Fast drei Wochen rauchfrei...aber die Waage ist böse... ;-)

Verfasst am: 19.01.2015, 14:17
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.01.2015, 14:37
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3543 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Jörg,
vielleicht solltest du nicht gleich parallel zwei Baustellen haben: der Rauchstopp und das Gewichtsproblem....hat man mir geraten.
Klar,kannst d u mehr Sport machen udn kalorienbewusster leben.
Wie hat hier mal jemand gesagt: Besser rund und gesund als krank und schlank

Verfasst am: 19.01.2015, 16:54
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3802 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Hallo,

ich bin ja mittlerweile eher selten hier unterwegs und noch seltener juckt es
mich in den Fingern, meinen Senf zuzugeben.

Aber jetzt und hier würde ich das gerne wieder mal tun.

Ich bin so roundabout 1 Jahr Ex-Raucher, 51 Lenze auf'm Buckel, davon locker 35 Jahre gequarzt.
Ich hab mich damals an den Ratschlag, "immer schön eins nach dem anderen gehalten", muss aber
rückblickend erkennen und sagen, das es mir wesentlich leichter gefallen wäre, wenn ich gleich damit
begonnen hätte, meinem sonstigen Leben eine neue Struktur zu geben.

Es ist ja, wenn man denn ehrlich zu sich selber ist so, dass dieser Drogenkonsum
den kompletten Alltag strukturiert hat, mehr oder weniger Alles im täglichen Leben
hat sich an Beschaffung und Konsum orientiert. (ob man das jetzt wahrhaben will oder nicht)

Und jetzt fällt plötzlich eines der wichtigsten ordnenden Elemente im Leben weg und man sitzt
in so einem blöden Loch und weiss nicht so recht, was man machen soll.

Meine Erfahrung ist, dass sich durch diese Konzentration auf eine Sache viel eher eine
Problematisierung des Nicht-mehr-Rauchens ergibt.

Aus dieser Sicht betrachtet, finde ich es gut, dass du dir jetzt schon neue Ziele setzt,
dein Leben etwas oder auch etwas mehr umstellen musst du eh, wenn das mit dem Nichtrauchen
dauerhaft klappen soll, und so hast du eine schöne, motivierende Aufgabe für die Zukunft.

Zwischenzeitlich hab ich auch etliches an meinen Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten, eigentlich
an meiner ganzen Einstellung dem Leben gegenüber geändert.

Was das Gewicht angeht, so bin ich von 82kg vor einem Jahr auf 88kg letzten Sommer,
jetzt bei ca. 85kg, Tendenz fallend, ich esse nur noch 2 mal die Woche Fleisch, viel Rohkost
Fisch und Obst, wenig Alkohol, im Schnitt mach ich 4x die Woche Sport, trainiere für 'nen Triathlon
im Sommer. Das hört sich jetzt nicht lustig an, ist es aber mit der passenden Einstellung.

... von 50 Minuten auf 10 km träume ich aber noch, alles unter 60 min. ist ein highlight,
aber wenn ich 76 in deinem Nickname als Baujahr interpretiere, bist du ja mir gegenüber noch
ein junger Bursch, also kann ich das verschmerzen ;-)

Was ich eigentlich sagen wollte:

Gute Idee, get out of the couch and do it!

Verfasst am: 19.01.2015, 18:56
muss78
muss78
Dabei seit: 14. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3436 Tagen
Beiträge: 137 Beiträge

Hallo Jörg,

ich find's ja putzig, dass auch die Herren der Schöpfung relativ schnell ihre Eitelkeit wieder entdecken ;-) Ich finde für "nach Rauchstopp" ist es nach so kurzer Zeit doch noch vertretbar, den Gummibärchenbauch zu haben! Aber du willst den weghaben - ok, also gut. Ich würde aber offengestanden gar nicht so radikal da rangehen von wegen fast keine Kohlehydrate usw. Ich würde die Gummibärchen weglassen und stattdessen Rohkost knabbern abends, ich würde einfach wenig Fett und wenig Zucker zu mir nehmen. Ich glaube, dass sich das dann von selbst irgendwann reguliert, der Stoffwechsel stellt sich meines Wissens ja auch mit um wenn man mit dem Rauchen aufhört. Denkst du nicht, dass sich das mit Zeit und Geduld und ohne Weingummi von alleine einpendelt?!

Verfasst am: 20.01.2015, 10:41
MEL1107
MEL1107
Dabei seit: 02. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3475 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Ha ha ha... ein Mann mit einem Weingummibauch....
Ich glaube mit der Waage schliesst man(n) / (Frau auch nicht) keine Freundschaft...... aber viel besser noch ist der Spiegel.... "stell dich halb nackt davor und iss das Weingummi"..... glaub mir du lässt es ;-)
Ich habe auch Attacken gehabt.
Mein Ziel ist ja, der HM und dadurch darf ich nicht zu schwer werden... sonst verleiden das die Knie nicht.
Ich habe mir Rüebli geschnitten und mir hingestellt! Bis mein Stoffwechsel sich etwas eingestellt hat....
Noch heute habe ich sie und ich bin ja auch noch nicht so lange FREI davon...
Essen Vorkochen und mitnehmen....; keine Ahnung ob man hier auch PN schicken kann; ich habe einen Wochenplan zum Speisen mitnehmen; kann ich dir mal zu kommen lassen.
en issige Gruess
Melanie

Verfasst am: 31.01.2015, 16:58
gero008
gero008
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3445 Tagen
Beiträge: 287 Beiträge

Hallo Jörg,

wir hatten noch gar keinen Kontakt, obwohl wir am gleichen Tag aufgehört haben. So what, hauptsache wir sind noch dabei!
Eigentlich hatte ich eine Liste dabei, in der du deine Grillwünsche für die Blümchenwiese eintragen kannst. Ich sehe, du machst dir etwas Sorgen um deine Figur... Na, ja, vielleicht darf es doch ein wenig Putenfleisch und ein Erdinger-Alkoholfrei sein! Meine gegrillten Teigspieße mit Bacon und Knoblauch musst du probieren!
uese:
Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen.
Wir sehen uns!

Liebe Grüße
Gerold

Verfasst am: 10.02.2015, 09:43
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2852 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Morgen lieber Jörg,

lange nichts mehr voneinander gehört....Gehts dir gut???

Herzlichen glückwunsch zu 40 Tagen Rauchfreiheit.



Melde dich doch mal!

Herzliche Grüße
Wilma

Verfasst am: 16.02.2015, 20:26
tinama
tinama
Dabei seit: 30. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3445 Tagen
Beiträge: 1405 Beiträge

Meine gegrillten Teigspieße mit Bacon und Knoblauch musst du probieren!

Gero, kannst du mir mal das Rezept geben? Das hört sich toll an!

Verfasst am: 20.02.2015, 08:23
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2852 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen lieber Jörg,

und herzlichen Glückwunsch zu 50 rauchfreien Tagen.






Jetzt habe ich auf dein Anraten ein Bild hier eingefügt....
Wo steckst du?

Wünsche dir einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Wilma

Verfasst am: 20.02.2015, 13:14
gero008
gero008
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3445 Tagen
Beiträge: 287 Beiträge

Hallo Jörg,

auch Dir Alles Gute zum 50. !!!


Geschwistertreffen auf der Blümchenwiese!!!
Bis später

Gruß
Gerold

PS: Halbmarathon ist geil !!!