Hiiilfe: Kurz vor Rückfall???

Verfasst am: 08.03.2015, 13:56
Honigpferd
Honigpferd
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3418 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Hallo zusammen,

Mann-oh-Mann, nun bin ich seit fast 3 Monaten rauchfrei und habe gerade eine extrem hohe Rückfallgefahr. Seit vorgestern würde ich am liebsten Rauchen und habe ein immer größeres Verlangen. Hiiiilfe, ich will doch eigentlich gar nicht, das heißt, ich will eigentlich rauchfrei sein, aber gleichzeitig ist da seit 3 Tagen dieses bestialische Teufelchen, welches mich kurz vor's Rauchen bringt... Dieses schöne Wetter tut seines noch dabei - es ist für mich die schwierige Jahreszeit, nicht zu rauchen!!! Normalerweise powere ich mich in solchen Verlangensphasen, wie es seit 3 Tagen bei mir der Fall ist, durch Sport aus - sowohl gestern als auch heute ist dies fehlgeschlagen - sogar während meines über einstündigen Ausdauertrainings auf hoher Intensität hatte ich Schmacht - währenddessen!!!
Ich werde gleich verrückt und versuche, mich am Riemen zu reißen, bin mir aber diesmal echt nicht sicher, ob ich es schaffe. Drückt mir bitte die Daumen!!!

Sonnige Sonntagsgrüße

Verfasst am: 08.03.2015, 14:14
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3473 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Hallo liebes Honigpferd,
Doch, das schaffst du!!!!
Ich habe hier schon öfters von der 3 Tage, 3 Wochen und 3 Monate Regel gelesen. In diesem Fall würdest du da voll reinpassen wenn es bei dir nun 3 Monate sind.
Hast du das Aufgabenglas schon probiert?
Schreib dir ganze viele Aufgaben auf verschiedene Zettel und stecke sie alle in ein Glas. Bei jedem Schmachtmoment ziehst du einen zettel und erledigt die Aufgabe, die auf dem zettel steht, sofort.
Das können Aufgaben im Haushalt, Sport, Garten usw sein...
Zb duschen, saugen, Staub wischen, Fenster putzen, Unkraut jäten, 10 mal tief ein- und ausatmen, Joggen gehen, ein glas wasser trinken, usw
..
Hab schon von vielen hier gelesen dass das super hilft!
Ich schicke dir ein dickes Kraft-Paket zum durchhalten, du schaffst das!!
Gvlg schaafie

Verfasst am: 08.03.2015, 14:35
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3740 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Honigpferd,

und wenn Aktivitäten gar nicht helfen, dann lege Dich ins Bett oder in die warme Wanne. Wenn Du nicht schlafen kannst, lese oder sieh fern. Der Japp darf ruhig ein wenig im Hintergrund rumoren - Du musst ihn nicht mehr lange aushalten. Nur noch heute!

Morgen beginnt ein neuer Tag voller Hoffnung und Kraft. Und morgen wirst Du stolz und froh sein und das heutige Leid wird nur noch Erinnerung sein.

Morgen wird die Sonne aufgehen entweder in ihrem vollen Glanz oder hinter einer Wolkenwand.
Aber eins steht fest. Sie wird aufgehen! Egal, ob Du heute rauchst oder nicht. Egal, ob Du es mit Stärke (aktiver Wiederstand) oder mit Schwäche (einfach mal alles links liegen lassen und nix machen) versuchst.

Morgen wird ein toller Tag, wenn Du es heute schaffst.

Liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 08.03.2015, 18:24
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Honigpferd,

wie geht es dir?? Hast du das Monster überlistet??

Manchmal ist es zum Mäuse melken wen das kleine Monster wieder auftaucht.
Viele berichten, das nach drei Monaten nochmal heftige Schmacht auftauchen kann. Die Wissenschaft ist sich noch nicht ganz einig, ob es Nornikotin ist. Beim Nornikotin wird der letzte Rest der Giftstoffe aus dem Körper transportiert. Gebe es einfach mal bei Google ein. Dort erhältst du viele Infos da drüber.

ich wünsche dir einen ruhigen Abend. In nur 19 Tagen hast du ein großes Fest!!

VG Bine

Verfasst am: 08.03.2015, 18:35
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3384 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Hallo Honigpferd,

auch ich denke an dich und drücke dir ganz doll die Daumen, dass der Jieper dich endlich in Ruhe lässt!

Gestern erging es mir ähnlich wie dir, ich hab querbeet Musik gehört und bin irgendwann eingeschlafen...vielleicht wäre das heute noch was auch für dich? Ganz früh schlafen gehen?

Ich denke wie Bine, dass du es ganz bald geschafft hast!



