Der Kopf macht mich wahnsinnig!

Verfasst am: 27.12.2014, 12:41
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3479 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Liebe sun,
Super!!! Das ist genau die richtige Einstellung!!!

Glg schaafie

Verfasst am: 27.12.2014, 12:50
Sunberlin71
Sunberlin71
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3422 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge
Verfasst am: 27.12.2014, 13:31
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4797 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Sun,
herzlich willkommen hier im Forum, dieses Gefühl jetzt nur „Eine“, glaube ich kennen alle hier. Ich selbst habe mit der „Einen“ immer wieder angefangen, deshalb gab es die „Eine“ eben nicht mehr.

Habe hier im Forum mal einen Spruch gelesen:

Immer wenn ich kurz davor war, meine Pläne über den Haufen zu werfen, habe ich mich gefragt, was durch das Rauchen einer Zigarette besser wird. Die Antwort war immer die gleiche: Nichts!!!

Diesen Spruch habe ich mir in großen Buchstaben kopiert und in meiner Geldbörse immer dabei gehabt, zur Not habe ich ihn rausgeholt und gelesen.

Du hast ja auch schon gute Gründe genannt warum Du aufhören willst. Alles braucht halt seine Zeit, ein Mitschreiber hier hat es mal so beschrieben:

Es ist wie eine tiefe Brandwunde die man nicht sofort heilen kann es braucht seine Zeit.

Aber es lohnt sich, wünsche Dir viel Sturheit.
LG
Piet

Verfasst am: 27.12.2014, 13:31
Sunberlin71
Sunberlin71
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3422 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Ich merke gerade, Kaugummi kauen ist eine gute Alternative... Der Mund ist beschäftigt , der Kopf auch!

Vor einiger Zeit habe ich mein Handy über eine sehr bekannte Community verkauft, und dadurch eine sehr liebe Person kennengelernt . Wir sind auch seitdem in der Community befreundet. Vor ein paar Tagen postet sie ihren rauchfreien Erfolg
Ich schrieb ihr, dass ich auch gerade dabei bin, rauchfrei zu werden. Seitdem unterstützen wir uns gegenseitig :-)
Es tut einfach gut, wenn man sich nicht so alleine fühlt.
Komischerweise war bei ihr auch der 7. Tag der schlimmste, wie bei mir gestern. Heute bin ich schon wieder viel entspannter

Verfasst am: 27.12.2014, 13:38
Sunberlin71
Sunberlin71
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3422 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Piet,

Vielen Dank!!!!! Deine GROSSBUCHSTABEN lesen sich wunderbar :-)
Ich möchte einfach frei sein... Mich nicht mehr zum Sklaven der Sucht machen !
Da ich mich ja gut genug kenne, weiß ich jetzt schon, dass diese EINE mein Scheitern wäre...deshalb bleibe ich hart!!!
Als ich damals wieder anfing zu rauchen, und das nach fünf Jahren Abstinenz
hat es sofort wieder "geschmeckt" , mir war nicht mal schwindelig oder ähnliches , nix...einfach wieder drauf :-(
Und genau deshalb bleibe ich STUR!!!!!!!!!

Chakka

Verfasst am: 27.12.2014, 13:49
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4797 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Sun,
genau das ist der Punkt, frei sein, das genieße ich jetzt. Kein Druck mehr haben, wann kann ich, wann darf ich, wann ist das Konzert zu Ende, was noch eine Zugabe und dann ins Gedränge. Das alles brauchen wir nicht mehr, sparen noch Geld, tut unserer Gesundheit gut etc.

Habe vor kurzem Mal in unsere Zeitung einen Bericht gelesen über die vielen Giftstoffe in den Kippen, der Verfasser dieses Artikels meinte:

Wäre die Kippe nicht schon so lange auf dem Markt und man würde sie heute erst erfinden mit ihren vielen Giftstoffen, bekäme sie keine Zulassung für den Verkauf.

