Meine Entscheidung ist getroffen - ich zieh´das jetzt durch!

Verfasst am: 25.02.2015, 09:42
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3750 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin, Ihr Lieben,

heute bin ich aus dem Bett gefallen - bin schon vor der Sonne wach geworden und konnte nicht mehr im Bett rumliegen.

Die Sonne geht zwar schon früher auf, kommt aber erst so ca. 9:00 Uhr Ortszeit (10:00 Uhr in Deutschland) hinter den Bergen vor. Leider wurde sie in den letzten Tage von Regenwolken verdeckt - lausige 15 Grad.
Frühstück auf der Terrasse fiel gestern sogar aus.

Heute sollen die Regenwolken sich ja verziehen und die Sonne ihren Job machen lassen.

Derweil gibt es warmes Frühstück - mach ich gleich. Göttergatte pennt noch.

Frischer O-Saft, Grüner Tee und Tortilla mit Kichererbsenmus und Paprika-Oliven-Schafskäsefüllung.

Hier das Rezept:
Zunächst mal die Reihenfolge:
1. Kichererbsenmus zuerst machen- davon mache ich immer größere Portionen. Etwas fester für Brotaufstrich (statt Butter) - mit passierten Tomaten etwas flüssiger gemacht für Soße zu Fleisch, Gemüse, Kartoffeln, Nudeln.....u.s.w. Heute Morgen habe ich noch einen Rest - also Rucki-Zucki-Frühstück
2. Füllung zubereiten; wenn die fast fertig ist, Herd abstellen
3. Tortilla und Kichererbsenmus in Mikrowelle zwischen 2 Tellern erhitzen
4. Tortilla mit dem Mus bestreichen, heiße Füllung drauf, Kräuter und Deko dazu, zuklappen, fertig

Also:
kleines Glas Kichererbsen (Bohnen gehen auch)
ca. 2 EL konz. Tomatenmark(ordentlich auf die Tube gedrückt - ich abeite immer mit Augenmaß)
1 kleine Brickpackung passierte Tomaten (davon nur so viel, wie die Konsistenz gewünscht ist -Rest für Tomatensoße)
Zimtpulver, Salz, Pfeffer, Tabasco oder ähnliches nach Geschmack
Alles mit dem Zauberstab zu einem streichfähigen Brei pürieren

wenig gutes Olivenoel
1 rote Paprikaschote kleingeschnippelt in kleiner Pfanne kurz andünsten - vom Feuer nehmen, Deckel drauf und rasch ein paar Kräuter waschen, 2 - 3 Gurkenscheiben oder Tomate als Rohkostgarnitur
2 oder 3 Scheiben vom Schafskäseblock (Feta light hat noch weniger Kalorien)grüne (oder schwarze) Oliven (ohne Stein) halbiert dazugeben und Pfännchen wieder aufs Feuer - Käse schmilzt
grüne (oder schwarze) Oliven (ohne Stein) halbiert reinschmeissen - Herd aus

Weizentortilla (gibt es fertig zu kaufen - 1 hat ca. 120 Kal.) und Erbsenmus in Mikrowelle erhitzen (30 Sek.) - dann das Mus auf Tortilla streichen.
Korianderblättchen (oder Petersilie, Basilikum, Minze u.s.w.) mit der Schere drüber schnippeln - zuklappen
etwas Frischkostdeko (Gurke, Tomate, Avokado, Paprika u.s.w.) mit Pfeffer (oder Salz und Pfeffer) dazu

Guten Appetit
Angelika

Verfasst am: 25.02.2015, 13:44
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3882 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Ach liebe Angelika,

wie gerne wäre ich bei Dir und würde dieses leckere Frühstück mit Dir zusammen einnehmen....
das ist bestimmt lecker.... klingt sehr verlockend....

was mache ich denn, wenn ich keine Mikrowelle habe?

Schönen Tag noch und viel Sonnenschein

LG Banya

Verfasst am: 26.02.2015, 08:42
Anka2211
Anka2211
Dabei seit: 14. 01. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 245 Beiträge

Liebe Angelika


Merci!!!

