Nikotinersatz

Verfasst am: 12.03.2015, 12:55
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.03.2015, 14:35
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Rüdiger,

du hast in dem Nornikotin-Thread sehr plastisch beschrieben, wie enorm stark du dich durch einen dieser dunkelschwarzen Tage gekämpft hast. Ein Tag, wie ihn wahrscheinlich jeder von uns kennt.

Allan Carr beschrieb ja in seinem Hauptwerk, dass Ex-Raucher nach ca. 3 Tagen, nach ca. 3 Wochen und schließlich nach ca. 3 Monaten von extrem fiesen Rückfallattacken heimgesucht werden. Was bedeutet das jetzt für uns alle?

Nichts besonderes, behaupte ich mal. Unser Suchtgedächtnis bleibt uns bis an den Rest unserer Tage erhalten. Es wird immer wieder mal eine Situation, ein Tag auftreten, an denen du dich erinnerst will toll dir "dein alter Freund" bei der Bewältigung dieser Situation geholfen hat. Vergiss aber bitte nicht: DU bist der Chef in deinem Kopf. Ich kenne Ex-Raucher, die aufgrund dieses Mechanismus nach 5 oder sogar nach 12 Jahren der Abstinenz durch diese eine Zigarette wieder zum Dauerraucher wurden.

Für mich heisst das schlicht und ergreifend, lebenslang weiter wachsam zu bleiben. Auch heute noch säuselt mir die süße Stimme des Todes in mein Ohr, selten, aber sie ist und bleibt Teil von mir.

Ob es diese Substanz Nornikotin nun gibt, oder nicht...mir egal. Ich weiß, was ich will und ich weiß, was ich nicht will.

Herzliche Grüße
Meikel

Verfasst am: 12.03.2015, 15:07
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3657 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hi Rüdiger,

ich habe mit Pflaster aufgehört. 6 Wochen. Danach war Schluss mit Ersatzpräparaten.

Von dem besagten Nornikotin habe ich auch gelesen, ist mir aber alles zu schwammig. Habe einige Ex-Raucher in meinem näheren Umfeld. Auch langjährige. Die Wege der Leute sind so individuell wie auch die Schmachter individuell aufgetaucht sind. Einige berichten, dass selbst nach 5 Jahren wieder eine starke Schmachtphase eingetreten ist. Andere waren nach 3 Monaten mit dem Thema durch und hatten auch keine Schmachter und wenn dann nur für Sekunden. Andere ekeln sich. Wieder andere behaupten nach 7 Jahren war das Thema endgültig gegessen und ich befinde mich so irgendwo dazwischen. Hatte schon HOCHS und auch wieder TIEFS. Sehe mich schon gefestigter, aber noch lange nicht über den Berg. Aktuell gehts mir bombe.

Verfasst am: 12.03.2015, 15:16
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Stimmt Rüdi, war ne tolle Antwort...nur nicht auf deine Frage.

Ich habe damals MIT Nikotin-Ersatzpräparat aufgehört zu rauchen. Und zwar habe ich den Nikotin-Inhalierstick benutzt. Nachdem ich alles andere im Laufe der Jahrzehnte durch hatte, bin ich mit dieser Methode sehr gut gefahren.

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 12.03.2015, 17:05
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3396 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Lieber Rüdiger,

meine jetzige Rauchfreiheit habe ich ohne Nikotinersatzmittel erkämpft, bei einem früheren Versuch habe ich Nikotinpflaster benutzt, bei einem weiteren habe ich es mit Akkupunktur versucht. Ich kann nicht sagen, ob eine der Methoden mir das Nichtrauchen mehr erleichtert hätte als eine andere. Allerdings war dieser bislang letzte kalte Entzug zumindest in den ersten Tagen der einfachste all meiner Versuche. Nach diesen Tage wurde es wieder sehr wechselhaft, habe jetzt richtig gute Zeiten, oft aber auch extrem schwere Tage, die ich kaum ertrage...

Liebe Grüße, Lilith

Verfasst am: 12.03.2015, 17:18
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3328 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Lieber Rüdiger,

ich bin jetzt 15 Tage rauchfrei. Ich habe über Jahrzehnte sehr stark geraucht. Ich benutze Lutschtabletten mit Nikotin. Die nehme ich nach Bedarf, wenn der Druck durch Ihn vermeintlich oder tatsächlich zu groß wird. Ich bin allerdings nicht sicher ob das Nikotin wirklich soviel bewirkt, weil bei mir im Bedarfsfall starke Pfefferminzbonbons (ohne Zucker) einen vergleichbaren Effekt haben.

Mit lieben Grüssen
Dagmar

Verfasst am: 12.03.2015, 19:06
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Ich habe es damals mit Pflastern geschafft, die ersten 5 Wochen habe ich sie genommen. Alle Versuche ohne Hilfsmittel sind bei mir gescheitert. Die Pflaster haben mir damals sehr geholfen.Sie haben mir Zeit gegeben und die Entzugserscheinungen deutlich gemildert. Bei starker Abhängigkeit (2 Big Packs) können sie eine wirkliche Hilfe sein.