Starttermin steht fest

Verfasst am: 16.02.2015, 18:07
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4668 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

[color=blue]4 444444444444444444444
[/color]

Liebe Sherly,

das war jetzt Gedankenübertragung: da ich heute morgen nicht nach dir gefragt habe, dachte ich, ich muss jetzt unbedingt mal schauen, wie es dir geht.

Und gleich freue ich mich wieder mit dir und über dich: Super gemacht, lieber dreimal das Wohnzimmer umgeräumt als einmal hingelangt. je länger du immer wieder mal "die eine Letzte" rauchst, desto länger musst du warten, bis es durchgängig ganz leicht ist. So aber frischst du halt dein Suchtgedächtnis immer wieder auf.

Vielleicht magst du dir in deinem Kalender den Tag vor vier Wochen, an dem du aufgehört hattest, dick markieren?? Und dann mit einem "Nein, damit fang ich erst gar nicht an" die Gedanken weg schiebst und deine Konzentration auf die Wohnungsverschönerung lenkst?

Und es ist so, "leicht ist es nicht am Anfang, aber wenn du durchhältst, kommen die Verlangensattacken immer schächer und seltener.

Wie viel Geld hast du denn in deinen zwei Wochen bereits eingespart? Hättest du Lust auf eine Neuanschaffung, die dich immer daran erinnern wird: Ja damals, als ich mit dem RAuchen anfing, das war schon schwer... aber es hat sich gelohnt.

Jedenfalls ist es so super, das du lieber geschrieben hast. So habe ich das auch gemacht und auch bei Anderen geschrieben (die waren immer so genervt von mir, weil ich partout keinen eigenen Thread aufmachen wollte vor lauter Unsicherheit=).

Hab eine glücklichen vierten Jubeltag:

[color=blue]vier Wochen rauchfrei, unsere Sherly, Prima![/color]



In Gedanken bin ich beim Gemüseputzen jetzt weiter bei dir!

Herzlichst
Andrea

Verfasst am: 16.02.2015, 18:54
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2833 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Sherly,

das hast du genau richtig gemacht. Bravo! Du hast dem Stinkemonster gezeigt wo es lang geht... super!
Beschäftigung ist der richtige Weg -.
Bitte, weiter so...

Liebe Grüße
Wilma

Verfasst am: 16.02.2015, 19:10
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3320 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Ihr beiden,

ihr gebt mir wieder Auftrieb

Hab heute in meinem "neuen" Wohnzimmer schon getanzt

Termin gerade im Kalender dick markiert

Und eine neue Anschaffung schwebt mir auch schon vor Augen ( .. stimmt .. ich hab ja was gespart .. )

Hab heut vormittag auch mal an dich gedacht, Andrea

Jetzt hab ich Hunger und wünsch euch noch einen schönen Abend,

Liebe Grüße,

Sherly

Verfasst am: 16.02.2015, 20:58
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4668 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

"Sehen wir" uns Morgen Abend im Chat? Dann könntest du mir erzählen, an welche Anschaffung du denkst (nur, wenn du magst).

Lieben Gruß
Andrea

Verfasst am: 16.02.2015, 21:36
Waldi58
Waldi58
Dabei seit: 16. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3393 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen und auch ein Thema anregen.

Zunächst zu mir: ich habe am 03.02.2015 aufgehört zu rauchen, allerdings mit Nikotinplaster. Heute geht es mir gar nicht gut, weil ich das Gefühl habe rückfällig zu werden. Ich habe schon ein paar mal versucht mit dem Rauchen aufzuhören. Das längste war 9 Jahre. Ich hatte eine "große Liebe Beziehung" mit einem Raucher und bin sehr verletzt worden und mir war dann alles egal und ich habe wieder angefangen. Jetzt rauche ich seit 10 Jahren wieder. Ganz ehrlich: ich bin ein Suchtmensch und mein größtes Problem ist die Suchtverlagerung. Und dieses Thema halte ich für sehr wichtig.
Ich trinke nämlich statt des Rauchens (mal ganz abgesehen vom Essen) wesentlich mehr wie vorher. Ich habe noch keine Alternative zum Rauchen gefunden und bitte....erzählt mir jetzt bitte nichts vom Sport, das ist mir auch mit Zigaretten schwer gefallen.
Da ich unter Depressionen leide (Medikamente halten mich jedoch stabil), bin ich schnell verzweifelt, wenn etwas nicht gelingt oder werfe alles hin, weil ich den Druck nicht mehr aushalte (Schwarz-Weiß-Denker).
Mir fällte es schwer ohne Unterstützung...auf der Arbeit wird gespottet (das schaffst Du ja ohnehin nicht) und meine Freundinnen verstehen nicht wie sehr mich das alles belastet und wie groß der Suchtdruck ist.

Ich möchte es gerne schaffen dieses mal. Ich muss noch 3 Jahre arbeiten, dann kann ich aufgrund einer Schwerbehinderung früher in Rente. Ich freue mich darauf, weil meine Arbeit sehr stressig ist. Nur: ich möchte nicht in Rente gehen und dann gleich wegen der Raucherei an Krebs erkranken. Ich möchte noch etwas vom Leben und meiner Freiheit haben und von meiner Enkelin (2 Jahre) u. der Enkelin, die im Mai 2015 zur Welt kommt. Und das eingesparte Geld brauche ich auch ganz dringend, weil ich mit 10% Abzug in Rente gehen muss.

So, das war jetzt ganz viel von mir. Hoffe ich habe euch nicht erschlagen damit
Mein brennendes Thema lautet SUCHTVERLAGERUNG...

