Will ich wirklich aufhören?

Verfasst am: 15.02.2015, 10:18
Tannenbaum
Tannenbaum
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3409 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Bin momentan arg am zweifeln! Seit ein paar Tagen kreisen meine Gedanken ständig ums rauchen, die Waage bringt etliche kg mehr auf die Anzeige und ich fühle mich unwohl! Und da kommen laufend so dumme Gedanken!!! Bin es ich die aufhören will oder zu ich es nur meinem Umfeld zuliebe? Habe ich wirklich gerne geraucht wie ich momentan ständig denke? Oder ist es die sucht die es mir versucht einzureden?
Bin verzweifelt!!!

Verfasst am: 15.02.2015, 11:18
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Hallo Tannenbaum,

ruhig Blut, wie wäre es mit ein paar Atemübungen?

deine Verzweiflung verstehe ich gut, es ist schlimm, wenn nach so viel Tagen die Rauchfreiheit wieder unbequem und voller Fragezeichen ist.

Was waren denn deine Gründe am Anfang? Was hat dich am meisten motiviert?

Hast du zufällig eine oder mehrere Situationen dieser Tage durchlebt, die du noch nie rauchfrei durchlebt hast? Dann wären deine Gedanken erst recht verständlich. Jedoch: Gedanken sind Gedanken und nicht die Realität, lass sie vorbeiziehen und konzentriere dich auf etwas Schönes, was du jetzt tun kannst.

Halt uns auf dem Laufenden, wenn du Fragen hast, wir sind da.

Schicke dir gleich noch einen Link zum Thema Verlangensattacken nach längerer Zeit

Herzlich

Andrea

Verfasst am: 15.02.2015, 11:20
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

https://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/-257ce5900a/

vielleicht hilft dir dieser Artikel vom 21.01.2015

du findest ihn unter dem blauen Reiter Informieren, unten dann weitere News, dann den Artikel "Hört das denn nie auf? Rauchverlangen noch Wochen nach dem Ausstieg..."

Verfasst am: 15.02.2015, 11:47
beaune
beaune
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3729 Tagen
Beiträge: 167 Beiträge

Hallo Tannenbaum,

auch ich kann deine Zweifel sehr, sehr gut verstehen. Diese Überlegungen, ob man es wirklich durchziehen will und ob man nicht doch gern geraucht hat, werden immer wieder kommen. Aber es ist wirklich so, wie Panama gesagt hat: der Wunsch aufzuhören wird garantiert auch wieder kommen, wenn du jetzt wieder anfängst und dann wird es noch schwerer, den Absprung zu schaffen. Der Tag X, der einen im Vorfeld schon mit Angst und Verlustempfinden erfüllt, den man in manchen Fällen schiebt und schiebt und dabei seine Motivation immer weiter untergräbt. Den körperlichen Entzug...Nein, das will man sich eigentlich nicht mehr zumuten.

Du hast jetzt sagenhafte 45 Tage geschafft!!! Tannenbaum, das ist so toll und hast du super hinbekommen! Das wegzuwerfen wäre doch jammerschade, oder??? Und dazu gratuliere ich dir ganz herzlich!

Atme tief ein und aus und mache einen Deal mit dir selbst: halte es ein klitzekleines Jährchen aus ohne zu rauchen und dann kannst du diese ganze Geschichte neu überdenken. Was meinst du dazu? Ein klitzekleines popeliges Jährchen....Es wird vergehen wie im Flug, glaub mir! Und du wirst riesig stolz auf dich sein! Und dann kannst du immer noch sagen, dass du nach langem Überlegen wieder rauchen möchtest, wenn dem dann noch so wäre.

Ich wünsche dir ganz viel Sturheit und Durchhaltevermögen! Es ist nur eine kurze Saure-Gurken-Zeit, die du durchstehen musst! Es wird auch wieder besser werden!

