Hilft eine E zigarette zum aufhöhren

Verfasst am: 27.12.2014, 22:11
Markus1975
Markus1975
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3410 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo
Bin neu hier.
Bin 39 Jahre alt und rauche seit dem 15ten lebensjahr. Also über die hälfte meines Lebens. Nun will ich damit aufhöhren.
Hilft eine E Zigarette zum aufhöhren oder soll ich von ca 35 Zigaretten auf Null aufhöhren ?
Bin um jeden Tip Dankbar

Schöne güße aus der Oberpfalz
Markus

Verfasst am: 27.12.2014, 22:37
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo markus,

Jeder kennt sich am Besten und weiß auch welcher der Beste Weg für ihn ist.
Ich denke, bei einer E-Zigarette bleiben die Gewohnheit aufrechterhalten und diese gilt es ja auch zu unterbrechen. Wenn du auf Ersatzmittel zurückgreifen möchtest, wie wäre es mit Pflaster, Kaugummi oder Niko spray. Da kannst du die Gewohnheiten/Rituale schon von Anfang an unterbrechen, aber dein Körper bekommt noch Nikotin welches mit der Zeit Reduziert wird.

Schau doch mal auf der Startseite hier dort gibt es das Starterpaket und auch eine eigene Info über E- Zigaretten.

LG Julia

Verfasst am: 28.12.2014, 09:44
karma
karma
Dabei seit: 21. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3424 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Morgen

Die E-Zigarette hilft kein Stück!
Wie denn auch??? Zigarette ist Zigarette, ist Nikoton....!

Die ersten drei Tage sind eigentlich die, die Dich und Dein Gemüt auf die Probe stellen.
Nicht, weil der Entzug so furchtbar schmerzhaft ist, sondern weil die Gewohnheit Dich immer daran erinnert, wann und wo Du eigentlich rauchst!
Sehr anstrengend, all diese ersten Momente als Nichtraucher durchzuhalten....
SCHWIERIG- NICHT UNMÖGLICH!!!!

Tag 1 ist logischer Weise der Fiesling schlechthin...
Ich hab mich quasi selber ausgetrickst.... Die letzte Zigarette abends, kurz vor dem zu Bett gehen...
Am nächsten Morgen hatte ich schon 8 Stunden OHNE hinter mir!
Daraus wurden dann 10 Stunden, 12 Stunden ( Hey, schon ein halber Tag!) und schwuppdiwupp waren die ersten 24 Stunden rum und der 2. Tag stand vor der Tür!

Mit jeder Stunde, jedem Tag wächst Du über Dich selber hinaus!
Und was glaubst Du, wie es sich anfühlt, die erste Woche ohne zu erreichen und festzustellen: HURRA! ICH LEBE NOCH!
Großartig!!!

Vergrab die E-Kippe in irgendeiner Schachtel, oder Schublade.... Dort siehst Du sie nicht und vielleicht hilft es Dir, zu wissen, dass Du jederzeit rauchen könntest, wenn Du wolltest, was Du natürlich nicht willst.
Aber dieses Gefühl, frei zu entscheiden, kann hilfreich sein!
Wenn gar nichts mehr im Haus ist, steigt der Druck!
Probier´s aus, vielleicht hilft es auch Dir!

Egal, wie Du diese verdammte Seuche anpackst:
Ich wünsch Dir einen schönen ersten Tag!
Du schaffst das!

Verfasst am: 28.12.2014, 10:22
JackB.
JackB.
Dabei seit: 20. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3420 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Morgen!

Ich bin gerade mit Hilfe einer E Zigarette am Aufhören. Heute ist Tag 5 und es klappt wirklich ganz ausgezeichnet. Wenn mich eine sehr große Lust auf eine echte Kippe überkommt ziehe ich 2 oder 3 mal an der E Ziggi und schon ist es wieder gut. Das momentan benutzte Liquid hat 6mg/1ml Nikotin, also eine ganz geringe Dosierung. In absehbarer Zeit werde ich dieses Liquid dann durch ein Nikotinfreies ersetzen.
Ich muss sagen, mir erleichtertg die E Zigarette das Aufhören ungemein.

