...noch eine "im Neuen Jahr wird alles anders"

Verfasst am: 05.01.2015, 19:25
Rica
Rica
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2012
Rauchfrei seit: 3428 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Liebe Silvia, lieber Markus,

Danke! Ich hoffe es, weil ich nichts mehr im Augenblick mir wünsche, als diese Projekt positiv abzuschließen.

Auf meinen Körper hören, das ist zurzeit sehr schwierig. Ich bin ruhelos und weiß überhaupt nichts mit mir anzufangen. Komplett unstrukturiert. Ich wusste gR nicht, dass ich in der Lage bin, innerhalb nur weniger Tage meine Wohnung in ein Chaos zu verwandeln.

Besuch will ich keinen, jedenfalls nicht den, der sich angesagt hatte. Raucher! Ich trau mir nicht über den Weg. Ist das nicht erbärmlich?

Aber ich brauche diese Schonzeit. Vielleicht geht's ja nächste Woche besser.

In diesem Sinne Euch allen einen schönen rauchfreien Abend.

Liebe Grüsse
Rica

Verfasst am: 05.01.2015, 20:02
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2835 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Rica,

mit dem nicht aufstehen wollen, kenne ich auch sehr gut.
Wenn du es dir zeitlich erlauben kannst, warum nicht?

Auch diese Ruhelosigkeit kenne ich sehr gut. Beim letzten Rauchstopp habe ich die ersten drei Wochen nur das Nötigste an Hausarbeit bewältigt. War mir aber auch egal.
Gut - über die erste Zeit zu kommen ist viel wichtiger. Nimm dir alle Zeit die du brauchst-.

Und wenn du den Besuch im Moment nicht möchtest dann ist das eben so-.
Hier geht es um dich und um deine Gesundheit.
Finde es sehr gut, dass du dich ernst nimmst.

Du schaffst das!

Wünsche dir weiterhin viel Kraft!
Sei herzlich gegrüßt von

Wilma

Verfasst am: 05.01.2015, 21:57
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4067 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Rica,

Wilma und Markus haen völlig recht, denn Du hörst bereits auf Deinen Körper, Du weißt es nur noch nicht: Du brauchst diese Schonzeit, jawoll! Ich habe mich sogar die ersten Monate vor Treffen mit Rauchern gedrückt, weil ich mir alles andere als sicher war, ob ich widerstehen könnte - jeder hat seinen eigenen inneren Terminplan, wann er was angehen kann, Du wirst den für Dich richtigen Modus finden, da bin ich mir sicher. Und tue bitte alles ohne Skrupel, denn es geht um Dich, um Deine Gesundheit, um Dein Wohlbefinden.

Von meinen Freunden war übrigens kein einziger sauer, weil ich mich vorübergehend rar gemacht hatte, im Gegenteil, alle hatten Verständnis und freuten sich riesig, als ich dann doch wieder dabei war. Und ob Du´s glaubst oder nicht: Einige von ihnen sind inzwischen selbst in die Nicht-mehr-Raucher-Liga gewechselt...

Wenn´s Deine Zeit zuläßt, kannst Du "Suchtanfälle" auch mit einem Spaziergang an der frischen Luft bekämpfen; falls das nicht möglich ist, reiß wenigstens das Fenster auf und atme etliche Male ganz tief durch. Auch der Tipp, viel zu trinken, ist ausgezeichnet: zum einen hat Dein Mund etwas zu tun - jetzt, wo der Schnuller für Erwachsene fehlt -, zum anderen unterstützt Du den Entgiftungsprozeß, in dem Dein Körper gerade drinsteckt, und dämpfst obendrein das Hungergefühl, das jetzt verstärkt sein kann. Abends beim Fernsehen hatte ich mir sogar Pfeffergürkchen hingestellt, weil ich das Beißende der Zigaretten vermißt habe...

Aber eins ist sicher: Was weiterhin passiert, entscheidet ausschließlich Dein eigener Kopf, und Du bist hochgradig motiviert, sehr gut informiert und obendrein hochgradig konsequent - DU SCHAFFST DAS!

Jetzt aber erst einmal eine ruhige, entspannte Nacht:

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 06.01.2015, 17:34
Rica
Rica
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2012
Rauchfrei seit: 3428 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für die liebevolle Aufmunterung. Ja, ich will es schaffen. Heute schon Tag 6.
ich meine sogar, dass es mir luftmäßig schon besser geht. Nicht grandios, aber immerhin ich bemerke eine klitzekleiner Veränderung.

Wie lange dauert es eigentlich, bis man diese anfallartigen Attaken nicht mehr hat?

