Nichtrauchen - die zweite!

Verfasst am: 09.01.2015, 10:11
Marella01
Marella01
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3425 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo alle zusammen

da ich die letzten Tage immer wieder über dieses Forum gestoßen bin und viele hilfreiche Tipps erhalten habe, wollte ich mich dann doch mal anmelden und hallo sagen.
Ich habe am 01.01.2015 aufgehört zu rauchen - begonnen habe ich bereits 2002 mit 15 Jahren ... dies ist mein zweiter Versuch mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich habe es bereits geschafft von 2011 - 2013 1,5 Jahre rauchfrei zu sein - leider hat mein Partner nicht mit mir aufgehört damals - das führte auf der einen Seite zu vielen Spannungen und auf der anderen zu einer permanenten Verleitung zur Zigarette - auf einer Party wurde ich dann wieder schwach und dann immer häufiger bis ich nach einem halben Jahr wieder eine neue eigene Schachtel gekauft habe
Nach einem sehr unglücklichen neuen Raucherjahr habe ich es jetzt aber endlich geschafft auch meinen Partner von einem Rauchstopp zu überzeugen ...
Er tut sich mittlerweile leichter als ich - was ich sehr frustrierend finde, da er viel mehr geraucht hat als ich und nie aufhören wollte - aber ich bin sehr stolz auf ihn!
Soweit komme ich mit den Enzugserscheinungen und den "Zigarettensituationen" gut zurecht - der einzige Gedanke der mich jedoch öfter aus der Bahn bringt ist diese "Endgültigkeit" NIE mehr eine zu rauchen und dies nicht nur für eine gewisse Zeit zu machen sondern NIE NIE NIE wieder ;) ... also nicht mal eine Genusszigarette am Samstagabend ... also nie mehr eine Ausnahme zu machen. Wieso stört mich das so? Ich war wie gesagt nach meinem letzten Rauchstopp ein sehr unglücklicher Raucher und habe mir nichts mehr gewünscht als das Aufhören.
Das gesparete Geld kommt schon in eine Reisekasse - wir wollen uns nämlich mit einem 3-wöchigen Amerikaurlaub belohnen, wenn wir es ein Jahr durchgehalten haben - sehr erschreckend aber soviel haben wir tatsächlich im Jahr verraucht
Liebe Grüße
Marella

Verfasst am: 09.01.2015, 10:28
Honigpferd
Honigpferd
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3440 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Hallo Marella,

na dann herzlichen Glückwunsch zu Deiner/ Eurer Entscheidung. Ich selbst bin auch erst seit Mitte Dezember bei den Nichtmehr-Rauchern und habe vorher ordentlich geraucht, 20 Jahre lang und zuletzt ca. 30 Zigaretten/ Tag. Ja, ich gebe Dir vollkommen Recht: Diese "Endgültigkeit" ist wirklich komisch, zumal einen das Rauchen ja so lange auch begleitet hat, gell? Aber so ist es, wir müssen uns damit abfinden, dass es vorbei ist und das ist auch gut so.

Und schau mal: Ein Jahr nicht rauchen und schon ist ein USA-Urlaub drin... klasse, da habt Ihr aber auch etwas, worauf Ihr Euch freuen und hinarbeiten könnt.
Ihr solltet Euch jedoch nicht nur in der späteren Zukunft belohnen, also nicht erst in 1 Jahr, sondern auch zwischendurch, das ist ganz ganz wichtig.

Wünsche Euch ein gutes Durchhalten und viel Achtsamkeit!

Verfasst am: 09.01.2015, 13:56
Marella01
Marella01
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3425 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Honigpferd!
Danke für deine tollen Worte! Ja, da hast du vollkommen recht - habe auch vor das mit dem zwischendurch belohnen einzuführen
Ich denke in erster Linie jetzt immer an meine Gesundheit und daran, dass mein Partner und ich später verschrumpelt im Park die Enten füttern können und nicht an einem Beatmungsgerät hängen (klingt krass, aber ich hatte immer schon große Angst vor den Spätfolgen des Rauchens - besonders da meine Oma unter COPD leidet und sich nur mit einer Sauerstoffflasche fortbewegen kann - alles Folgen des Rauchens).
Welche Momente fallen dir am schwersten?
Ich muss sagen, am schlimmsten ist es für mich morgens vor dem Büro und Abends, die geliebte Feierabendzigarette, die den ganzen Stress abfallen lässt (eingebildet).

