Bin verwundert

Verfasst am: 22.03.2015, 09:30
claus2
claus2
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3342 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

wie einfach es für mich bisher gelaufen ist.
zu mir:
habe 46 Jahre lang durchgängig geraucht, ca 30 Stück selbst gedrehte Zigaretten am Tag.
Habe mich in letzter Zeit durch einige Foren und Bücher gelesen.
Nun habe ich am 14.3.15, also vor 8 Tagen mit dem Rauchen Schluss gemacht.
Ich hatte totalen Bammel davor was dann mit mir passiert, Gereiztheit, Entzug usw.....
Tja und nun!!?? Fast nix davon!!!!!!!!!!
Körperlichen Entzug spüre ich gar nicht.
Psychischen natürlich schon.
Aber auch nicht so schlimm wie oft dargestellt.
Mein Gehirn meldet mir einfach in bestimmten Situationen "jetzt eine rauchen", ist ja wohl auch normal nach so vielen Jahren.
Manchmal befällt mich auch eine leichte Unruhe.
Aber ich sage mir dann einfach, "ne, is nich mein Freund " und das war es dann schon.
Dauert immer nur einen Moment, keine Minuten oder so und kann mich leicht ablenken.
Ich trinke auch 2-3 Liter Wasser am Tag, denke das mir das sehr gut hilft.
Ansonsten ab und an mal ein Ricola-Bonbon oder ein Kaugummi ohne Zucker.
Ich weiß das ich aufpassen muss und das es wohl noch lange dauern wird bis das Rauchen "aus dem Kopf" ist.
Es gibt ja die unterschiedlichsten Meinungen über Abhängigkeit von Nikotin.
Wenn ich meinen, nicht vorhandenen, körperlichen Entzug so betrachte, tendiere ich dahin das Nikotin NICHT körperlich abhängig macht!!!
Die Psyche ist was anderes!

Mich würde eure Meinung dazu interessieren

Schönen Sonntag
Claus

Verfasst am: 22.03.2015, 11:11
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Claus,

vielen lieben Dank für deine wertvollen Schilderungen der ersten 8 rauchfreien Tage. Belegen sie doch "aus erster Hand", dass dieser Entwöhnungsprozess nicht immer diese vielzitierte Hölle sein muss.

Ich habe damals in den ersten Tagen gelitten wie ein Hund, dachte, jetzt werde ich wahnsinnig! Aber ich bin eben ich und du bist du.

Nikotin ist ein hochpotenter Suchtstoff! Dafür braucht man gar kein Wissenschaftler zu sein. Es gibt nicht wenige Fachleute, die die Nikotinabhängigkeit höher einstufen, als vergleichsweise Kokain- oder Heroinabhängigkeit.

Die Rückfallquote ist extrem hoch, statistisch gesehen schaffen kaum 5 % das erste Jahr rauchfrei durchzuhalten. Deshalb -bei all deiner Euphorie - rate auch ich dir zur Wachsamkeit. Pass gut auf dich auf. Wirf nicht alles über Bord, falls du zwischenzeitlich vielleicht doch einmal in einer ganz besonderen Situation zur Zigarette gegriffen haben solltest. Melde dich hier im Forum. Wir alle hier sind immer gerne für dich da.

Ganz liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 22.03.2015, 18:38
claus2
claus2
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3342 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr Zwei
danke für die netten Worte.
Mir ist schon bewusst das ich alles andere als über den Berg bin mit der Raucherei.
Ging mir nur um die bei mir fehlenden KÖRPERLICHEN Endzugerscheinungen.
Bekomme keinen minutenlangen Japp auf eine Kippe, da handelt sich immer um Sekunden und verbunden mit festen Situationen. z.B. morgens nach dem Frühstück usw.
Das Nikotin ist ja schon in etwa 3 Tagen aus dem Körper, also müssten die Symptome des körperlichen Entzugs spätestens dann kommen.
Bin ja jetzt schon 8 Tage Rauchfrei, alles was jetzt kommt ist dann der Psyche zuzuschreiben,
was keinesfalls einfacher ist
Habe hier was interessantes dazu gefunden:

[Link vom rauchfrei-Team entfernt]

Claus

Verfasst am: 03.04.2015, 08:46
claus2
claus2
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3342 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Christian
Tja was soll ich sagen??
Ruhe hab ich natürlich nicht total, aber erstaunlich wie wenig ich damit zu tun habe, sind meist nur kurze Momente wo ich erinnert werde da mal geraucht zu haben.
Komme mir schon komisch vor wenn ich hier so mitlese, und das nach Jahrzehnten Hardcore rauchen
Vielleicht liegt es mit daran das ich mich zuletzt sehr intensiv damit beschäftigt habe. Bücher gelesen, in Foren gelesen usw. da hat es wohl wirklich "KLICK" gemacht im Kopf.....
Dann trinke ich pro Tag mindestens 2,5 Liter Wasser, das hab ich früher gar nicht runter bekommen, und das scheint wirklich sehr gut zu helfen denn der Kippenjapp ist ja ähnlich wie Hunger und Wasser hilft gegen Hunger.
Ansonsten ab und an mal ein zuckerfreies Kaugummi.
Körperlich fühle ich mich um einiges besser!! FREU !!!!!!!
Fahre viel mit dem Rad und meine Lungengrenze hat sich schon gut verschoben meine ich
Kaum noch Husten
Insgesamt viel frischer
Mag ja vieles Einbildung sein, aber es hilft und motiviert mich ungemein

Gruß Claus