aus der Not eine Tugend machen

Verfasst am: 09.12.2014, 13:57
MagicMagma
MagicMagma
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 12. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Alsooo. Ich bin 32, rauche seit 19 Jahren, hatte schon öfters aufgehört, aber jedes Mal wieder angefangen. Nun bei meiner dritten Schwangerschaft fasse ich also wieder den Entschluss aufzuhören, diesmal mit dem Ziel dabei zu bleiben. Derzeitig ist die Situation folgende: bin in der 9ten Woche, wohne mit einem Raucher und nem Kleinkind zusammen. Leider war bisher mein Kind dem Passivrauch ausgesetzt gewesen und ich will daran nun etwas ändern. Ich möchte keine Passivrauch mehr, um erstens mein Kleinkind zu schützen, 2. mein Embryo nicht weiter zu schädigen und 3. mein Leben bewusster wahrnehmen zu können. Frischen Geruch in der Wohnung wieder zu haben, besser atmen und schmecken zu können und mehr Zeit mit meinem Kind verbringen zu können. Ich möchte ein gutes Vorbild für Kind und Partner sein und mir selbst beweisen, dass ich stark bin und mich nicht von meiner Sucht wieder in die Knie zwingen lasse. Meinem Partner werde ich bitten vor die Tür zu gehen zum Rauchen, zum einen um das Passivrauchen zu vermindern und zum anderen um die Rückfallgefahr zu mindern. Mein Tag x ist der kommende Montag und bis zu diesem Zeitpunkt möchte ich mich mit meinen Gründen aufzuhören beschäftigen, mir Alternativen zum Rauchen erarbeiten und mögliche Entzugssymptome etwas engegensetzen können. Ich denke an die Akupunktur, um die Entzugssymptome zu lindern. Von Hilfsmitteln wie Nikotinpflaster,- kaugumi oder Medikamenten will ich die Finger lassen, da ich mein Ungeborenes schützen möchte und nicht so recht daran glaube, dass mir das behilflich sein könnte. Ich bin da eher überzeugt von der Verhaltenstherapie, also der Erarbeitung konkreter Strategien und Alternativenentwicklung, um der Sucht gewaltig in den Hintern zu treten.

Verfasst am: 09.12.2014, 16:20
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4664 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo MagicMagma,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft. Und Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft.

Ich finds klasse, wie klar du deine jetzige Situation und deine Beweggründe beschreibst, auf Dauer rauchfrei zu leben.

Auch hast du mit deinem Ausstiegsdatum am nächsten Montag deinen Start ins gut riechende Leben klug so gewählt, dass du genug Zeit zur Vorbereitung hast.

Ich vermute mal, dass du dir das Starterpaket bestellt hast, mit dem Programmheft und dem Kalender. Das Programm-Heft habe ich immer an meinem ehemaligen Raucherplatz gehabt, am Küchentisch ( an dem ich die erste Zeit nicht wie gewohnt gegessen habe, damit sich mein Hirn von den Verknüpfungen Essen - Rauchen löst).

gleich auch ein paar Links, die ich dir besonders ans Herz lege (setzte ich sie gleich hierher, wäre mein Text ´weg, daher im nächsten post).

Lieben Gruß
Bis Bald
Andrea

Verfasst am: 09.12.2014, 16:22
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4664 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

1) Wo können die Nutzer das Rauchfrei-Start-Paket bestellen ?
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

2) Telefonberatung:
mo – do 10 bis 22 Uhr, fr bis sonntags von 10 bis 18 Uhr unter 01805 313131
Chat immer Di. von 20-22 Uhr
https://www.rauchfrei-info.de/community/chat/

3) Die 4-A Tipps
• Ablenken Ersetze das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Dir Spaß machen.
• Aufschieben Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch.
• Ausweichen Vermeiden Sie kritische Situationen wie Raucherpausen.
• Abhauen Entfernen Sie sich aus einer Rauchergruppe, bis Sie sich wieder besser fühlen.

4) Tabakabhängigkeitstest
https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/tabakabhaengigkeitstest-fagerstroem/

5) Ein Nutzer will seinen Thread umziehen, was muss er tun ?
Ein Mail übers Kontaktformular schreiben: https://www.rauchfrei-info.de/meta/kontakt/technische-fragen/

Verfasst am: 09.12.2014, 16:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4664 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Sabine,

doppelt gemoppelt hält besser

Hab einen schönen Abend

LG Andrea

Verfasst am: 11.12.2014, 12:56
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3492 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Liebe MagicMagma,
Herzlich Willkommen bei uns und Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Alles Gute!
Hoffe du erzählst uns wie es dir mit dem Rauchstopp ab Montag ergeht!
Glg schaafie

Verfasst am: 18.12.2014, 10:32
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4664 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe MagicMagma,

konntest du dein Vorhaben umsetzen und rauchfrei werden? Wie geht es dir?

Lieben Gruß

Andrea

Verfasst am: 20.12.2014, 09:47
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3492 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Guten Morgen MagicMagma,
Wie geht es dir?
Ich lass mal Liebe Grüsse da.


Glg schaafie