Gruß
Jack

Verfasst am: 28.12.2014, 10:40
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Markus,
herzlich Willkommen hier im Forum, also ich möchte mich der Meinung von Julia2, Ssilvia und Karma anschließen. Die Rituale der E-Zigarette sind zu ähnlich. Also ich habe mit Pflaster aufgehört, 1 Woche geklebt und dann weggelassen. Kaugummi und Spray würde ich nicht benutzen, ich meine es sind auch Rituale, kommt der Suchtdruck gibt’s ein Kaugummi oder ein Spraystoss.
JackB. Du schreibst ja Du bist am Aufhören, möchte Dich nicht abbringen von Deinem Weg, wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
Piet

Verfasst am: 28.12.2014, 10:40
karma
karma
Dabei seit: 21. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3424 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Jack,

genau das meine ich ja:
Du hörst nicht auf, Du reduzierst!
Und genau hier liegt der Satansbraten:
Du hast große Lust ( sprich Entzug!)- Dann ziehst Du an der E-Zigarette und die Entzugserscheinungen ( die sehr große Lust) verschwinden!
Nun baut der Körper wieder Nikotin ab, es kommt zu erneuten Entzugserscheinungen...

Hält man dieser sehr großen Lust stand, dann wird sie von Tag zu Tag kleiner und verschwindet sogar nach wenigen Tagen.
Dann kommt gelegentlich, ganz selten mal eine ganz kleine Lust und fragt: " Mogst mi füttern???"
Du sagst "nö!" und sie verschwindet beleidigt.

Was ich sagen möchte: Je länger Du das kleine Biest immer und immer wieder fütterst, desto schwerer wirst Du es los!
Angenommen, man hat Flöhe in der Bude....
Es bringt nix, dem Hund ein Flohhalsband umzuhängen und die Umgebung nicht zu reinigen!
Dann hat zwar der Hund KEINEN Floh mehr, aber die Bude ist immer noch ein"bißchen" voller Flöhe....
Jetzt haben die Flöhe aber immer noch große Lust auf ein bißchen Blut...nur ein klitzekleines bißchen.... und weil gerade ein Mensch vorbei kommt, springen sie den an....
Is zwar nicht das gleiche Blut wie das von Hunden, aber in der Not..... und hiermit wären wir wieder beim Teufel

Lange Rede, kurzer Sinn....
Ich will Dir Deine Methode ja gar nicht madig machen!
Jede Kippe, die wir nicht rauchen, ist eine gute Zigarette
Ich mag lediglich jeden ermutigen, dem Nikotin ein für alle Mal den Stinkefinger zu zeigen !

Verfasst am: 28.12.2014, 11:07
JackB.
JackB.
Dabei seit: 20. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3420 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Karma,

ja, ich reduziere am Anfang. Vielleicht dauert der Entzug etwas länger, ist dafür aber auch sanfter. Wie geschrieben, der Nikotingehalt beträgt nur 6mg/ml. Die E Kippe lässt sich mit 1,6 ml füllen und das reicht dann für ca 3 Tage. Ich habe auch geschrieben, dass ich das Nikotin in absehbarer Zeit ganz weglasse und noch eine Zeit lang nikotinfrei dampfe um es dann ganz aufzugeben.

Gruß
Jack

Verfasst am: 28.12.2014, 12:02
Nisansylvia
Nisansylvia
Dabei seit: 28. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3515 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hi
also ich würde es auch komplett weg lassen .ich bin auch seit 3 Monaten Nichtraucher
Ich War 30 Jahre stärker Raucher. Ich habe es im ersten Monat auch mit Unterstützung probiert mit [Medikamentenname vom Rauchfrei-Team entfernt] lutschtapletten. Aber ich hab es dann gelassen und dachte es muss auch ohne diese lutschtapletten gehen.

Verfasst am: 01.01.2015, 10:55
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Markus, ich hoffe Du bist gut ins neue Jahr gekommen! Bist Du schon rauchfrei bzw. bist Du auf E-Zigarette gewechselt? Würde mich doch sehr interessieren, welchen Weg Du gegangen bist. Wäre toll, etwas von Dir zu hören.

Verfasst am: 01.01.2015, 22:42
Markus1975
Markus1975
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3410 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo,
ja, bin gut ins neue Jahr gekommen, aber leider nicht ohne Rauch.
Ich wünsch jetzt erstmal allen ein gutes neues Jahr.
Die E Zigs sind noch nicht gekommen :-( Ohne möchte ich es jetzt erst garnicht versuchen da ich schon viele Versuche mit Pflaster, Spray und kaugummis hinter mir hab, das half halt immer nur so 5-10 Tage dann der Rückfall und der ist aber dann heftig :-(
Denke Morgen kommt das Zeug, ich werde auf jedenfall weiter Berichten.
Danke, der Nachfrage und Gruß
Markus