LG
Piet

Verfasst am: 27.12.2014, 13:58
Sunberlin71
Sunberlin71
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3422 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Ja, und ich fühlte mich schon lange, als gehörte man zur Randgruppe :-(
Im Restaurant nach dem Essen steht man wie ein Außerirdischer vor der Tür, bei Wind und Wetter...irgendwie peinlich.
Ich glaube gerne, dass es die Kippe heutzutage richtig schwer hätte.
Wenn ich ehrlich bin , war mir nicht bewusst, welche Macht diese Sucht hat...schon beängstigend .

Verfasst am: 27.12.2014, 14:02
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3651 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Sun!

Willkommen bei uns. Da wir alle im selben Boot sitzen und irgendwie jeder die gleichen Gefühle und Gedanken durchlebt ist das hier wohl der wunderbarste Ort den man aufsuchen kann, wenn man nicht mehr rauchen möchte. Deinem Nick nach zu urteilen bist du Berlinerin, juhu, endlich. Ich auch.

Du hast nun schon sehr hilfreiche Tipps bekommen. Viele davon wende ich auch an, bzw. habe ich in der Anfangszeit viel angewendet. Mittlerweile brauche ich nicht mehr soviel Tipps die Schmacht in Schach zu halten. Nicht dass sie nicht mehr auftaucht, aber sie ist sehr viel seltener und beherrschbarer. War ein langer Weg. Du kennst das ja bereits, wobei du damals wirklich einen wunderbaren Grund hattest aufzuhören. Deine jetzigen Gründe sind aber auch toll und erstrebenswert. "Gesünder leben", "Unabhängigkeit". Das sollten wir wirklich, da wir nur dieses eine, kostbare Leben haben. Gerade in der ersten Zeit kommt andauernd der Gedanke etwas zu verlieren, aber eigentlich verliert man nichts, sondern gewinnt soviel dazu. Ich habe mich von Tag zu Tag gearbeitet, nach dem Motto: "heut rauche ich nicht." Mit diesem Vorsatz begann dann jeder Tag. Was mir auch total geholfen hat, waren Atemübungen. Ich habe mich entspannt hingesetzt oder hingestellt, die Augen geschlossen und dann 5 Sekunden lang tief eingeatmet, 5 Sekunden die Luft angehalten und 5 Sekunden lang durch gepresste Lippen ausgeatmet . Das habe ich solange gemacht, bis ich gemerkt habe dass ich wieder ganz entspannt bin. In der ersten Zeit habe ich hier extrem viel gelesen und geschrieben. All das hat zu meiner Ablenkung beigetragen und geholfen. Ein absolutes no go ist in Trauer zu versinken. Das zieht unnötig runter und erschwert dir das Aufhören immens. Ich hoffe du denkst positiv und du bekommst diese doofen Momente in den Griff. Wenn man erstmal eine Strategie für sich gefunden hat, dann klappts besser. Ich drücke dir feste die Däumchen. Liebste Grüße und immer schön stur bleiben!!!!!

Verfasst am: 27.12.2014, 14:11
Sunberlin71
Sunberlin71
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3422 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Nadini, Berlinerin !!!!
Ja...ich bin auch aus der Muddistadt :-)
Das Lesen und Schreiben hier tut mir wirklich gut, auch wenn sich ja quasi alles um den "Qualm " dreht...wäre aber in einer Selbsthilfegruppe genauso. Mir hilfts mich damit nicht allein zu fühlen.

Heute ist ein guter Tag! Und ich bin immer,ok fast immer,positiv gestimmt. In den letzten zwei Jahren habe ich so vieles alleine gestemmt...somit geht es für mich eh nur in eine Richtung: VORWÄRTS!
Und kleine Tiefschläge nehme ich in Kauf,die gehören wohl dazu...

Viele Grüße Sun ??

Verfasst am: 27.12.2014, 14:22
Sunberlin71
Sunberlin71
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3422 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Und wisst ihr, was jetzt wirklich schön wäre? Wenn ich mich nochmal neu verlieben würde...rauchfrei ;-)
Dann wäre der Kopf mit so viel Schönerem und Neuem beschäftigt..... *seufz* :-)