Liebe Grüße, Lilith

Verfasst am: 08.03.2015, 19:32
Honigpferd
Honigpferd
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3418 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Vielen vielen lieben Dank für die zahlreiche Unterstützung an heutigen Tag - oh Mann, das war echt knapp heute, da bin ich ganz ehrlich!

Verfasst am: 10.03.2015, 20:02
muss78
muss78
Dabei seit: 14. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3394 Tagen
Beiträge: 137 Beiträge

Liebes Honigpferd,

mir geht es momentan ähnlich. Kämpfe auch unglaublich derzeit. Ganz merkwürdig. Und bei mir ist es jetzt auch das schöne Wetter - dieser Irrsinn mit der Verknüpfung von draußen sitzen und der vermeintlichen "Gemütlichkeit", die dabei durch das Rauchen von Zigaretten entsteht. Vom Verstand her weiß ich natürlich, dass das Quatsch ist, aber es nagt bestialisch!

Du bist nicht allein - aber wir packen das. Irgendwer hat hier mal Yul Brynner zitiert, der an Lungenkrebs gestorben ist: Whatever you do, just don't smoke!

Ich habe mir just heute vorgenomen, mir dieses Zitat groß auf ein Blatt Papier zu schreiben und im Flur aufzuhängen. Ich verute, mir wird das helfen. Dir vielleicht auch?!

LG,
Susanne

Verfasst am: 13.03.2015, 07:46
Honigpferd
Honigpferd
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3418 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Hallo an alle,

sorry, dass ich mich so rar gemacht habe. Ich hatte Probleme mit meinem Internet-Server, daher konnte ich nichts antworten.
Ja, ich habe diese Krise gemeistert, aber ich muss gestehen, so ganz vorüber ist sie auch noch nicht. Verlangen, Verlangen, Verlangen - und dabei eine Stimmungsschwankung nach der anderen...
Ist doch so sehr bescheuert, oder? Ich werde im Mai zu einem einwöchigen Seminar nach Tutzing an den Starnberger See fahren - da war ich zu einem solchen Seminar schon im letzten Jahr im Mai. Ganz toll - untergebracht sind wir alle in einem alten Schloss direkt am See mit eigener Boot-Anlegestelle. Und ich ziehe schon jetzt ein Gesicht, weil es mir dort sehr schwer fallen wird, nicht zu rauchen... Hallo? Ich fahre an den Starnberger See für 1 Woche und ziehe ein Gesicht... Echt bekloppt!!!

Aber eins habe ich mir vorgenommen. Ich bin Psychiater und Psychotherapeut und entwerfe mir aktuell ein Gruppentherapie-Programm für die Rauchentwöhnung. Ich denke, dass gerade diejenigen therapeutischen Ideen, die JETZT bei der eigenen Entwöhnung entstehen, am effektivsten in ein Therapiekonzept einfließen können. Ich biete ohnehin Achtsamkeitsgruppen und sehr effektive Stressbewältigungsgruppen an...

Grüße an alle

Verfasst am: 13.03.2015, 08:17
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3473 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Guten Morgen Honigpferd,

Erst einmal echt super, dass du die Attacke überstanden hast ohne zu rauchen!!
Ich finds toll, dass du deine eigenen Erfahrungen in deinen Seminaren umsetzen willst.
Das wir sicher super, denn du weisst ja selbst wie es ist und wie hart es sein kann und wie wichtig Ablenkung ist.
Wow, Stressbewältigungsseminare, das hört sich ja toll an! Das wär was für mich.
Ich tue mich auch grad echt schwer mit dem Nichtrauchen.... Irgendwie bin ich ständig krank seit ich aufgehört habe. So oft war ich seit Jahren nicht krank wie seit Oktober. Und es kotzt mich richtig an.
Ich frage mich langsam warum ich eig aufgehört hab

Ich wünsche dir einen schönen sonnigen Tag,
Gvlg schaafie

Verfasst am: 13.03.2015, 08:26
Honigpferd
Honigpferd
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3418 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Hallo schaafie,

ja, Du hast Recht: Stressbewältigung ist heutzutage enorm wichtig. Ich bin in meiner Arbeit psychoanalytisch-tiefenpsychologisch ausgerichtet, biete daneben aber auch solche Gruppenmodule an. Es ist wichtig, in unserer heutigen Zeit (mal abgesehen von Rauchverlangen, was auch Stress bedeutet) mal inne halten zu können - und den Stress hinter sich zu lassen. Oder aber konstruktiv und regulierend mit dem Stress umzugehen. Und das lernst Du in meinen Seminaren. Oder aber in anderen solchen Seminaren, denn ich bin ja nicht der einzige, der so etwas anbietet.