Ja, ich will !!!!

Verfasst am: 05.04.2015, 07:04
Anni01
Anni01
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3319 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern schon im Thread von Kampfmausi geschrieben und mache nun mein eigenes Thema auf.
Ich will endlich rauchfrei werden!!
Ich bin 44 und rauche seit meinem 18.Lebensjahr. Warum ich damals angefangen hab weiß ich nicht mehr so genau. Mit 18 müsste man ja eigentlich genug Verstand haben, hatte ich aber anscheinend nicht. Nun gut, jetzt reicht es mir aber. Bis November letzten Jahres hab ich noch bis zu 1 1/2 Päckchen täglich geraucht. Das ich hab jetzt schon so weit reduziert, dass es "nur noch" 10 - 15 Zigaretten am Tag sind. Darauf bin ich irgendwie schon stolz. Die Tage, an denen ich kein neues Pack ziehe, werfe ich die 6 Euro in meine Spardose.
Das Starterpaket hab ich bereits und hab mich auch schon etwas vorbereitet. Wenn ich unterwegs bin oder auf der Arbeit (arbeite allerdings nur halbtags) ist es für mich kein Problem, auf die Zigaretten zu verzichten. Aber Zuhause!
Das ist mein Hauptproblem. Aber ich werde noch was finden, was ich stattdessen mache.
Hoffe, dass ich hier ein wenig Beistand erhalte. Meine Kinder unterstützen mich bei meinem Vorhaben total. Mein Mann, der auch Raucher ist, zieht leider nicht mit. Aber da wir mittlerweile nur draußen rauchen hoffe ich, dass ich es trotzdem schaffe. Es ist übrigens mein erster Versuch.

Ich wünsch euch allen
Schöne und sonnige Ostern
Liebe Grüße

Steffi

Verfasst am: 05.04.2015, 18:08
Anni01
Anni01
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3319 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Christian,

danke für deine nette Antwort und: Ja, ich will rauchfrei leben und zwar ab Morgen!!
Hab ich gerade für mich entschieden. Warum soll ich noch länger warten, wenn mein Entschluss feststeht?
Ich hab noch 3 Zigaretten in meiner Schachtel und wenn die weg sind ist Schluss. Endgültig. Ab morgen werfe ich dann die 6 Euro in meine Spardose. Dort sind sie besser investiert. Von diesem Geld werde ich mir dann so einen supertollen Kaffeevollautomaten gönnen. War schon immer mein Traum
Viel trinken hab ich mir in den letzten Wochen schon angewöhnt. Hab auch, seit ich weniger rauche, mehr Durst. Hatte ich vorher nie, da musste ich mich zwingen was zu trinken. Hab jetzt Teesorten zuhause wie: Innere Ruhe und Entspannung.
Ja, mein Mann zieht leider nicht mit. Oder noch nicht. Vielleicht kommt er mir irgendwann nach.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es mir morgen ergeht.
Liebe Grüße und auch Dir und Deiner Familie
noch Frohe Ostern aus dem sonnigen Hunsrück.
Steffi

Verfasst am: 06.04.2015, 07:11
Anni01
Anni01
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3319 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

so, nun ist er da, mein erster Tag als Nichtraucher!
Hab heut schon mal länger geschlafen. Normalerweise bin ich ein Frühaufsteher. Mein innerer Wecker steht so auf 5 Uhr morgens. Ich genieße die Ruhe morgens eigentlich immer sehr, bis ich die Kinder wecken muss. Ich sitze dann am Computer oder häkele oder stricke und höre Radio. Dabei trinke ich meinen Kaffee und geh nach der ersten Tasse raus eine rauchen. Aber heute nicht! Noch geht`s. Mal schauen wie`s weitergeht.
Ich wünsch euch allen noch einen schönen Ostermontag.

Liebe Grüße
Steffi

Verfasst am: 06.04.2015, 11:27
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Steffi,

große Klasse, daß du den heutigen Tag nutzt, um in dein freies, RAUCH-freies Leben aufzubrechen!

"Sofortmassnahme" finde ich eine sehr passende Vokabel. Komm' bitte nicht auf die Idee, es einfach aussitzen zu wollen, falls dich der Schmacht angreift...Das ist schwer bis unmöglich.

Die von Christian erwähnten 4 A's haben schon unglaublich Vielen geholfen, auf dem Weg!

