Und es hat ZOOM gemacht...

Verfasst am: 17.01.2015, 07:23
Gundelrebe
Gundelrebe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3132 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Tausendmal probiert – tausendmal nicht funktioniert. So ungefähr würde ich meine „Ich höre auf zu rauchen Karriere“ beschreiben. Ich habe seit meinem 14. Lebensjahr - bis auf eine Schwangerschaftsunterbrechung - immer geraucht. D.h. es kommen 39 Jahre zusammen. Bereits seit über 10 Jahren war Aufhören immer wieder ein Thema und gefühlt habe ich tatsächlich tausendmal probiert aufzuhören. Tatsächlich waren es rund 10 Versuche, die regelmäßig nach ein paar Tagen scheiterten.

Von den „Nebenwirkungen“ des Rauchens kann ich natürlich auch ein Lied singen. Gerade der Raucherhusten und eine Kurzatmigkeit, die nicht mehr schön war, haben mir in der letzten Zeit vor meinem Rauchstopp ziemlich zu schaffen gemacht. Im letzten halben Jahr habe ich wohl keine Nacht mehr durchgeschlafen, da ich regelmäßig von schlimmen Hustenanfällen geplagt wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Am 25.12. bin ich aufgewacht und hatte das Gefühl: „Jetzt langt’s!“ Es hat in meinem Inneren tatsächlich irgendwie ZOOM gemacht. Die ersten Tage habe ich noch Nikotinpflaster benutzt, aber sehr schnell gemerkt, dass ich diese psychologische Stütze gar nicht brauche. Ich habe mich auch direkt am gleichen Morgen hier im forum und beim Online-Ausstiegsprogramm der BZgA angemeldet. Seitdem rauche ich morgens beim Kaffee nicht mehr mindestens 2-3 Zigaretten, sondern schmöckere hier im Forum rum und lese still und leise mit. Natürlich habe ich Momente, in denen ich gerne rauchen würde und das Teufelchen sitzt mir ab und an auf der Schulter. Aber… es funktioniert erstaunlich gut es abzuschütteln. Zumal ich sehr schnell deutliche Erfolge spüre. So ist mein Husten bereits völlig verschwunden und ich laufe zwischenzeitlich locker auf der Arbeit die Treppe in den 2. Stock hoch.

Das Mitlesen hilft mir auch sehr, da ich ganz viele „das kenne ich auch“ Momente habe. Gerade ist mein 24. rauchfreier Tag angebrochen und ich bin ziemlich stolz und habe nun das Bedürfnis das mit euch zu teilen.
Grüße in die Runde und Danke für viel Unterstützung, die ich durch Eure vielen Postings alleine durchs stille Mitlesen schon bekommen habe.

Sabine

Verfasst am: 17.01.2015, 08:01
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Liebe Sabine, herzlichen Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Weg. Es ist schön, das Du es so erfolgreich geschafft hast. Du machst ja alles richtig. 23 Tage bereits geschafft, das verlangt Respekt. Gibt es noch Momente wo es Dir besonders schwer fällt? Wie konntest Du dich ablenken?

Dein Bericht zeigt, das es sich lohnt immer wieder einen Versuch zu starten und ich nicht unterkriegen zu lassen. Wirklich tolle Leistung.

Vergiss nicht, gelegentlich auch was für die Seele zu tun und Dich zu belohnen.

Dir ein tolle Wochenende und wäre schön, wenn wir ab und zu mal was hören.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.01.2015, 09:19
Sid81
Sid81
Dabei seit: 15. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3403 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge



Alles Gute - Wir schaffen das alle gemeinsam!

Verfasst am: 17.01.2015, 09:53
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4055 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Sabine,

es freut mich sehr, dass Du Dich jetzt entschlossen hast, Deinen eigenen Thread zu eröffnen, so können wir Dir viel gezielter auf Deine eigenen Bedürfnisse zugeschnitten antworten, ohne dass es in einem anderen Thread "untergeht".

Bei der Schilderung Deiner Raucherkarriere habe ich mich in weiten Strecken wiedererkannt: jahrzehntelang den Glimmstängel als Begleiter, schwangerschaftsbedingte Unterbrechung, noch (!) keine ernsten gesundheitlichen Blessuren, aber diese Hustenanfälle sind Warnung genug... Ich weiß sehr genau, wovon Du redest. Der einzige - graduelle - Unterschied besteht darin, dass ich Ersatzmittel von Anfang an weggelassen hatte, aber Du hast dieselbe Entscheidung auch nach kürzester Zeit für Dich selbst getroffen.

Du bist vollkommen zu Recht stolz auf Dich, denn die schwersten Wochen des körperlichen Entzugs und der massive Einsatz der "internen Reparaturarbeiten" liegen schon hinter Dir, vor Dir liegt noch die monatelange Phase, in der Du Dein Verhalten umstellst. Aber ich bin mir sehr, sehr sicher, dass Du das Bild, dass zu bestimmten Situationen eine Zigarette gehört, sehr schnell aus Deinem Kopf verbannt hast, denn Du durchlebst diese Momente bewußt ohne Giftstäbchen - und das gefällt Dir viel besser!

