Es wäre so toll, endlich mal aufzuhören....

Verfasst am: 07.01.2015, 11:24
Anni.H.
Anni.H.
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3406 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier und habe meine letzte Zigarette gestern gegen 22 Uhr geraucht. Ich hatte schon mal 2 aufgehört ( eher weil ich "musste" das war in den Schwangerschaften und ich wollte meinen Babys natürlich nicht schaden. ) Sobald die kinder auf der Welt waren hab ich sofort wieder angefangen. Ich hab aber noch nie versucht aufzuhören weil ich es wollte. Bisher hat mich am rauchen nichts gestört. Aber langsam merke ich Wie mich das rauchen im griff hat und das war mal andersrum. Ich bekomm schlechtere haut und Zähne leiden auch drunter. Ein nervender Exraucher-Ehemann, Einlieferung ins Krankenhaus mit Verdacht auf Herzinfarkt mit 28 Jahren.... das sind schon so Gründe warum es endlich Schluss sein muss!
Am meisten wird mir die erste Zigarette mit Kaffee in der früh fehlen. Es war so n guten morgen-wachmacher. Heute hab ich auf beides verzichtet aus angst das das eine zum anderen führt.
Mit geht es eigentlich erstaunlicherweise ok. Wohl zu bemerken sei, das ich noch NIE freiwillig auf das rauchen verzichtet habe. Selbst nach Mandel OP, war ich nach dem aufwachen sofort rauchen. Ich glaub die sucht ist bei mir sehr groß. Aber der Wille aufzuhören ist gerade viel stärker. Vielleicht deswegen ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Ich bin ab heute wieder den ersten Tag in der Arbeit. Durch dir Ablenkung vergeht die Zeit schnell. Aber vor dem Abend hab ich bissl angst.
Viele Grüße, die Anni

Verfasst am: 07.01.2015, 12:15
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Liebe Anni,

das machst du ganz toll, dass du deinen starken Willen, rauchfrei zu leben, der jetzt gerade da ist, ausnutzt. Denn einen starken Willen brauchst du. Und eine hohe Motivation.

Wie wäre es , wenn du deine sehr guten Gründe für deinen Rauchstopp, positiv formuliert, auf einen kleinen festen Zettel schreibst und den immer bei dir trägst? Da könnte dann darauf stehen: Ich will ein gesundes Zahnfleisch, ich will schöne Haut, ich will Leben statt an einem Herzinfarkt zu sterben, halt so formuliert, wie es dir passt?

Dass du dich ablenkst, machst du genau richtig, das war für mich auch ausschlaggebend bei meinem Entzug. Und wie könntest du dir deine Abende anders gestalten, so dass du Zigaretten erst gar nicht mehr brauchst? Ich habe meine Abende im Gegensatz zu früher sehr kurzweilig gestaltet und genieße das heute noch: Mal eine Stunde Lesen, dann eine Runde Lüften mit Nachbarn Beobachten ("Neighbour watching":riesengrinser, dann einen Film ansehen, dann mit der Freundin oder dem Partner ratschen, dann stricken, dann....Welche neuen Gewohnheiten könntest du annehmen?

Klugerweise bist du schon auf ein anderes Getränk heute morgen umgestiegen, denn Kaffee und Zigarette waren bei dir wohl sehr stark verknüpft. Du hast doch etwas getrunken Manche von uns hier machen sich zum Teeexperten, Schwarzer Tee peppt ja auch auf.

Und. hast du dich für das online.Begleitprogramm angemeldet? Und dir das Starterpaket bestellt mit einer sehr hilfreichen Programmbroschüre für den Einstieg ins rauchfreie Leben? Auch unter dem Grünen Reiter "Aufhören" findest du viele Tipps, ebenso bei den Gefährten hier im Forum.

Jetzt erst mal auf gut Glück, stell Fragen, erzähle wie es dir geht....

