es schaffen, sowieso mit soviel netten Beistand hier. Was mich sehr wundert ist, dass meine Atemnot mit jedem Tag nichtrauchen schlimmer wird, schon bei der kleinsten Anstrengung bekomm ich kaum noch Luft und bin auch total verschleimt. Ich bin nur froh, dass ich für nächste Woche einen Routinebesuch bei meinem Lungenarzt habe (muß mich 2x jährlich vorstellen), da werde ich das gleich mal ansprechen, aber ich denke er wird das auch merken, bleibt ja nicht unendeckt.
Davon hatte ich mir einfach mehr versprochen.
So jetzt mach ich aber Schluß muß noch bissl was tun, muß ja immerzu Pausen machen.
Viele liebe Grüße igel (Gabi)