Als ich Deinen Eröffnungspost gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass Du eine Eigenschaft mitbringst, die Dir den Weg viel leichter machen kann: Du siehst die gesamte Entwicklung positiv und freust Dich über Deine Erfolge! Mitkämpfern, die im Innersten der Zigarette hinterhertrauern, fällt jede einzelne Entscheidung und damit der gesamte Weg noch viel, viel schwerer...

Ich freue mich, dass Du zu uns gestoßen bist und sage von ganzem Herzen:

[color=red]Willkommen in unserer Gemeinschaft![/color]

Jetzt wünsche ich Dir erst einmal ein schönes, weitestgehend schmachtfreies Wochenende und freue mich auf Deinen nächsten Post...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 17.01.2015, 10:16
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2823 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Sabine,

toll das du schon 23 Tage geschafft hast. Klasse!!!

Herzlich Willkommen in der Gemeinschaft!

Auch ich erkenne mich in deiner Schilderung wieder. Nicht selten waren es schon vier Zigaretten am frühen Morgen.
Ich lese jetzt gemütlich meine Tageszeitung währenddessen ich meinen Kaffee genieße.

Habe letztes Jahr im Mai zum zweiten Mal aufgehört bis November letzten Jahres. Dann wieder angefangen bis 31.12.2014. Allerdings waren es lange nicht so viele Zigaretten wie vorher. Ja, und der erste Januar diesen Jahres war mein Neustart.

Hatte auch immer schlimmen Husten, dieser ist komplett weg!!!

Freue mich über einen regen Austausch.

Viel Liebe Grüße
Wilma

Verfasst am: 17.01.2015, 11:57
Gundelrebe
Gundelrebe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3132 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Danke an alle für das herzliche Willkommen.
Brigitte: Ja - tatsächlich sehe ich das Aufhören dieses Mal ungeheuer positiv. Das macht es mir wohl leichter. Das liegt bestimmt mit an dem "Leidensdruck", der sich so langsam aber sicher aufbaute. Diese Husterei war wahrhaftig kein Spaß mehr.
Ihr glaubt gar nicht wie toll es ist mit dem Hundi durch den Park zu spazieren und mitten im Winter (!) plötzlich den Duft vom zurückgeschnittenen Lavendelbeet in der Nase zu haben.
Andreas: Was ich auf alle Fälle in den letzten Wochen deutlich festgestellt habe, ist die Tatsache das ich eine typische Stressraucherin bin. Hatte jetzt schon auf der Arbeit so einige Situationen in den letzten beiden Wochen. Da hilft mir meistens, dass ich es mir dann bewußt mache und gerade durch die Lust auf ne Zigarette deutlich merke, dass ich gerade Stress habe. Wenn es irgendwie geht, gehe ich dann bewußt aus der Situation raus, indem ich zum Beispiel einmal kurz an die frische Luft gehe. Es hilft auch schon das Fenster zu öffnen und dreimal tief durchzuatmen.
Wilma: Ja das mit dem Husten ist wirklich verblüffend. Hätte nicht gedacht, dass ich das so schnell so deutlich merke.
Euch allen ein schönes und rauchfreies Wochenende.

Verfasst am: 17.01.2015, 12:08
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3486 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Hallo Sabine,
Auch von mir noch herzlich willkommen hier bei uns in der

Und Glückwunsch zu bereits 23 rauchfreien Tagen!! Das ist super!!


Gvlg schaafie

Verfasst am: 22.01.2015, 06:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Wow, die ersten vier Wochen sind geschafft - Herzlichen Glückwunsch. Gönne Dir zur Belohnung ruhig was - hast ja schließlich hart dafür gekämpft.

Auf jeden Fall Kannst Du richtig Stolz auf Deine Leistung sein.

Verfasst am: 22.01.2015, 06:45
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4055 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Sabine,

da kann ich mich Andy nur anschließen -

[color=blue] vier Wochen Freiheit! [/color]

Du hast Dir selbst und allen anderen bewiesen, wie Du das, was Du dir vornimmst, auch durchziehst - klasse gemacht! Jetzt wüßte ich aber trotzdem gerne, wie es Dir in der Zwischenzeit ergangen ist, Deine Erfahrungen können anderen bestimmt weiter helfen...

Liebe Grüße und sei ein bißchen stolz auf Dich, Brigitte

Verfasst am: 22.01.2015, 07:52
Gundelrebe
Gundelrebe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3132 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Hallo in die Runde,

gerade auf der Arbeit den PC hochgefahren - und mal schnell einen Blick ins Forum geworfen. Und da hatte ich ein dickes Grinsen im Gesicht. Freue mich total über Eure Glückwünsche zu meinen 4 Wochen Freiheit

Mir gehts soweit gut und ich berichte die nächsten Tage mal ein bißchen ausführlicher.

Und was freue ich mich erst auf die Blümchenwiese. Die ist mein nächstes großes Ziel!

Rauchfreie Grüße sende ich Euch