Gemischte Gefühle

Verfasst am: 17.12.2014, 20:12
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Julia,

deinen Einstiegstag ins gesunde rauchfreie Leben habe ich mir heute mit deinem Namen auf meinen Zettel für den 24. geschrieben.

Es wird für dich mit Sicherheit ein neuer Abschnitt, das sehe ich auch so wie du. Und deine Ambivalenz ist normal. Schwer auszuhalten, aber in Ordnung. Bei mir war es ein Kampf die ersten Tage zwischen guten Wünschen "endlich gut riechen statt stinken" gegen "ich will jetzt sofort gleich eine Rauchen aus der Suchtecke in meinem Hirn und Körper." Dank dem Vorbereitungsheft und dem Forum hier hat der Wunsch nach Gesundheit überwogen und ich bin so unendlich dankbar dafür!

Du bereitest dich sehr gut vor, das finde ich klasse. Und dass du jetzt schon ins Fitnessstudio gehst, bereitet dich ebenfalls gut vor: Du erhöhst damit die Glücksbotenstoffe in deinem Hirn, von denen du während der ersten Tage wahrscheinlich einen Mangel spüren wirst (körperlicher Suchtdruck).

Wie verbingst du deine Tage ab 24.? hast du Urlaub? Hast du Stress?

gute nacht, meine eine katze nimmt mich grad in beschlag, bis bald

herzlich
Andrea

p.s. meikels übungsvorschläge finde ich gut

Verfasst am: 19.12.2014, 09:26
julieta0905
julieta0905
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 12. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Liebe Andrea,

gestern war ich mit einer Freundin abendessen und ein paar Gläser Wein trinken. Und habe geraucht wie eine Böse. Zwischendurch hat es mir schon geekelt und ich habe die halbe Zigarette weggeworfen, aber wenn ich Alkohol trinke, habe ich immer große Lust zu rauchen. Auch nach der Arbeit, als "Belohnung" und "Entspannung" sozusagen, obwohl ich rational ja weiß, dass der Entspannungseffekt nur dadurch eintritt, dass mein Nikotinentzug kurzzeitig ausgeglichen wird.

Meine Frage an dich und an alle: Habt ihr Alternativstrategien zum Rauchen entwickelt, um euch zu entspannen/belohnen/eine kurze Auszeit zu nehmen? Ich habe daran gedacht, eventuell auch nach dem Rauchstopp jeden Morgen für 5 Minuten auf den Balkon zu gehen, und vielleicht ein paar Atemübungen zu machen. Aber am Heimweg von der Arbeit und beim Weggehen am Abend weiß ich nicht, was ich machen könnte, anstatt zu rauchen...

Zu deiner Frage: Ich lebe derzeit in Spanien, bin aber über Weihnachten eine Woche daheim in Österreich. Nach der Familienfeier am 24. treffe ich meine Freunde zum ausgehen, da werde ich noch rauchen und am 25. wache ich dann als Nichtraucherin auf Von 25. bis 30. bin ich zu Hause und habe keinen Stress - da kann ich Zeit mit meiner Familie verbringen, liebe Freunde treffen und lange Spaziergänge machen. Dann geht's zurück nach Spanien, wo ich am 7. Jänner (=Januar ;) ) wieder zu arbeiten beginne.

Ich mache mir eigentlich gar nicht so sehr um die erste Zeit Sorgen, sondern eher um die Phase nach ein paar Wochen/Monaten, wo ich glaube, nicht mehr abhängig zu sein... Da bin ich bisher noch immer in die Falle getappt und dachte mir in einem schwachen Moment " eine kannst du jetzt schon rauchen, nur eine..." und zack, war ich schon wieder Raucherin...

So, ich mache mich dann mal wieder auf den Weg ins Fitnessstudio, das stärkt mich und macht mich glücklich

Lieben Gruß,
Julia

Verfasst am: 19.12.2014, 10:05
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3486 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Guten Morgen liebe Julia,
Auch von mir herzlich Willkommen hier bei uns! Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Du bereitest dich gut vor sehe ich. Hast du dir schonmal überlegt eine raucherkarte zu führen? Ich selbst habe damit keine Erfahrung, habe hier aber schon viel darüber gelesen und Den Eindruck gewonnen, dass das sehr hilfreich ist um zu analysieren warum man jede einzelne Zigarette raucht.
Vielleicht kann jemand anders, der damit Erfahrung hat, was dazu schreiben?
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg!!!
Glg schaafie

Verfasst am: 29.12.2014, 11:56
julieta0905
julieta0905
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 12. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo,

ich hoffe ihr hattet alle schöne, erholsame feiertage!

Ich bin seit 25.12. rauchfrei und es geht mir bisher sehr gut damit!!!
Bis auf einen kleinen emotionalen ausbruch mit tränen am ersten rauchfreien abend bin ich entspannt und habe keinerlei rauchverlangen. ich hoffe, es geht so weiter!

Danke euch allen für eure lieben worte!

glg Julia

Verfasst am: 29.12.2014, 13:22
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Julia,

Das hört sich ja richtig gut bei dir an. Gratulation für die ersten 4 Tagen. Emotionale Ausbrüche könne auch zu den Entzugserscheinungen gehören. Mach dir da keine Gedanken drüber, bitte dein Umfeld einfach um etwas Verständnis.
Geh in kleinen Schrittchen weiter, jeden Tag einen mehr.

LG Julia

Verfasst am: 31.12.2014, 16:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Julia,

rutscht du rauchfrei ins neue Jahr? Ich wünsche es dir! "Einfach" einen rauchfreien Tag nach dem Anderen dranhängen. Und emotionale Aufs und Abs sind normal, "einfach" wie ebbe und Flut kommen und gehen lassen.

Liebe Daumendrückgrüße für dich
Andrea

Verfasst am: 02.01.2015, 23:11
julieta0905
julieta0905
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 12. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich glaube, mein letztes posting ist nicht angekommen.
Bin rauchfrei und glücklich ins neue Jahr gerutscht

Ein gutes neues Jahr euch allen!!

Verfasst am: 03.01.2015, 14:58
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Julia,

das ist ja eine gute Nachricht, da kannst du stolz auf dich sein. Gut gemacht, nur weiter so!

Manchmal verschwinden hier Posts. Tipp: Vor dem Abschicken mit strg A und Strg C für Alles markieren und Copy deinen Text sicher und erst dann Losschicken. Schluckt ihn dann das Programm, einfach mit strg v wieder einfügen und nochmals losschicken.

Welche Verbesserungen spürst du denn schon? Und welche Alternativen hast du dir denn statt des Rauchens einfallen lassen? Und was kannst du an deinem Arbeitsplatz für dich tun, wenn du am 7. Januar wieder anfängst?
Und bist du wieder in Spanien?

Viel Erfolg weiterhin
Herzlich
Andrea

Verfasst am: 10.01.2015, 20:34
julieta0905
julieta0905
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 12. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Liebe Andrea,

an Verbesserungen spüre ich, dass ich grundsätzlich mehr Energie habe, mehr Lust auf Sport, das Essen schmeckt wieder besser und ich rieche besser!
An meinen Arbeitsplatz nehme ich mir jetzt immer eine Thermoskanne mit Kräutertee mit. Den trinke ich in meinen Pausen, anstatt rauszugehen um zu rauchen.
Seit ein paar Tagen habe ich Halsschmerzen und leichten Husten, und ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine Reaktion meines Körpers auf den Rauchstopp ist. Jetzt muss/darf der ganze Dreck aus meiner Lunge raus...

lieben gruß
Julia