Herzlichen Gruß
Andrea

Verfasst am: 07.01.2015, 17:30
Anni.H.
Anni.H.
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3406 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Andrea,
Vielen Dank für deine nette Worte.
Ich hab mich nirgends angemeldet oder irgendwelche Kaugummis oder Pflaster geholt. Ich versuch es mal so, schließlich hatte ich beim rauchen such keine Hilfe gebraucht. Noch fühle ich mich sehr stark und Versuchs mal ohne Hilfe. Wenn es gar nicht gehen sollte und ich kurz vom Rückfall Stehe werde ich mir sofort Nikotinkaugummi holen.
Bisher funktioniert es ganz gut. Ich bin nur so müde. Das liegt aber eher dran das heute der erste Arbeitstag war. Jetzt bin ich Zuhause und das erste mal bin ich nicht sofort nach dem Abendessen zum rauchen aufgesprungen. Muss schon sagen das ich bissl stolz auf mich bin. Es sind fast 24 Std rum. Abgesehen von den Schwangerschaften sind es die ersten 24 Stunden seit 13 Jahren in denen ich nicht geraucht habe bin guter Dinge und hoffe das ich weiterhin stark bleibe

Verfasst am: 08.01.2015, 12:44
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Liebe Anni,

du kannst mächtig stolz auf dich sein, nicht nur ein bisschen!

Wünsche dir viel Stärke und Kraft. Was könntest du denn in schwachen Momenten tun statten:?

Eine Runde schlafen, ein Wohlfühlbad nehmen, eine Atemübung machen?

Finde es klasse, wie du das machst.

Herzlich

Andrea

Verfasst am: 08.01.2015, 20:05
Anni.H.
Anni.H.
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3406 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Uiiii....heute war ein richtig toller Tag. Hab kaum an das rauchen denken müssen. Bin ich wirklich so stark oder kommt noch der Moment an dem es richtig schwierig sein wird? Irgendwie glaube ich nicht daran das es so einfach sein wird. Und wenn doch, warum hab ich es nicht vorher schon aufgehört.... alles komisch
Hoffe es bleibt so! Vielen dank Andrea für nette Worte lg

Verfasst am: 13.01.2015, 06:13
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Anni, läuft es denn immer noch so toll bei Dir?

Bin ja mal doch neugierig, wie die letzten Tage so waren.

Verfasst am: 13.01.2015, 07:00
Anni.H.
Anni.H.
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3406 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Guten morgen Andreas. Es läuft prima. Mittlerweile denke ich überhaupt nicht mehr daran. Heute abend werden es 7 Tage. Bin mega stolz und sehr überrascht über mich selbst. Bin die letzten tage hier nicht so aktiv gewesen, weil ich total krank bin. Meine kleine hat mich mit Scharlach angesteckt. Einen schönen Tag an alle

Verfasst am: 14.01.2015, 08:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Dann wünsche ich Dir gute Besserung. Glückwunsch zur ersten rauchfreien Woche. ich fand es damals wichtig, mich gelegentlich zu belohnen. Das hat die Motivation doch deutlich angehoben. Es freut mich auch, das so "rund" läuft bei Dir. Sollten sich doch mal Attacken einstellen, lass Dich dadurch nicht verunsichern. Auch diese werden wieder verschwinden.

Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Sturheit.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.01.2015, 12:06
Anni.H.
Anni.H.
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3406 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallölchen nun sind es 22 Tage und ich bin soooo stark geblieben. Wahnsinn! Mittlerweile muss ich mich nicht mehr ablenken, ich denke schon gar nicht mehr an das rauchen. Hab mich sogar gewagt am Wochenende auf eine Party zu gehen. Da war es etwas schwierig und ungewohnt aber es ist auch mal nett sich mit "anderen" Leuten zu unterhalten. Denn mit raus gegangen zum rauchen bin ich nicht. Da hätte ich angst davor das die Lust wieder zu stark ist. Aber ich glaube das schlimmste hab ich überstanden liebe grüße und viel Kraft an alle