Fazit nach etwas über einem Jahr ohne Zigaretten

Verfasst am: 11.02.2015, 16:07
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Hallo CM, mein Zwilling,

dein Hüftgold scheint dich doch sehr zu beschäftigen. Ich hab ja jetzt keines,
also an der Hüfte zumindest nicht, dafür eher so vornerum ;-) und hab mich daher
auch ein bisserl mit der Thematik beschäftigt.

Und wie fast immer im Leben hilft einem hier die Physik, genauer die Thermodynamik.

Jede Nahrung hat einen gewissen Energiegehalt, einen sog. Brennwert, den kann man
sehr exakt bestimmen und in kcal angeben.

Dem gegenüber steht der Energieumsatz, also die Energiemenge, die man zum
Aufrechterhalten seiner Vitalfuktionen braucht. Dieser wiederum teilt sich in einen
Grundumsatz, den man (Frau auch) ohne Bewegung und körperliche Anstrengung einfach
so verbrät und einen zusätzlichen Energiebedarf, der für Bewegung eingefordert wird.

Jetzt kann man einfach mal folgendes machen:

Der Grundumsatz berechet sich grob nach Alter, Größe, Gewicht und Geschlecht, Formeln
und Bespiele dazu findet man im web.

Genauso findet man Nährwertrechener, die sehr exakte Angaben über den Energiegehalt
verschiedener Nahrungsmittel liefern. Nun notiert man, was man den Tag über so
futtert und errechnet die so aufgenommene Energiemenge. Diese subtrahiert man von
dem Energieumsatz, also Grundumsatz + Zusatzumsatz.

Ist die Differenz, die sog. Energiebilanz positiv, hat man einen Energieüberschuss erwirtschaftet.
Dieser wird vom Körper vorsichtshalber mal in Form von Fett aufgehoben, man weiss ja nie...

Um abzunehmen, muss man eine negative Energieblilanz erzeugen, also weniger Energie aufnehmen
als man umsetzt. Das ist schon Alles.

Allerdings ist es wichtig, dabei möglichst alle Muskelgruppen, die man so hat oder mal hatte
in Bewegung zu halten, denn dem Körper sind Fettreserven wichtiger als nicht benötige Muskeln,
was nicht gebraucht wird, verkümmert. Daher ist wenig futtern ohne Bewegung kontraproduktiv,
den mit verschwindender Muskelmasse sinkt auch wieder der Grundumsatz und man muss noch weniger
futtern um eine negative Energiebilanz zu erhalten ...

Was jetzt effektiver zum Abnehmen ist, Grundlagenausdauersport oder Krafttraining zum Muskelaufbau,
da scheiden sich ja hier schon die Geister, und in der einschlägigen Literatur auch.

Bewegung ist auf jeden Fall wichtig, ich denke mal eine gesunde Mischung aus beidem ist wohl
das Sinnvollste. Um den Grundumsatz dauerhaft zu erhöhen, ist Krafttraining zum Muskelaufbau
durchaus zu empfehlen, denn mehr Muskulatur braucht auch im Ruhezustand mehr Energie.

Noch 'n paar Zahlen:

Ein Kilogramm Körperfett hat einen Brennwert von ca. 7500 kcal.

Für eine Stunde laufen mit einer Gesamtstrecke von 10km oder eine Stunde radeln in
mittlerem Tempo braucht man so 500 - 800 kcal.

Wenn du das jetzt sagen wir, 3x die Woche machst, hast du ca. 1500 - 2400 kcal in der Zeit
verbraten, was einen Fettmenge von ca. 200 - 300 gramm/Woche entspricht.

Alles was von der Abnehmmafia, die nur dein Bestes wollen, nämlich dein Geld, darüberhinaus
mit irgendwelchen tollen Methoden und Diäten versprochen wird, ist Humbug.
(siehe auch: Thermodynamik)

--- Solltest du das Alles schon gewusst haben, betrachte diesen post bitte als gegenstandslos ---

cu
w

Verfasst am: 11.02.2015, 16:33
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Na das is ja mal Populärwissenschaft der besonderen Art...

Was ist eigentlicher schwerer, ein Kilo Muskeln, oder ein Kilo Fett?

Mit stets untergewichtigem Gruss
Meikel

Verfasst am: 11.02.2015, 17:23
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hi, mein treuer Zwilling, SCHÖN von Dir zu hören. Also ganz so schlimm ist es nicht, ich trage Kleidergröße 42/44 bei einer Größe von 1,75m. Ich weiß, dass sich mit der Physik die einfache Wahrheit "Energiezufuhr>Energieverbrauch=+n Hüftgold" gut erklären lässt. Das Problem ist nur, wenn man den Grundumsatz einer bettlägerigen, 100 Jahre alten Frau hat und gerne mal eine Pizza isst und ein Bier trinkt, ist man sehr schnell an der Grenze der Dehnfähigkeit der Kleidungsstücke angelangt.
Aber im Ernst, ich treibe viel Sport, jeden Tag zwischen 20 und 30 km auf dem Rad und drei Mal pro Woche Krafttraining, trotzdem ist es schwer, das Gewicht zu halten seit Niko nicht mehr im Spiel ist.
Aber ich nehme es sportlich, was man nicht ändern kann, muss man akzeptieren!
Dir noch einen schönen Abend!!!!
Liebe Grüße
Christiane

Verfasst am: 11.02.2015, 18:06
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1644 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Hey Chrismowgli. Hab mir schon während des "Versendens" eins vor die Stirn gegeben. DIE Gewichtwächter. Mensch, manchmal ist die Leitung aber auch echt lang.

Danke für die Tipps. Ich versuche es dann auch mal mit der Bewegung. Also so im sportlichen Sinne. Absichtlich... Freiwillig. Aber heute nicht mehr.

Meikel, nüschts von beidem ist schwerer. 1 kg Blei dagegen schon. So'ne blöde Antwort kann ja nur von mir kommen...

seid alle lieb gegrüßt u kommt gut in den Feierabend.

N.