Ich will nicht mehr, aber wie?

Verfasst am: 30.12.2014, 00:19
PrinzessinPeng
PrinzessinPeng
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo. Ich bin neu hier und hoffe hier etwas Hilfe zu finden.
Ich rauche nun grob seit zehn Jahren. Ich hatte aber auch schon Räuchereien Zeiten dazwischen
Vom Kopf her sage ich, dass ich es nicht mehr will.
Ich will nicht, das mein Sohn ne rauchende Mama hat.
Oftmals komm ich mir vor wie ne kleinkriminelke, oder ein junky, denn man ist ja doch sehr darauf fixiert, immer genug zum Rauchen zu haben.
Ich will es so gerne lassen, aber ich habe Angst vorm scheitern und ich habe Angst davor, vollkommen auszuflippen, wenn ich den Entzug mache. Das soll mein Sohn nicht abbekommen.
Hier steht bereits ein Glas mit alten kippen an dem ich gelegentlich schnupper, wenn ich schmacht habe und ich bin auf ca sechs kippen runter.
Ich weiß nur nicht, wie weiter.
Danke schon mal fürs lesen.

Verfasst am: 30.12.2014, 00:47
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Prinzessin,
herzlich Willkommen hier im Forum, wovor hast Du Angst, lese ich immer wieder hier, Du bist noch jung, hast ja „nur 10 Jahre geraucht“, deshalb meine ich dürfte der Ausstieg nicht so schwer fallen. Würde Dir empfehlen an dem Ausstiegsprogramm hier teilzunehmen. Da bekommst Du 21 Tage täglich Tipps und Tricks per Mail zugesandt https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Ich selbst habe mit Nikotinpflaster aufgehört, 1 Woche geklebt und dann abgesetzt, ist aber nur meine Version es gibt auch hier viele Mitstreiter die es ohne Hilfsmittel geschafft haben. Vergiss die Angst, mache keinen Versuch sondern höre ganz einfach auf.
Wünsche Dir viel Sturheit beim Ausstieg und flippe nicht aus, es gibt keinen Grund dafür.
LG
Piet

Verfasst am: 30.12.2014, 01:06
Karstenk
Karstenk
Dabei seit: 04. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3661 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo , das Ausstiegsprogramm kann ich nur empfehlen, hat mir auch über die ersten Tage geholfen. Aber ich muss gestehen ohne meinen Krankenhaus-Aufenthalt würde ich vielleicht heute noch rauchen. Ich wünsch dir viel Erfolg. Du schaffst das.en:

Karsten

Verfasst am: 30.12.2014, 18:34
PrinzessinPeng
PrinzessinPeng
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Danke für euren Zuspruch. Ich denke ich werde mich mal in ner ruhigen Minute mit dem Programm auseinandersetzen und mir nen Tag x in die Freiheit setzen.
Ich habe mich wirklich runterreduziert und gelegentlich schaffe ich es, die nächste Zigarette einfach wegzudenken bzw das verlangen zu ignorieren. Aber gerade gegen Abend verfalle ich wieder vollkommen. Dann schäme ich mich.

Verfasst am: 31.12.2014, 11:06
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Liebe Prinzessin Peng,

also deinen Namen find ich ja ganz besonders toll. Nomen soll Omen sein. Und falls das mit dem Peng nicht so ganz klappt: du hast ja erzählt, dass du mit dem Ausstiegsprogramm arbeiten wirst: Gut!

[color=blue]Wie kannst du deine Abende umgestalten, so dass du auch an den Abenden nicht mehr rauchst? Ablenken [/color]von der Sucht war eines meiner Zauberworte: gerade auch an den Abenden, die habe ich mir anders gestaltet und statt der Zigarettenpausen gesündere Action und Pausen eingesetzt, damit das Hirn von den alten Gewohnheiten lassen kann und etwas Neues geboten bekommt:

Handarbeiten (Socken, Schals...stricken)...
LieblingsCD´s hören, Lesen...
mit Duftölen die Nase verwöhnen statt sie mit Autoabgasen aus dem Glimmstängel quälen
Mit dem Junior Quartett spielen
Aus dem Fenster gucken...........

Und bitte schäme dich nicht für deine Sucht: Wir sind keine schlechten Menschen, die gute Menschen werden wollen, wir sind (sucht-)kranke Menschen, die gesund werden wollen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und schau mal unter "Ablenken von der Sucht" nach, da findest du viele Ideen zum Ablenken.

Und wie sagte Lawrence von Arabien gestern: "der Trick ist, sich nichts daraus zu machen, dass es weh tut." (den Suchtdruck meine ich).

Viel Erfolg und rutsch gut!
Herzlich
Andrea

Verfasst am: 31.12.2014, 11:07
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Entschuldige, verlinken klappt gerade nicht.

Gehe unter dem Orangenen Reiter Community auf Forum und dann den Thread "Ablenken von der Sucht"

Verfasst am: 01.01.2015, 11:50
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Liebe Prinzessin Peng,

zuallerst ein glückliches gesundes zufriedenes Jahr 2015 für dich. Bist du sanft gerutscht?

Wo stehst du jetzt gerade auf deinem Weg in die Rauchfreiheit? Bist du angemeldet für das Online-Hilfsprogramm? Hast du dir das kostenlose Starterpaket bestellt? Mit Programmheft, in dem gut erklärt wird, wie das funktioniert mit dem rauchfrei-werden?

Welches Einstiegsdatum ins rauchfreie Leben hast du dir gewählt?

Würde mich sehr freuen, von dir zu lesen.

Lieben Gruß
Andrea

Falls du Fragen hast: nur zu. Gerne auch per PN (private Nachricht)