Verfasst am: 26.02.2015, 21:01
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3750 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Lecker, kalorienarm, befriedigend und mit vielen Ballaststoffen, Vitaminen. Kann man natürlich auch zu anderen Mahlzeiten essen.

Diese Tortillas sind auch genial, wenn man etwas mit zur Arbeit mitnehmen will - mit leckeren Füllungen als Wrap in Frischhaltefolie gewickelt - tolles Fingerfood. Anleitung zum Wrapfalten auf der Packung.

Banya - ohne Mikrowelle nimmst halt den Backofen oder Grill - nur zum Aufwärmen der Tortillas. Das Kichererbsenmus ist etwas schwieriger - vielleicht im Wasserbad? Mikrowelle ist schon etwas Tolles für Leute, die keine Zeit haben.

Hasta luego
Angelika

Verfasst am: 27.02.2015, 18:49
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3750 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

heute sind wir dem bedeckten Himmel entflohen - an die Ostküste Teneriffas - ca. 60 km entfernt vom Orotavatal.
Das ist das Schöne hier - irgendeine Ecke mit Sonne gibt es immer - und gar nicht weit entfernt.

Die erste Wanderung des Jahres - 2 1/2 Stunden durch die schwarzen Lavafelder von Malpaís (übersetzt: schlechtes Land) de Güímar. Sonne satt und ziemlich frischer Wind vom Meer her - der Wanderweg geht direkt an der Küste entlang.

Rechter Hand donnert das Meer - linker Hand schwarze Lavabrocken soweit das Auge reicht - bedeckt mit grünen Farbtupfen von Wolfsmilchgewächsen, die sich hier langsam aber sicher ausbreiten. Und immer frische Sole in die geschundenen Bronchien - die reine Kur hier.

Anschließend frischer Fisch mit Papas arrugadas (runzelige Kartoffeln - weil mit Schale in Meerwasser gekocht) Salat und einem Vino tinto.

Frisch mit Sonne aufgetankt - Angelika

Verfasst am: 01.03.2015, 01:13
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4052 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Angelika,

Deine Erlebnisberichte lenken immer wieder vom eigenen Alltag ab - danke dafür! Ist Dir eigentlich nach Teneriffa gefolgt? Oder lässt er Dich jetzt endlich in Ruhe? Zu meiner Freude habe ich gesehen, dass es bei Dir sehr, sehr bald wieder etwas zu feiern gibt - was sollen wir Dir denn außer unserem Hunger und unserer guten Laune noch mitbringen?

Liebe Grüße und bis bald, Brigitte

Verfasst am: 01.03.2015, 15:11
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3882 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Ohhh liebe Angelika,

das klingt ja sooo gut, ich wäre am liebsten mit Euch zusammen diese schöne Wanderung gegangen und das Essen hätte mir auch sicher geschmeckt.....

Lieben Gruß nach Teneriffa
Banya

Verfasst am: 04.03.2015, 23:17
Anka2211
Anka2211
Dabei seit: 14. 01. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 245 Beiträge

Angelika, Danke, du scheinst ein ganz besonderer Mensch zu sein - im positiven Sinne!!

Liebe Grüße

Verfasst am: 05.03.2015, 07:50
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2820 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Morgen liebe Angelika,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu 400 Tagen Rauchfreiheit.

Beneide dich gerade um diese schöne Wanderung...

t:

Wünsche dir einen schönen Tag!

Herzliche Grüße

Wilma

Verfasst am: 05.03.2015, 11:17
nuisjut
nuisjut
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 1561 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Liebe Angelika,

400 Tage, ich gratuliere Dir ganz herzlich. Ich hoffe, Du kannst das schön am Meer feiern oder mit einer - wie beschriebenen Wanderung- und ein tolles Essen genießen.
Ich möchte mich an so einem Feiertag auch herzlich bei Dir bedanken für Deine freundlichen Hausbesuche und die Möglichkeit, uns ab und zu woanders hinträumen zu können, wenn Du von Dir berichtest.



Liebe Grüße
Nuisjut