Liebe Panama,
Ich habe bestimmt schon 25 Jahre geraucht, eher sogar mehr. Immer wieder mit Unterbrechungen, manchmal sogar sehr lange. Und immer wieder rückfällig geworden. Deswegen glaubt auch keiner an. Ich na ich erzähle es auch niemand, weil ich die Reaktion fürchte.

Liebe Brigitte,
Danke für Deinen Zuspruch und die guten Tipps. Ich probiere wirklich alles aus. Nichts lasse ich unversucht. Danke

Liebe Wilma,
Wie geht es Dir denn? Schließlich kämpfen wir den gleichen Kampf und auch noch zur gleichen Zeit.

Viel Glück

Rica

Verfasst am: 06.01.2015, 17:55
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3993 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Rica,

Es dauert noch ein bisschen, bis die Attacken aufhören. Aber es wird jeden Tag ein wenig besser. Irgendwann denkst du, "ups heute habe ich gar nicht dran gedacht"

Der Entzug läuft in Stufen ab 3 Tage, Wochen, 3Monate.
Den körperlichen Entzug hast du nun durch. Er dauert 3-6 Tage.

Also Kopf hoch es wird alles besser. Du schaffst das.

LG Julia

Verfasst am: 06.01.2015, 21:17
Rica
Rica
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2012
Rauchfrei seit: 3428 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Danke Julia,

Heute ist wirklich ganz ganz schlimm. Ich weiß auch im Moment gar nicht, ob ich das wirklich schaffe.

Gibt's hier eigentlich so einen Hilfe Hilfe hilfe Button.
Ich wollte in den Chat aber das ging irgendwie nicht.

Danke Julia, vielleicht gehe ich am besten ins Bett.

Liebe Grüsse
Rica

Verfasst am: 06.01.2015, 21:26
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4809 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Rica,

viele Leute haben mit dem Chat Probleme. Melde dich einfach ab und versuch es dann noch mal.

Auch wenn es im Moment schwer ist, du wirst den Ausstieg schaffen.

Atme mehrmals tief ein und aus und trink anschließend ein Glas Wasser, das hilft.
Ich konnte mir das am Anfang nicht vorstellen, aber es stimmt wirklich.

Sollte es mit dem den Chat nicht mehr klappen, dann geh wirklich einfach ins Bett, Im Bett wird ja nicht geraucht.

Ich wünsche dir für deinen Ausstieg alles Gute.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 06.01.2015, 22:12
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4067 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Rica,

mach Dir bitte nichts draus, dass es dieses Mal mit dem Chat nicht geklappt hat, als ich mich einwählen wollte, wurde mein (korrektes!) Passwort ständig als falsch deklariert... Vielleicht lag´s auch an meinem Betriebssystem, dessen Name so ähnlich lautet wie "Gewinnen ist doof" oder so... Nach einem Reboot hatte ich keinerlei Probleme mehr, es klappte wie am Schnürchen. Probier´s doch einfach nächste Woche noch einmal, du wirst sehen, es klappt!

Jetzt wünsche ich Dir aber erst einmal eine erholsame, schmachtfreie Nacht und einen super Start in Deinen nächsten rauch-freien Tag!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 07.01.2015, 09:41
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3526 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Rica,
der Anfang ist hart,ich weiß es. Hast du es schon mal mit Atemübungen versucht,wenn so ein "Anfall" kommt? Mir hat es geholfen,und der Anfall geht auch dann wieder vorbei.
Bei mir ist es auch so:Ich weiß,wenn ich eine rauchen würde, wäre ich bald wieder voll dabei. Das mache ich mir jeden Tag bewusst. Du schaffst es auch,und gönne dir deine Schonzeit!

Verfasst am: 07.01.2015, 11:51
Rica
Rica
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2012
Rauchfrei seit: 3428 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo liebe Mitstreter,

Nach einem wirklich miesen Tag gestern habe ich mich dennoch über die Runden gequält. Ich habe nicht geraucht,

@helly
Ja ich mache Atemübungen. Ich habe mir ein Röhrchen auf Zigarettengrösse zugeschnitten und da ziehe ich dann immer dran, möglichst bei geöffnetem Fenster. Und es hilf mir auch.

@brigitte
Vielleicht muss ich mein Passwort für den Chat neu anfordern. Aber wie geht das. Er hat. Ihr immer gesagt, dass meine Angaben nicht richtig sind. Ich Versuchs nächsten Dienstag wieder.

@renate
Vielen Dank für Deine Aufmunterung. Das tut so gut.

Ich bleibe dabei.

Danke Euch allen

Liebe Grüsse
Rica