Angst vorm Aufhören

Verfasst am: 16.03.2015, 08:06
Britti81
Britti81
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3344 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Ich habe ziemlich Angst, Morgen ist mein Aufhörtermin, Ich weis nicht genau wie ich das hinbekomme da ich immer Morgens die erste Zigarette nach dem Aufstehen rauche. Bin da total hin und hergerissen, überlege sogar den termin zu verschieben. Aber eigendlich ist das alles nur ein rausschieben. Wie schon die letzten wochen. Der dritte versuch muss doch auch mal länger wie ein tag halten. Bin irgendwie total frustriert.

Verfasst am: 16.03.2015, 08:46
anka10
anka10
Dabei seit: 04. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3351 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Britti,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich hatte meinen Starttag am Samstag, habe heute also meinen 3. Tag. Ich habe selbst fast 20 Jahre ca. 25 Stück am Tag geraucht, u.a. auch meine erste morgens nach dem Aufstehen und dazu gab´s Kaffee - ohne das ging bei mir gar nichts.

Nachdem ich für mich festgestellt hatte, dass einfach so Aufhören bei mir nicht klappt, habe ich mich auf meinen Termin dieses Mal wirklich vorbereitet. Das finde ich für den Kopf echt wichtig. Ich habe mir das Start-Paket bestellt - vor allem die Broschüre finde ich sehr hilfreich. Dann habe viel hier und auch sonst im Internet gelesen und insbesondere versucht, mir die für mich kritischen Situationen bewusst zu machen (das sind viele :wink. Zu diesen Situationen habe ich mir Alternativen überlegt.

Morgens trinke jetzt gleich nach dem Aufwachen ein großes Glas Wasser, verzichte auf Kaffee und gehe, statt noch in der Küche (Raucherraum hier in der Wohnung) rumzusitzen, gleich unter die Dusche.

Wie lief denn Deine Vorbereitung bislang? Hier im Forum kannst Du wirklich gute Tipps und Unterstützung bekommen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft!

LG
Anja

Verfasst am: 16.03.2015, 09:00
Britti81
Britti81
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3344 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

[quote="anka10"]
Hallo Britti,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich hatte meinen Starttag am Samstag, habe heute also meinen 3. Tag. Ich habe selbst fast 20 Jahre ca. 25 Stück am Tag geraucht, u.a. auch meine erste morgens nach dem Aufstehen und dazu gab´s Kaffee - ohne das ging bei mir gar nichts.

Nachdem ich für mich festgestellt hatte, dass einfach so Aufhören bei mir nicht klappt, habe ich mich auf meinen Termin dieses Mal wirklich vorbereitet. Das finde ich für den Kopf echt wichtig. Ich habe mir das Start-Paket bestellt - vor allem die Broschüre finde ich sehr hilfreich. Dann habe viel hier und auch sonst im Internet gelesen und insbesondere versucht, mir die für mich kritischen Situationen bewusst zu machen (das sind viele :wink. Zu diesen Situationen habe ich mir Alternativen überlegt.

Morgens trinke jetzt gleich nach dem Aufwachen ein großes Glas Wasser, verzichte auf Kaffee und gehe, statt noch in der Küche (Raucherraum hier in der Wohnung) rumzusitzen, gleich unter die Dusche.

Wie lief denn Deine Vorbereitung bislang? Hier im Forum kannst Du wirklich gute Tipps und Unterstützung bekommen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft!

LG
Anja
[/quote
Hallo Anja. Ich habe das Buch von Allen Carr gelesen ein webinar von ihm mit gemacht was für mich auch nicht gerade billig war. Sämtliche Videos von dem frädrich angeschaut. Hab mir heute auvH das Startpaket bestellt. Bin erst seit gestern hier. Überlege ob ich den Termin nicht noch etwas aufschiebe. Mein Mann raucht auch in meiner Gegenwart weiter. Ich habe aber auch schon die halbe Nacht hier eingelesen. Habe eine Email beko aber kann leider die Dateien nicht öffnen können. Schreib vielleicht hier etwas durcheinander das liegt daran das ich etwas aufgeregt bin????

Verfasst am: 16.03.2015, 12:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3986 Tagen
Beiträge: 8902 Beiträge

Super, das Du Dein eigenes Thema eröffnet hast. Man findet immer Gründe umn den Termin aufzuschieben, Augen zu und durch. Das Starterpaket dauert ca. eine Woche bis es geliefert wird. Gnaz hilfreich sind der Kalender für die ersten 100 Tage, sowie der Relaxball - damit die Hände beschäftigt sind.

Ab morgen wünsche ich Dir unendlich viel Sturheit.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 16.03.2015, 13:37
Britti81
Britti81
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3344 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Ich hab doch den Termin verschoben. Aber nur weil ich die Dateien der Email nicht öffnen kann. Ich weiß Banane. Sollte ich das vor heute Abend noch hinbekommen. Stelle ich den Termin auf morgen zurz????

Verfasst am: 16.03.2015, 17:14
anka10
anka10
Dabei seit: 04. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3351 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Britti,

meinst Du die E-Mails "Ihr Tagestipp zum Rauchausstieg"? Die bekomme ich auch, aber ich bin davon ausgegangen, dass die Anhänge nichts weiter zu bedeuten haben, da ich sie nicht öffnen konnte. Denke daher, dass der Tagestipp in der E-Mail direkt enthalten ist.

Mein Mitbewohner raucht auch weiter. Wie zuvor allerdings nur in der Küche und er hat sich bereit erklärt, Rücksicht zu nehmen, wenn ich da bin. Ich halte mich jetzt die ersten Tage nicht so lange in der Küche auf, ist halt für mich auch der Raum, der mit Rauchen verbunden ist. Ich taste mich an die Situationen derzeit so langsam ran. Morgen früh werde ich mal Kaffee ausprobieren.

Überleg Dir das mit dem Termin nochmal, aber selbst wenn Du morgen noch nicht anfängst, bleib auf jeden Fall hier und schreibe weiter. Mir tut das echt immer gut zwischendurch - ist ja nicht so, dass der verschwunden wäre. Der taucht regelmäßig wieder auf. Heute vormittag musste ich dann mal raus und bin einmal um den Block gelaufen.

Machst Du Sport? Das hat mir in den ersten beiden Tagen sehr geholfen.

LG
Anja

Verfasst am: 16.03.2015, 17:47
Britti81
Britti81
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3344 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Ich wage den Schritt morgen. Ja es hat sich jemand gemeldet wegen den Mails. Nein Sport mache ich nicht. Ich werde aber unseren Hund eine noch größere Runde jagen????. Aber trotzdem habe ich wahnsinnig schiss vor morgen. Bei mi läuft nichts ohne Kaffee. Ich habe morgens immer Stress mit den Kids fer machen für Schule und kiga. Da hab ich auch am meisten geraucht und hab auch keinen plan wie ich das ändern kann. Ich bleibe hier auf jeden Falk. Hier sind gleich gesinnte. Zuhause ist nur mein rauchender Mann ????