Verfasst am: 09.01.2015, 14:21
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3784 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Marella01 grüsse dich....

vlt ein kleiner Tip für die Psyche..... das mit dem entgültigen ich darf nie [color=red]mehr eine Rauchen[/color]...... musst du für dich anderst denken....

und zwar immer in kleine Schritte zu dir selber sagen wie z.B.

heute rauche ich nicht .... ich kann ja morgen wenn ich das möchte .... aber ich will ja nicht

und so machst aus 1 tag dann 3 tage dann eine Woche usw.

so haben das viel hier schon gemacht

wünsche ganz viel

lg daufi

Verfasst am: 09.01.2015, 14:36
Marella01
Marella01
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3425 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo daufi,

Danke, das ist ein super Tipp!!! Ja, sobald man sich etwas verbietet möchte man es umso mehr ... Ich denke da habe ich einfach ein wenig Angst, da ich ja schon mal gescheitert bin - obwohl ich so ein glücklicher Nichtraucher war, und das nur wegen der "Ausnahme" - von daher gehe ich jetzt mit dem Gedanken "nie mehr eine Ausnahme" an die ganze Sache heran - aber du hast Recht - Umdenken ist angesagt (aber gar nicht so einfach )

LG

Marella

Verfasst am: 09.01.2015, 14:43
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3784 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



das klappt schon !!!

viel

lg daufi

Verfasst am: 09.01.2015, 18:16
tig000
tig000
Dabei seit: 15. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3442 Tagen
Beiträge: 142 Beiträge

Moin Marella und herzlich Willkommen!!

Die erste Woche war für mich am schlimmsten, da waren auch diese Gedanken "nie wieder eine rauchen dürfen?" oder "was ist, wenn ich doch mal eine rauche?" ständiger Begleiter... ich kann nur sagen, zum Glück bin ich standhaft geblieben!
Mittlerweile hat sich aus dem "nie wieder rauchen dürfen" ein "nie wieder rauchen müssen" gebildet, und ich denke,nein, ich bin mir ganz sicher, das wird bei Dir irgendwann auch eintreten!!
Die erste Woche hast Du ja nun auch hinter Dir, dazu schonmal herzlichen Glückwunsch! Bleib sauber, bzw. bleibt natürlich [u]beide[/u] sauber; schau(t) hier regelmässig rein, hier wird einem wirklich geholfen!!

Schönes WE und lieben Gruss,
Heiko

Verfasst am: 10.01.2015, 15:41
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3990 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Marella,

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft und Gratulation zu deinen 9 Tagen. Sei Stolz auf dich und deine Leistung, auch wenn es dir noch etwas schwer fällt.
Du brauchst nur die eine Nächste nicht zu wollen. Einfach auf später aufschieben. Du kannst dir auch sagen, dass du gerade keine Zeit dafür hast. Der kleine Fiesling soll sich davon machen. Es ist zu schaffen, dass hast du ja schon selber miterlebt.
Für deine Ziggi vor der Arbeit oder zum Feierabend, überlege dir da ein neues Ritual (Ausweichmöglichkeit). Ich hatte immer eine Tüte zuckerfreie Bonbons in der Tasche und habe davon fleißig genascht. Während der Arbeit hilft klein geschnibbeltes Gemüse oder Obst.
Zum Stressabbau hilft auch ein Entspannungsbad oder Entspannungsmusik. Probiere es einfach mal aus und schaue, was dir gut tut.

viel Erfolg

LG Julia

Verfasst am: 10.01.2015, 18:28
Marella01
Marella01
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3425 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Vielen lieben Dank für eure wirklich hilfreichen und aufmunternden Worte!
Gestern abend hatte ich einen wirklich schlimmen abend ich war fürchterlich gereizt und nervös ... hatte sehr unruhige Beine und Hände und war sehr schlecht gelaunt .... freitag abend... da gibts immer ein Gläschen Wein mit meinem freund und viele gemütliche zigaretten während man sich von den Erlebnissen der Woche erzählt ... oh man das hat uns beiden glaube ich so gefehlt dass wir uns komplett aus dem weg gegangen sind und uns nur angezickt haben... heute auch wieder ich finde es nicht schön was der Entzug da mit unserer Beziehung macht ... wie geht ihr damit um?

Verfasst am: 10.01.2015, 19:01
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3988 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Marella, natürlich ist es nicht schön, wenn man sich streitet, auch diese schwierige Phase wird aufhören. Gebt euch gegenseitig ein "Freundschaftsbonus". Der Vorteil ist bei euch, das der eine ja genau weiß, was der andere gerade mitmacht.

Spazieren gehen oder Joggen eignet sich gut zum Stressabbau. Bei schlechtem Wetter Kopfhörer auf die Ohren und Musik hören. Entspannungsübungen wie Autogenes Training, progressive Muskelentspannung oder ähnliches können ebenfalls helfen, das man wieder "runter" kommt. Auch gebe ich gerne den Tipp, sich einen Wutball zu besorgen. So hat man was zum kneten und drücken in der Hand und man kann das Ding sogar an die Wand klatschen :-). Man bekommt solche Bälle in der Apotheke oder Drogerie. Im kostenlosen Starterpaket ist es ebenfalls enthalten.

Auch wenn es momentan für euch eine schwierige Phase ist, lohnt sich die Mühe auf jeden Fall.

Ich wünsche euch beiden weiterhin viel Erfolg.

Grüße

Andreas