Ich möchte rauchfrei leben....

Verfasst am: 11.02.2015, 23:22
Tanne1305
Tanne1305
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3243 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Liebe Forumteilnehmer,

ich habe mich hier ein wenig umgesehen....und denke, ich möchte auch dazu gehören.
Rauchfrei leben, weg von dieser Fremdsteuerung durch die Sucht.
Das denke ich schon seit Jahren.
Und doch habe ich dauernd verschoben.

Mir ist es schon klar, dass das Rauchen meine Gesundheit gefährdet.
Euch ja bestimmt auch.
Und doch.....verschieben, verschieben.

Nun habe ich einen Ruck verspürt.
Nach einem Lungenfunktionstest (fiel nicht sonderlich gut aus) habe ich mir gedacht:
STOP!

Seit einer Woche bin ich beim Reduzieren (habe durchschnittlich ca. 15 Zigaretten am Tag geraucht), rauche momentan noch ca. 6-8 Zigaretten am Tag.
Habe den Rauchfrei-Starttermin auf den 21. Februar gesetzt.

Hoffe auf Tipps und Anregungen hier.
Und an Alle, die es schon geschafft haben:
Tolle Leistung!

Danke für die Aufnahme hier.

Lieber Gruß
Tanne

Verfasst am: 11.02.2015, 23:27
doromo
doromo
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo ...
Tipps kann ich dir sicher nicht geben, rauche ja auch noch... mein Rauch frei soll allerdings schon Samstag beginnen. Vielleicht magst du dich einfach mal durchs Forum lesen und dort schon einiges mitnehmen. Ich habe mir auch das Starterpaket bestellt, leider ist es noch nicht da.
Wünsche dir aber viel Kraft und Willensstärke dein Ziel zu erreichen!

Lieben Gruß Doro

Verfasst am: 11.02.2015, 23:37
Tanne1305
Tanne1305
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3243 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo Doro,

danke für deine Rückmeldung :-)
Ich habe auch ein Paket bestellt....heisst ja ca. 5-7 Tage.
Werde auch Geduld üben müssen.

[quote="doromo"]Tipps kann ich dir sicher nicht geben, rauche ja auch noch... mein Rauch frei soll allerdings schon Samstag beginnen. [/quote]
Wünsche dir auch viel Kraft und Mut für den Start ins Neue Leben.
Muss mich hier (im Forum) noch vertraut machen - blicke noch nicht ganz durch.

Lieber Gruß
Tanne

Verfasst am: 12.02.2015, 00:15
doromo
doromo
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

War für mich vor drei Tagen auch recht kompliziert, habe einfach einen von den Lotsen per privater Nachricht angeschrieben und um Hilfe gebeten. Hat supi geklappt und nun finde ich mich, denke ich, ganz gut zurecht.
Habe hier auch meinen eigenen Thread, so wie du, erstellt. Vielleicht hast du ja auch da schon ein paar Antworten von meinen lieben Helferlein gefunden, die für dich nützlich sind ;-)
Also einfach alles durchstöbern was dir interessant erschint :-D

Verfasst am: 12.02.2015, 05:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3997 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Tanne, herzlich Willkommen. Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast. Nutze die nächsten Tage um Dir Alternativen zu überlegen, für die Momente wo Du bislang geraucht hast. Viele Situationen sind fest mit einer Zigarette verbunden (Kaffee morgens, warten auf Bus/Bahn....). Für diese Situationen müssen nun neue Rituale her. Die alten Gewohnheiten müssen geändert werden. Gerade etwas für die Gesundheit zu tun ist die beste Motivation. Das mit dem Startpaket ist schon Klasse.

Falls Du gerne liest, würde ich Dir gerne das kostenlose Ebook von Joel Spitzer empfehlen "Nie wieder einen einzigen Zug": http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf . Vielleicht gefällt es Dir ja auch und startest sogar früher in ein rauchfreies Leben.

Ablenkung die erste Zeit ist wichtig, damit man nicht ständig an die Zigaretten denkt. Mein Lieblingstipp: beschrifte mehrere Zetteln mit irgendwelchen Aufgaben (egal ob Haushalt, Hobby, Garten..) und fülle diese in ein Glas. Wenn Schmacht aufkommt ziehst Du einfach einen Zettel und erledigst diese Aufgabe umgehend als Ablenkung. Meist sind diese Anfälle ja auch nach ein paar Minuten wieder weg. Der Entzug verläuft immer in Wellen, Allan Carr hat mal die Regel aufgestellt "3Tage, 3 Wochen, 3Monate", dies scheint nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Ebenfalls sehr hilfreich ist viel trinken (Wasser/Tee), sowie zuckerfreie Bonbons. Natürlich ist auch frische Luft sehr gut, Bewegung im Allgemeinen ebenfalls. Viele weitere Tipps findest Du auch in den anderen Beiträge, einfach mal durchstöbern. Bei jeden Mitglied oder Lotsen findest Du unten den Button "Private Nachricht", hier kannst Du klicken, wenn Du eine Frage stellen möchtest, die nicht für jeden ersichtlich sein soll.