Einen häufig genutzten Vorschlag möchte ich zusätzlich noch platzieren: Mach dir ein Gefäß mit dutzenden Zetteln. Auf jedem der Zettel steht eine kleine "Aufgabe"... Ein mal Treppe rauf+runter, Schublade aufräumen, Glas Wasser trinken, Tee kochen...lass' deiner Phantasie freien Lauf. Wann immer die 'feindliche Seite' dich anzugreifen versucht, ziehe SOFORT einen der Zettel und tue es. Wie gesagt: NICHT sitzen bleiben und aussitzen!!

Hab Mut, vertraue dir, schon so Viele vor dir (und mir) sind diesen Weg mit Erfolg gegangen.

Herzliche Oster-Grüße
Dein Meikel

Verfasst am: 06.04.2015, 18:26
Anni01
Anni01
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3319 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo zusammen,

hoffentlich ist dieser Tag bald vorbei !
Ich renn hier rum wie Falschgeld und bin auf der Suche. Irgendwas fehlt. Und ich weiß natürlich genau, was es ist, aber ich gebe nicht nach !!!
Heute Mittag nach dem Mittagessen war es besonders schlimm. Hab mir dann erst ein Pfefferminzbonbon reingeworfen, meine Küche auf Vordermann gebracht und dann eine Tasse Entspannungs-Tee gekocht und den auf der Treppe, auf der ich sonst immer meine Zigaretten geraucht habe, getrunken. Dieses "vor die Tür" gehen und einen Moment mal nichts sehen und nichts hören, brauch ich irgendwie. Hat auch funktioniert.
Ja, und den Rest des Nachmittags hab ich alles mögliche angefangen aber nichts zu Ende gemacht. Hab so eine innere Unruhe, aber das ist bestimmt normal. Geh heut Abend auf jeden Fall früh schlafen und bin dann wahrscheinlich total stolz auf mich, dass ich den ersten Tag geschafft hab. Davor hatte ich nämlich am meisten Angst.

Ich bin richtig froh dass ich euch gefunden hab. Es tut gut, über alles zu sprechen und auch verstanden zu werden.
Danke, dass ihr da seid

Schönen Abend noch
Steffi

Verfasst am: 06.04.2015, 18:34
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Steffi,

du befindest dich in der Phase des ganz normalen Wahnsinns. Gut, daß du dich bis hierhin ausgetrickst hast. Früh schlafen hilft, so du denn in den Schlaf findest...

Weiterhin alles liebe... mit stolzgeschwellter Brust darfst du dann morgen in deinen 2. rauchfreien Tag starten.

Wir sind und bleiben bei dir!

Durchhalten!!

Meikel-Osterhase

Verfasst am: 07.04.2015, 07:02
Anni01
Anni01
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3319 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,

danke für eure Unterstützung.

Die Nacht war eigentlich o.k. Hat zwar lange gedauert bis ich eingeschlafen bin, aber dann hab ich durchgeschlafen bis gerade eben. Fühl mich aber gut
Mal schauen, was der Tag heut so bringt.

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag

Steffi

Verfasst am: 07.04.2015, 08:06
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3395 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Guten Morgen, liebe Steffi

nun hast du schon einen rauchfreien Tag geschafft! Für den zweiten schicke ich dir die , viel Kraft und Durchhaltevermögen!



Liebe Grüße, Lilith

Verfasst am: 07.04.2015, 09:13
Anni01
Anni01
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3319 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Sagt mal, ist es normal, dass ich heute so heftige körperliche Probleme hab?
Mir ist total schwindelig, kalt an den Füßen und Händen, bin total mies drauf, Sitz nur hier rum und trinke einen Tee nach dem anderen. Dabei müsste ich heute noch so viel erledigen, bekomms aber nicht auf die Reihe.

Hoffentlich ist das bald vorbei.

Liebe Grüße
eine verzweifelte Steffi

Verfasst am: 07.04.2015, 09:31
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3395 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Liebe Steffi,

ja, diese Entzugserscheinungen kenne ich auch, vor allem auch dieses nichts geregelt kriegen. Ich habe dann versucht, erst mal kleine Dinge wie z. b. Gemüse putzen zu erledigen. Auch Spaziergänge haben mir geholfen.

Die ersten Tage sind für die meisten schwer, bleib stur, mach etwas, das dir Spaß macht, dich ablenkt. Ich schicke dir ein paar Blümchen zum Mutmachen und liebe Grüße, Lilith