Liebe Grüße an Alle
Eure Waldi58

Verfasst am: 17.02.2015, 11:05
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4668 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

liebe Waldi,

herzlich willkommen hier in unserer Gemeinschaft und danke für deine Offenheit, dein Vertrauen. Und Glückwunsch zu deinen 15 geschafften rauchfreien Tagen (wenn ich richtig gezählt habe).

Wie könnte ich dir helfen?

Ich bin auch psychisch krank, bin auch wie du u.a. mit einem Antidepressivum gut eingestellt und neige auch sehr zum Schwarz-weiß-Denken und zum Flinte in den Korb werfen. Außerdem bin ich seit 1988 trockene Alkoholikerin und habe letztes Jahr begonnen, die ersten zehn von sehr viel überflüssigen Kilos abzubauen. Und habe seit dem 08.08. 2011 keine einzige Zigarette mehr geraucht. Du siehst also, es geht.

In mir gibt es eine klare Rangfolge an Süchten und Verhaltensweisen bei Krankheitssymptomen:
1. Null-Alkohol,
2. Null Bulimie
3. Null Zigaretten
4. Gesundes Essprogramm einhalten.
Vielleicht wäre eine solche Prioritätenliste auch für dich hilfreich?

Deine sehr gute Idee von einem Thread zur Suchtverlagerung kannst du selbst realisieren, in dem du einen thread mit diesem Titel eröffnest: Unter einem der Unterrubriken, wie z.B. Ich habe aufgehört, nach unten scrollen, den Button "Neues Thema" anklicken, und dann Titel und Text schreiben und losschicken.

Gespart habe ich übrigens in meiner rauchfreien Zeit bald 8000,- €, du hast vollkommen recht, wenn du das Geld mit in deine Pro- und Contra-Überlegungen mit einbeziehst. Bin übrigens bereits Frührentnerin (ja, es ist wunderbar, daheim zu sein) und liebe es, das eingesparte Geld für lauter schöne Sachen auszugeben.

Was mir jetzt noch nicht klar ist: Hast du deinen erfolgreichen Rauchausstieg geschafft mit dem Starterpaket und mit dem Online-Begleitprogramm?

Würde mich über einen eigenen Thread von dir sehr freuen.

Für´s erste mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 17.02.2015, 11:06
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4668 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

guten Morgen, Sherly

hab einen schönen Tag mit vielen angenehmen Erlebnissenng:ng:

Herzlich

Andrea

Verfasst am: 18.02.2015, 13:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4668 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Liebe Sherly,

war schön, dich gestern im Chat zu treffen (knurr:lol.

Wie geht es dir?

Wie war das mit dem Ausrutscher? Hab ich gestern nicht so ganz verstanden

Was machst du heute Schönes?

Herzlich

Andrea

Verfasst am: 18.02.2015, 20:33
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3320 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Andrea,

ja fand ich auch :-)

Ich weiß heute noch nicht richtig wie es mir geht. War vorher bei meiner 2. Massage und muss mal schauen, was jetzt so kommt. Die erste hat schon ganz schön Blockaden gelöst. War aber bei einer anderen Frau.

Ach mit dem Ausrutscher habe ich gemeint, dass ich anscheinend einen habe wenn eigentlich ein Fortschritt oder eine Veränderung ansteht. Dann greif ich nochmal zurück aufs Alte, bevor ich was neues mache, so in der Art. So kommt es mir vor.

Gestern konnte ich nicht richtig den Verstand einschalten, weil ich ihn endlich abschalten konnte, seit mich meine Ärtzin nochmal 2 Wochen krank geschrieben hat (da ich seit einiger Zeit Krankheiten ansammle und die Verspannungen schon chronisch waren habe ich entschieden, dass jetzt genug ist und meine Ärztin sieht das auch so - ich muss nicht warten bis ich gar nicht mehr kann - auch wenn das die meisten anderen so machen, allerdings bin ich auch in einer gnädigen Situation, wo ich mir das erlauben kann ohne gleich meinen Job zu verlieren).

Der Rauchdruck ist immer noch da und gedanklich spiele ich auch noch rum. Es gibt aber auch Momente wo ich z.B. denke, ich kann jetzt auch die Lutschtabletten sein lassen. Es gibt Momente da geht ein Fenster auf und man nutzt es oder nutzt es nicht.
Ich weiß nicht, heute habe ich gedacht ich sollte mich sowas wie neu verpflichten, vielleicht ein neues Thema aufmachen.

Also wie wir schonmal gesagt haben, entweder "ins Tun kommen" oder auch "Suchtverlagerung" finde ich auch interessant. Hat Waldi denn darüber ein Thema eröffnet?

Ich schreibe mir jetzt immer jeden Tag auf was ich so tue und mit was ich mich beschäftige, weil es mir immer so vorkommt, als hätte ich den ganzen Tag nichts getan, was nicht stimmt. Also eher mich selbst beobachten.

Was hast du heute so gemacht? Wie strukturierst du dir deinen Tag, wenn du nicht arbeiten musst? Das finde ich super interessant, wie Menschen ohne von außen aufgedrängte Struktur leben. Braucht das viel Selbstdisziplin oder ergibt sich mit der Zeit von selbst eine Struktur? Und wie geht es dir insgesamt damit?

Viele liebe Grüße, auch an Mäggi und Nimera
Eure Sherly

Verfasst am: 18.02.2015, 22:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4668 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Liebe Sherly,

nur kurz einen Gute-NAcht-Gruß will ich dir dalassen. Morgen dann eine ausführliche Antwort.

Vielleicht ist es für dich wichtig, dich mal treiben zu lassen und oft am Tag dich zu fragen: was würde mir jetzt gut tun?Was würde ich jetzt gerne tun oder lassen?

Bis morgen
Schlaf gut
Herzlich
Andrea