Unterstützung wirst Du hier auf jeden Fall finden. Auch wenn der Anfang schwer fallen kann, wirst Du schnell merken wie richtig diese Entscheidung ist. Du wirst deutlich mehr Lebensqualität und Freiheit zurückbekommen.

Jeden Dienstag ist hier von 20 - 22 Uhr ein Chat, wo Du mit anderen Mitgliedern dich direkt austauschen kannst. Vielleicht hast Du ja mal Zeit und Lust.

Bei sonstigen Fragen auch zum Forum allgemein, melde Dich einfach. Dir einen schönen Tag und viel Erfolg in der Vorbereitung.

Verfasst am: 12.02.2015, 17:13
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1664 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Hallo Tanne,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss. Bei dir gab's einen Ruck? So war's bei mir auch. Als hätte jemand den Hebel umgelegt.
Ich hab hier ein paar Tage rumgestöbert u dann spontan angefangen mit dem Aufhören.
Und vor diesem Schritt hatte ich -mit Verlaub- nen Mordsschiss.

Aller Anfang ist schwer. Ist einfach so. Aber es ist echt machbar.

Step by step. Am Anfang hab ich tatsächlich die Minuten u Stunden gezählt u jede einzelne als Erfolg verbucht.
ABLENKUNG, wenn die Lust doch überhand nimmt, ist klasse. Kino, schlafen, Dusche... alles Sachen, bei denen man nicht (oder nur schwer) quarzen kann.
Schreib dir hier die Finger wund.
Irgendwas.

Sei stolz auf dich! Sei lieb zu dir. Denn Sie haben es sich verdient!

Liebe Grüße,

Nicole

Verfasst am: 12.02.2015, 17:52
Mitras
Mitras
Dabei seit: 14. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3878 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

...und vergiss nicht dich selbst zu belohnen! Am Anfang kann das jeder Tag sein (abends vorm Bett gehen z.B.) oder auch erst einmal die Woche (am Wochenende). Man spart doch einiges an Geld zusammen und kann es jetzt für etwas "echt" schönes ausgeben !!

Verfasst am: 12.02.2015, 18:23
gutisa
gutisa
Dabei seit: 07. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3394 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo Tanne,

super Entschluss mit dem rauchen aufzuhören.

Ich habe mich ca. eine Woche seelisch darauf vorbereitet.
Angst vor dem Nicht rauchen hatte ich nicht - viel mehr die Angst nach dem Verlangen der Zigarette und versagen zu können.

An meinem ersten rauchfreien Tag bin ich zu Hause geblieben. Habe Dinge vermieden, wo ich sonst geraucht hätte.
Der erste Tag ging relativ easy. Na klar, merkt man das man rauchen will. Es kribbelt in den Fingern und so ein depp im Hirn quatsch Dich voll ... Na wie wäre es. Jetzt ein Zigarettchen ...
Nüsch is ... versuche Dich abzulenken. Ich bin ans offene Fenster/Garten oder Balkon gegangen und hab wirklich viele tiefe Atemzüge genommen. Um mich zu beruhigen. Dann hab ich mir eine große Tasse Tee gemacht.

Mir hilft viel trinken. Wenn es mich zu überkommen droht eine zu rauchen, koche ich mir eine Tasse Tee. Mein Gott, man glaubt gar nicht wie viel man dann automatisch trinkt.

Ich wünsch Dir viel Kraft.

Verfasst am: 12.02.2015, 19:20
Tanne1305
Tanne1305
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3243 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Lieber Andreas, Kecina, Mitras und Gutisa,

vielen Dank für den Zuspruch und die Tipps.
Und gratuliere jeden von euch zu eurer Leistung - super!
Alle aufgehört....klasse!

Ich stelle gerade fest, dass das "kontrollierte Rauchen" auf den Geist geht.
Aufschreiben, die Gedanken davor...dabei...ist nicht wirklich prickelnd.
Aber durchaus auch interessant und lehrreich.
Lese auch viel darüber.

Ich bleibe am Ball!

Lieber Gruß und euch allen einen schönen Abend,
Tanne

Verfasst am: 12.02.2015, 20:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3997 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Tanne, Super wie Du das machst. Das kontrollierte Rauchen hilft enorm um seine Gewohnheiten zu ändern. Ich habe mir damals bei jeder Zigarette die Frage gestellt, welche Erwartung ich sie habe und ob diese erfüllt wurde. Meine Vorbereitungsphase dauerte fast zwei Monate. Auch Du wirst es schaffen.

Dir noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Andreas