Ich habe solche Angst.....

Verfasst am: 20.01.2015, 10:42
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3507 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe Tine,
das ist keine leichte Situation.Aber ich hatte im letzten Jahr auch zwei solcher bösen Situationen. Sag dir immer wieder, dass rauchen auch keine Lösung ist,sondern eventuell hast du dann nur noch ein zusätzliches Problem. Sei lieber stolz, dass du jetzt schon 55Tage rauchfrei bist.

Verfasst am: 20.01.2015, 18:49
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4048 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Tine,

es tut mir sehr, sehr leid, was Du in den letzten Tagen und Wochen erleben mußtest - gib bitte nicht auf. Das durch die schwere Erkrankung Deiner Mutter ausgelöste Thema "Angstzustände" ist dermaßen komplex, dass ich Dich wirklich nur bitten kann, Deinen Arzt aufzusuchen. Er kennt Dich, er hat das medzinische Know-How. Wenn Dir einer in diesem Punkt helfen kann, dann er! Und schiebe es bitte nicht auf die lange Bank, ich glaube nicht, dass es Sinn macht, sich unnötig lange zu quälen, wenn es jemanden gibt, der helfen könnte...

Solltest Du jetzt lieber nicht am regionalen Treffen in Frankfurt am 31.1. teilnehmen wollen, wird das jeder von uns verstehen, aber denke doch bitte noch einmal darüber nach - falls die Anreise nicht zu stressig für Dich ist, könnte dieser Tag auch eine ganz nette Abwechslung werden. Und wenn mich nicht alles täuscht, sind wir sogar Vorreiter, denn bislang habe ich noch nichts von einem anderen persönlichen Treffen gehört.

"Ups and downs" kennt jeder von uns - wir lassen uns aber nicht unterkriegen!!!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 20.01.2015, 19:22
Tannenbaum
Tannenbaum
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3409 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Liebe tine,

Dass mir deiner Mama tut mir sehr leid! Und was für angstzustände hast du?
Vielleicht tut dir ein Austausch gut! Ich selber habe vor nicht allzu langer zeit meine Mama an den Krebs verloren und hatte mich zum Hypochonder entwickelt, jetzt aber schon auf den Weg zur Besserung! West kannst mich gerne auch über pn anschreiben! Aber so schlimm auch alles ist, wieder zu Rauchen wird das Problem nicht lösen!

Verfasst am: 20.01.2015, 19:43
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Liebe Tine,

Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Das mit deiner Mum tut mir sehr leid. Bei Angehörigen leidet man ja immer noch mehr mit, als bei einem selber. Aber denke auch an dich. Wenn es nicht mehr geht, dann nehme dir eine Auszeit und sammle deine Kräfte. Denn man kann nur anderen Helfen, wenn es einem selber gut geht. Setzte dich erstmal nicht mit dem Kinderwunsch unter Druck. Du hast ja schon einige Baustellen. Erst solltest du zur Ruhe kommen, dann klappt auch das andere.
Wenn die Angstzustände schon länger anhalten, würde ich doch lieber mal zu Arzt gehen, um diese Abklären zu lassen, die können sich auch verfestigen.

sei lieb gedrückt Julia

Verfasst am: 20.01.2015, 20:09
muss78
muss78
Dabei seit: 14. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3400 Tagen
Beiträge: 137 Beiträge

Hallo Tine,

das tut mir sehr leid mit deiner Mama. Kenne ich auch, meine Mama ist vor zehn Jahren an Krebs gestorben. Es ist sehr anstrengend, dieses alles wuppen wollen und dann doch nur minimal helfen zu können und die Sorgen und Hilflosigkeit und das alles. Ich kann mir echt gut vorstellen, wie du dich fühlst. Es sagt sich auch immer so leicht: "Nimm dir mal Zeit für dich! Achte auf Dich! usw ..." Wenn man emotional so sehr in einer Situation drinhängt kann man das schlicht gar nicht. Am Ende funktioniert man nur noch irgendwie - und weil ich mir so gut vorstellen kann, wie's dir gehen muss: Hut sowas von ab, dass du so toll auf die dämlichen Zigaretten pfeifst - auch wenn sie sicher oft rufen: "Hörrrrrr auf miiiiiich, glaubeeee miiiirrrrrr ....." Wahrscheinlich wär der kurze Kick im Kopf an der Nikotin-Andock-Station ichtmal für eine Sekunde toll - weil es sich schon in dem Moment schlecht anfühlen würde, in dem das Feuerzeug angeht ... Ich wünsche dir, das du an allen "Kriegsschauplätzen" irgendwie durchhälst - das Leben ist manchmal so wirr, dass es sich anfühlt, wie erfunden. Ich habedamals nach dem Tod meiner Mutter übrigens psychologische Hilfe in Anspruch genommen - obwohl ich immer der Meinung war, ich brauche niemals einen Seelenklemptner ich bin doch nicht irre! ;-) Hat mir sehr geholfen - man muss nur den richtigen Therapeuten finden, was vielleicht auch ein bisschen Glückssache ist. Alles Gute dir!

Verfasst am: 21.01.2015, 05:29
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3479 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Meine Süsse,
Fühl dich mal ganz ganz doll gedrückt!

Das muss alles so wahnsinnig schwer für dich sein.
Ich bewundere deine unglaubliche Stärke meine Süsse!
Und ich finds toll dass du dir Hilfe holst, das ist der Richtige Weg.
Ich hab das auch schon mehrmals gemacht und habe es nie bereut!!
Das tut dir sicher gut.
Ich bin immer für dich da (sofern das virtuell möglich ist)
Ich denke an dich,
Fühl dich geherzt und umarmt,
Dein schaaf

Verfasst am: 21.01.2015, 22:31
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4048 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Tine,

vielen Dank für Deine Antwort und "Chapeau, Madame!" für die Entschlossenheit, mit der Du in dieser Situation die Konfrontation mit Nick o´Teen abschmetterst - Du gehst Deinen Weg kontinuierlich weiter, ich freue mich für Dich!

Und ansonsten hoffe ich, dass Dein morgiges Gespräch mit Deiner Ärztin bereits dazu führen wird, dass schon wieder einige Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke kommen...

Liebe Grüße und toi, toi, toi, Brigitte

Verfasst am: 22.01.2015, 00:05
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Liebe Tine,

auch von mir ganz viel Kraft!!



Herzlichst

Wilma

Verfasst am: 22.01.2015, 04:54
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3479 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Guten Morgen meine Süsse,
Wie geht es dir heute?
Ich habe uns

mitgebracht.
Ich werde heute fest an dich denken!
Fühl dich umarmt,
Gvlg dein schaaf

Verfasst am: 22.01.2015, 08:02
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3507 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe Tine,
auch ich denke fest an dich.