Wird es mal besser ? Rauchstopp und Lungenemphysem

Verfasst am: 27.02.2015, 19:50
Moni1104
Moni1104
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3383 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Guten Abend zusammen,

bin seit einigen Tagen hier registriert.

Ich habe mit 18 angefangen zu rauchen, also 27 Jahre jetzt...

Aufhören wollen wir doch alle, wenn wir ehrlich sind. Den letzten Ausschlag bekam ich durch die Diagnose Lungen-
emphysem, jedoch im Anfangsstadium und bis jetzt ohne größere Beeinträchtigungen.
Aber trotzdem, klar muss ich aufhören zu rauchen, sonst wird´s ganz schnell schlimmer. Soviel hab ich zumindestens im Internet gelesen; der Arzt sieht das ziemlich locker : naja besser als nen Tumor.

Heut ist also der 16. Tag für mich, aber ich habe das Gefühl, es wird eher schlimmer als besser. Jeder Tag ist wie eine Achterbahn für mich: euphorisch, ich könnte es diesmal schaffen, dann im elendigen Loch : warum tue ich mir den Sch...eigentlich an...
Geht es irgendwann mal bergauf ?

Kommt auch mal ein Glücksgefühl auf ?

Ich gehe viel joggen, aber auch das ist im Moment nicht der Hit; merke nichts davon, dass die Lunge freier wird.

Bin frustriert bis verzweifelt.

Aber es tut gut zu lesen, dass ich nicht alleine damit stehe.

Viele Grüße
Moni

Verfasst am: 28.02.2015, 08:31
Moni1104
Moni1104
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3383 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Guten morgen,

ich nochmal.
bin verzweifelt.
gestern einfach ins Bett gegangen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.
heut morgen direkt schnell spazieren.
es wird schlimmer.
wue soll ich den tag rum kriegen. .

Verfasst am: 28.02.2015, 08:48
Trini
Trini
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3388 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Guten Morgen Moni,

erstmal: Du hast schon 16 Tage geschafft - das ist unheimlich viel und da steckt unheimlich viel Wille und Sturheit dahinter.

Lass den Kopf nicht hängen, ich hatte um den 16. Tag auch ganz furchtbare Suchtanfälle, das geht vorbei, ehrlich!

Sei stärker als der , koch dir Tee, kauf dir
lege dich schlafen, lies ein Buch,...

Umgib dich mit Menschen, die dich vom Rauchen abhalten - es ist schwer, verdammt schwer sogar, wenn die Stimme dauernd sagt: "Nur eine..." -
Gib ihr nicht nach! Du musst sonst wieder von vorne anfangen. Du willst doch nicht wirklich diese 16 Tage nochmal durchmachen, oder?
Was hat dich motiviert aufzuhören? Hänge es dir groß an den Spiegel, lies alles über das Lungenemphysem, iss Pistazien, Litschies, aber bleib am

Kopf hoch, es wird besser, auch wenn es jetzt ganz schlimm ist, nimm dir Kopfhörer höre Musik, damit du andere Worte im Kopf hast als die von

Alles Liebe Trini

Verfasst am: 28.02.2015, 09:02
Moni1104
Moni1104
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3383 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

liebe trini,

danke für die aufmunternden worte..
ich weiß wenn ich jetzt wieder anfange versuch ich es nicht nochmal. .
ich kann nur hoffen bald wieder normal zu leben. .soo..das ist kein Dauerzustand. .
naja die Diagnose hat mich schon erschreckt.
zumal mein vater, alkoholiker und starker raucher, am lungenemphysem erstickt wäre; er hat sivh voevorher umgebracht.

Verfasst am: 28.02.2015, 09:10
stwol
stwol
Dabei seit: 02. 04. 2013
Rauchfrei seit: 1900 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo Moni,

super, dass Du schon 16 Tage durchgehalten hast. Es werden auf jeden Fall auch besser Tage kommen. Diese Suchtschübe haben ein kommen und gehen, aber die Abstände werden größer und die Intensität lässt nach. Wichtig ist es, dass man sich während der Suchtphasen genug ablenkt und nicht nachgibt, dass es "nur mal die eine" nicht gibt.

Einige machen sich zur Ablenkung ein Glas mit Zetteln, auf denen Aufgaben stehen, die sie zur Ablenkung machen können. Da kann alles mögliche draufstehen, wie sauber machen, lesen, spazieren gehen usw. Ich selbst habe damit keine Erfahrung, aber vielleicht ist das eine Sache für Dich.

LG Stefan

Verfasst am: 28.02.2015, 09:51
helga42
helga42
Dabei seit: 07. 02. 2015
Rauchfrei seit: 2741 Tagen
Beiträge: 556 Beiträge

guten morgen moni,

hat dir der arzt nicht irgend-eine-hilfe-angeboten
.....???

als mein mann am 9.12.13 eine niederschmetternde nachricht des arztes bekam, hat dieser ihm [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]-lutschtabletten verschrieben-(privat-rezept).
er, der nur ein gelegentlicher raucher war, hat sie gar nicht mehr eingenommen. ich hatte sie aber besorgt und mehrfach mal morgens eine genommen - schmecken gut - aber waren für mich nicht so wirksam, dass nicht doch wieder der griff zur einer "LETZTEN" zigarette erfolgt ist.

aber meinen jetzigen sucht-entzug habe ich erfolgreich mit einer 4-wochen-kur-[Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] gestartet. aber wenn man schon 2 wochen und mehr rauchfrei ist - sind das nicht die richtigen tabletten.

aber wenn die sucht für einen so übermächtig ist und bereits eine gesundheitliche beeinträchtigung vorliegt, würde ich "den arzt" oder einen anderen mit verständnis, um hilfe bitten. vielleicht können die rauch-lotsen auch auf weitere "hilfe" hinweisen.
mach dir die zigarette die du so gern rauchen würdest - im kopf - so mies, dass du der versuchung entgehst.
die bereits durchgehaltenen rauchfreien tage sind viel so kostbar, dass man sie "wegwirft" .

lg helga

Verfasst am: 28.02.2015, 10:04
Moni1104
Moni1104
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3383 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

ihr lieben,
vielen dank.
jetzt grad gehts mir wieder was besser und ich ziehe den stiefel stur durch.
man hat mir nur geasagesagt rauchen aufhören und in einem Jahr wieder zum LuFu Test..
wäre alles nicht so schlimm da ganz am Anfang.
merke aber beim joggen das ich schlechter luft bekomme.

@Christian 1, was ist PN?

euch allen einen tapferen Samstag
moni