Mut oder Zweifel

Verfasst am: 17.02.2015, 19:33
Lusela
Lusela
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallöchen an alle!
Ich bin 50 Jahre alt und rauche seit 32 Jahren. Die Zigaretten haben mich nicht nur durchs Leben begleitet, sondern oft auch mein Leben bestimmt.
Nun bin ich gestern auf diese Internetseite gestoßen und war begeistert. Habe mir auch gleich das Starterpaket bestellt und den 26.2. als Termin gesetzt.
Heute sieht die Welt schon wieder etwas anders aus.
Ich habe zwar bis jetzt jede Zigarette aufgeschrieben, aber die Zweifel nagen fürchterlich an mir. Ich lebe aufgrund einer psychischen Erkrankung sehr zurückgezogen, habe keine festen Kontakte. Bisher war es so, wenn ich körperliche Symptome verspürt habe, habe ich eine geraucht und mir damit bewiesen, dass es nur psychisch ist. Frei nach dem Motto: wenn es körperlich wäre, müßte es mir beim Rauchen schlechter gehen.
Außerdem habe ich durch die Psychopharmake schon 25 kg zugenommen und die Angst, dass es mehr wird. Das ist ja dann auch nicht so gesund. Ich mache 2 bis 3 mal in der Woche Sport, aber das Gewicht bleibt.

Jetzt bin ich total aufgewühlt. Wie soll ich es nur schaffen, vom Rauchen weg zu kommen? Ich habe keine Freunde oder Bekannte, die mir helfen könnten und ob die Hilfe über das Internet reicht?

Das alles hier klingt vielleicht etwas verworren und durcheinander, aber so geht es mir auch.
Wollte mich auch einfach mal hier vorstellen und meine Gedanken äußern.

Jedenfalls ziehe ich vor jedem den Hut, der von der Sucht weg gekommen ist.

Verfasst am: 17.02.2015, 19:58
alma71
alma71
Dabei seit: 16. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3397 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Hallo Lusela,

ich finde es gut das du so offen darüber sprichst.
Es tut mir leid das du keine Freunde oder Bekannte hast,
auch das mit der Erkrankung
Mir hilft dieses Forum sehr beim aufhören.
Ich weiß nicht ob ich die ersten 2 Wochen überstanden hätte ohne dieses Forum.

Toll das du schon das Starterpaket hast.

Ich bin mir sicher das die Hilfe hier ausreicht,
wenn du es zulässt,
ich habe auch nur die Hilfe hier im Internet,
da alle meine Freunde oder Familie rauchen,
mein Mann unterstützt mich,aber der kommt immer sehr spät von der arbeit.

Ich bin mir sicher du bist hier sehr gut aufgehoben!



Ich grüße dich

Susanne

Verfasst am: 17.02.2015, 19:59
muss78
muss78
Dabei seit: 14. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3400 Tagen
Beiträge: 137 Beiträge

Hallo Lusela,

es ist eine supertolle Entscheidung, dass du mit dem Rauchen aufhören willst - und hier bist du genau richtig!
Wenn du regelmäßig in diesem Forum liest und schreibst, dann wirst du sehr schnell merken, dass fast jeder hier zu Anfang Gefühle wie Angst und Zweifel in Zusammenhang mit dem Rauchstopp empfunden hat. Die Tatsache, dass du mit diesen Gefühlen aber nicht alleine bist und dass du diesbezüglich bei allen hier auf Verständnis stoßen wirst, wird dir sehr helfen - da bin ich ganz sicher! Lass dich nicht schon nur beim Gedanken an das Aufhören von dem fiesen verunsichern - du klatscht ihn weg, das kannst du! Deine Ängste sind total normal, lass dich davon nicht beeindrucken!

Ich halte dir alle Daumen und schicke dir ganz viele positive Gedanken!
Denk dran, lies viel hier im Forum, du bekommst unendlich viel Info, Anregungen und Unterstützung!

LG,
Susanne

Verfasst am: 17.02.2015, 20:12
Lusela
Lusela
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Danke für Eure mut machenden Worte. ich merke, wenn ich hier Forum lese, dass ich dann immer sehr aufgeregt bin, das deute ich jetzt einfach mal als freudige Erwartung auf die kommende Zeit ....
Ich habe mir auch extra eine 10 tägige Vorbereitungszeit gesetzt, damit ich gut vorbereitet bin ... hoffe es zumindest.

LG Lusela

Verfasst am: 17.02.2015, 20:39
alma71
alma71
Dabei seit: 16. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3397 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Dann freu ich mich hier noch ganz viel von dir zu lesen.

Wie lange machst du denn schon Sport?

Ich bin kein Experte.

Hast du schon mal mit einem Arzt darüber gesprochen?