Viele Grüße
von der
beaune

Verfasst am: 15.02.2015, 17:07
Tannenbaum
Tannenbaum
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3409 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Danke für eure aufmunternden Worte, ihr habt ja so recht, aber irgendwie scheint es immer mal kurz auszuhacken und man beginnt alles zu verherrlichen und auch zu verharmlosen! Ja, warum habe ich mit dem Rauchen aufgehört? Nachdem ich sowohl meinen Vater als auch meine Mutter vor noch nicht allzu langer zeit an den Krebs verloren habe und beide mit Anfang 60 noch sehr jung waren hatte ich mich zum Hypochonder was Krankheiten anbelangte entwickelt! Und irgendwie kam der Gedanke wie aus dem nichts, dass ich doch eigentlich nicht ganz richtig im Kopf bin, einerseits Angst vorm sterben haben und meine kleinen Kinder alleine zurücklassen und andererseits rauche ich! Dieser Gedanke hat dann erst dazu geführt dass ich die tägliche zugarettenanzahl auf 10 reduziert hatte und irgendwie hatte ich bei jeder Zigarette ein schlechtes Gewissen, so dass ich dann beschloss aufzuhören bzw es einfach mal zu versuchen! Die erste Woche war sehr schwer und dann fing es an besser zu werden, deswegen verstehe ich meine jetzigen Zweifel und Gedanken auch nicht so wirklich! Habe die klassischen raucherargumente an mich ran und belüge mich gerade selber! Und dann noch dieses sich selber nicht Leiden mögen weil ich so dick gewogen bin!!' Und ich weiß wenn ich jetzt wieder eine rauche wird es mir zwar nicht schmecken aber alles wäre umsonst gewesen! Und das will ich eigentlich nicht!!!!

Verfasst am: 16.02.2015, 19:34
beaune
beaune
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3729 Tagen
Beiträge: 167 Beiträge

Ja, Tannenbaum, dieses Verherrlichen und Verharmlosen kennen bestimmt ganz viele hier. Mir geht es heute noch so, dass so doofe Gedanken auf einmal da sind. Dann versuche ich, die Situation so schnell es geht zu verlassen und etwas anderes zu tun und sei es nur, in einen anderen Raum gehen, ein Fenster aufmachen und tief zu atmen.
Egal was, nur nicht zu rauchen! Irgendwann stellst du fest, dass diese blöden Gedanken gar nicht mehr sooo präsent sind.
Sieh es als Phasen des Entzuges, die einfach manchmal dazu gehören und auf die man tunlichst nicht hören darf. Sie gehen irgendwann auch wieder vorbei und wenn du dann hart und stur geblieben bist, kannst du umso mehr stolz auf dich sein!
Du hast deine Eltern früher verloren, als es sein müsste, was mir sehr leid tut, dann tu aber dein Bestes, damit es deinen Kindern nicht auch so geht!

Was das Gewicht anbelangt, so ist das zwar ärgerlich, doch trotzdem kein Grund, wieder mit der blöden Qualmerei anzufangen! Ich habe auch zugenommen und musste mir dann sagen, dass wenn ich jetzt wieder anfange zu rauchen, ich nicht nur etwas zu kräftig bin, sondern das nächste Problem auch gleich schon wieder an der Backe habe! Nämlich dass ich die ganze Qual des Aufhörens schon wieder vor mir habe. Und wer sagt mir denn, dass ich durch's Rauchen abnehmen werde oder durch einen erneuten Rauchstopp nicht noch mehr zunehme??
Dann doch lieber so weiter machen. Hier im Forum geistert so ein nettes Sprüchlein herum, das lautet "erst rauchfrei, dann bauchfrei"....

Du schaffst das!!!! Halte durch!

Viele Grüße
beaune

Verfasst am: 20.02.2015, 19:50
beaune
beaune
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3729 Tagen
Beiträge: 167 Beiträge

Hallo Tannenbaum,

herzlichen Glückwunsch zu 50 grandiosen Nichtrauchertagen!!! Du darfst ja jetzt auf die Blümchenwiese...warst du schon dort? Da steigt schon ein nettes Fest!

Ich hoffe, dass es dir gut geht.

Viele Grüße
beaune

Verfasst am: 27.02.2015, 08:34
Tannenbaum
Tannenbaum
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3409 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo beaune,

Habe gerade erst den letzten Eintrag von dir gelesen!
Momentan geht es einigermaßen, hoffe es wird wirklich besser! Aber meine Gedanken spielen teilweise schon verrückt! Wie komme ich denn auf die blümchenwiese?