Ich gehe auch 3 mal in der Woche zum Sport
um mein Gewicht zu halten und um fit zu bleiben

Verfasst am: 18.02.2015, 11:09
Lusela
Lusela
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
danke für die mutmachenden Worte.
Meinen Entschluß habe ich gefasst nach einer Ergometrie beim Arzt. Mein Ruhepuls ist relativ hoch. Die Ursache liegt wahrscheinlich bei den Psychopharmaka, die ich nehmen muss. Da kann ich nichts ändern. Also sage ich mir, dass ich an anderer Stelle was machen muss. Zum Glück sind Lungenröntgen und Lungenfunktionstest noch absolut in Ordnung, aber das soll ja auch so bleiben.
Da ich EU-Rentner bin, habe ich viel freie Zeit .... das ist gefährlich, erschwert das Aufhören.
Ich mache gern Handarbeit (stricken und häkeln), mache Sport. Das wichtigste in meinem Leben ist meine kleine Katzenzucht, Maine Coon Katzen.
Den Termin 26.2. habe ich mir gesetzt, weil ich da einen Arzttermin habe bei dem das Ergometrieergebnis ausgewertet wird. Da kann ich gleich meine Ärztin nach Unterstützung fragen, weil ich nicht so recht weiß, ob ich irgendwas gegen die Entzugserscheinungen nehmen soll. Immerhin rauche ich ca. 30 Zigaretten am Tag.

Seid lieb gegrüßt von Lusela

Verfasst am: 18.02.2015, 12:50
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Liebe Lusela,

Glückwunsch zu deinem Entschluss, rauchfrei zu werden! Mir hat geholfen, mich an meinem Entschluss festzuhalten wie an einem Wanderstab, bildlich gesprochen,

Da du schon sehr gute Rückmeldungen bekommen hast: Psychisch krank sein und Rauchausstieg funktioniert!

Schau mich an: Ich bin 56, seit Jahren auch EU-Rentnerin, da schwerbehindert vor allem wegen meiner psychischen Grunderkrankung (Manisch-Depressiv, Borderline, die Ärzte entscheiden sich nicht, ist eh wurscht).

Meine EU-Rente war eine Riesenerleichterung für mich nicht nur wegen des Laufens (ich bin auch gehbehindert), sondern in erster Linie wegen des Daheim-Bleiben-Dürfens. Ich verstehe dich so gut: Direkte soziale Kontakte sind für mich hochgradig anstrengend und meist schnell belastend. Und ich hatte auch Jahre, in denen ich extrem, zurückgezogen gelebt habe. Gottseidank ist das Heute anders, ich lebe in einem sozialen Netz, in dem ich gebraucht werde und in dem ich mich geborgen fühle.

Und ich bin schwer übergewichtig geworden, verstehe also auch deinen Kummer mit deinen 25 kg. Mir sagen auch manche Leute, das kommt bei dir von den Psychopharmaka und der Schilddrüsenunterfunktion, aber ich weiß, es kommt auf mein Essverhalten an. Letztes Jahr konnte ich 10 kg abnehmen und heuer will ich wieder...

Mit all meinem Erzählen will ich dir Mut machen: es funktioniert, wenn du etwas dafür tust: Du machst das genau richtig, dir 10 Vorbereitungstage zu nehmen. Und hier zu schreiben und viel zu lesen. Du kannst für Vertrauliches private NAchrichten (PN´s ) schreiben, dienstags kannst du in den Chat, viele von uns stehen an deiner Seite, wenn du das möchtest!

Für heute erst nur mal ein Herzliches Willkommen, Frag und nehme uns in Anspruch, dazu sind wir da!
Mit liebem Gruß
Andrea

p.s. Silvia die Warmherzige hat zurecht von meinen Katzen erzählt: Love und Lucky (EKH) sind mein ein und alles, es ist wundervoll, mit den Samtpfoten zu leben. Und du züchtest! Noch dazu die wunderschönen Maine Coons! super!

Verfasst am: 18.02.2015, 16:39
Lusela
Lusela
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Liebe ssilvia und andrea,
ich danke euch für die Antworten.
Es hilft wirklich sehr. Seit gestern schreibe ich alle meine Zigaretten auf und habe auch schon begonnen, mir über die Ernährung Gedanken zu machen. Ich bin ein schlechter Esser, esse nur, wenn ich Hunger habe und dann meist Müsli, Obst, Joghurt und so was, was man nicht erst groß kochen muß.
Ja, meine Katzen helfen mir sehr.
Liebe Andrea, es ist gut für mich zu lesen, dass wir vieles gemeinsam haben .... ich hoffe, dass das Nichtrauchen auch bald dazu gehört. Bis dahin werde ich hier viel lesen, um so viele Tipps und Strategien wie möglich zu erfahren.

Verfasst am: 19.02.2015, 12:16
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Grüß dich, Lusela,

viel Lesen hier: das machst du goldrichtig! Ich habe mir Einiges auch aufgeschrieben. Hab einen guten weiteren Vorbereitungstag mit viel Mut und wenig Zweifel.

Woran zweifelst du? wie kannst du dir deine Zweifel verringern oder ausräumen? was hast du schon alles bewältigt in deinem Leben, woran du zuerst zweifeltest?

Herzlichen Gruß
Andrea

Verfasst am: 26.02.2015, 13:39
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Liebe Lusela,

wie geht es dir?

Heute ist dein Ausstiegstermin, jedenfalls habe ich es mir so gemerkt.

Was möchtest du mir erzählen?

Ich drücke dir die DAumen, denke bitte ans Trinken und Ablenken....

Mit guten Gedanken für dich
Herzlich
Andrea