Und es geht schon los.....
Hallo Jesman,
ich habe in den letzten Tagen viel gelesen hier im Forum und so meine erste Woche geschafft. Deine Geschichte hat mich sehr berührt, weil es mir sehr ähnlich ging in meiner Schwangerschaft...
Ich finde es toll, wie Du die Sucht hinterfragst und Dich gedanklich fit machst. Ich habe damals mit einem enormen Willensaufwand "für mein Kind" durchgehalten und alle anderen Mechanismen der Sucht nicht wirklich verstanden... Habe nach dem Stillen noch einmal sechs Jahre geraucht... sechs Monate aufgehört... noch mal vier Jahre geraucht... nun hoffentlich letzter Absprung Diesmal mit diesem Forum und ich habe schon vieles gelernt...
Zu Deiner klugen Beobachtung: Die Zigarette vermissen ist natürlich blöd, wenn man sie lassen will. Viel einfacher ist es, wenn man sie als Feind empfinden kann. Manche müssen erst krank werden (ich auch), bis sie Ekel empfindenkönnen, bei vielen hilft nicht mal das gegen die Sucht...
Hast Du die Methode des Rauchertagebuchs schon entdeckt? Wenn man sich genau überlegt (während man noch raucht oder im Nachhinein), welche Gefühle man vor der Zigarette hat, welche dabei und welche danach... Welche Erwartungen und ob sie erfüllt wurden... ich fand das sehr aufschlussreich für mich... es gab die verschiedensten Probleme, die ich "weggeraucht" habe... und keines wurde dadurch gelöst außerdem habe ich beim bewussten Rauchen gespürt, wie ekelhaft die Dinger sind...
Ein anderer User hat berichtet, wie er bei Schmacht an einem Marmeladenglas schnüffelt, voller alter Kippenreste... das ekelt ihn so an, dass er widerstehen kann...
Ich selbst beobachte wie Du auch Raucher (meinen Kette rauchenden Mann z.B.:wink und merke, dass ich das nie wieder will....
Der Genuss ist ein Täuschung... und die versuche ich zu durchschauen... dann geht es für mich einfacher... Und natürlich herausfinden, was mir wirklich gut tut... eine Lebensaufgabe
Viel Glück für Euch zwei
ManyLu
Hallo ihr Lieben,
Danke für all die lieben Antworten !!!!
@ Andrea
Diese Gesichtsreinigungsbürste ist von [Markenname vom rauchfrei-team entfernt] und relativ teuer ! Man kann diese mit verschieden Bürstenköpfen versehen und damit das Gesicht reinigen ! Ist natürlich elektrisch ! Aber ich dachte als Belohnung darf es das schon sein !!!
@Sabine
Zum Thema Ziggi und Verzicht !!! Ich habe das Buch von allen Carr letztes Jahr auch gelesen, und dadurch das erste mal relativ leicht den Absprung geschafft !
Ich muss mir langsam überlegen, welches Argument ich für mich finde, welches die Zigarette für mich als Feind und nicht als Verlust darstellt, denn sonst kann das ganz fix wieder nach hinten losgehen.
@ManyLu
Schön dass du für dein Kind "durchgehalten" hast ! Das schafft auch nicht jeder !!!
Leider ist es in vielen Dingen so, dass erst der große Knall kommen muss, bis man etwas ändert. In deinem Fall hoffe ich, dass du deine Krankheit wieder in den Griff bekommst und sie besiegen kannst ! Ich hoffe einfach, dass es nicht schlimm ist !!!
Ja, Freund oder Feind !?! We gesagt, ich muss mir da irgendwie meinen Weg suchen!
Gestern war mein Onkel da ! Er ist Raucher ! Schon beim Reinkommen bemerkte ich diesen widerlichen Geruch. So wie ein Raucher nun mal riecht. Ich habe ein paar mal darüber nachgedacht, ob ich mit ihm eine Rauchen gehe. Zwar nur kurz , aber der Gedanke war da ! Wäre doch nur die eine ! Ja ja ja ! Kenn ich doch schon ! Ich habe mich dann gefragt, ob diese eine Ziggi etwas ändern würde und wenn ja was ! Ich bin auf nur negatives gekommen und habe natürlich keine geraucht.
Ich stelle mir die Frage, wann dieser Gedanke in solchen Momenten verschwindet !!! Bleibt das immer so, dass man mit räuchern zusammen ist !? Bitte nicht.....
Letztes Jahr ist es mir irgendwie einfacher gefallen. Dächte ich .....
Deshalb wäre es ja auch von so enormen Gewinn diese Kack. Dinger als Feind zu sehen !
Ich wünsche euch schon mal ein schön langes We und einen sonnigen Feiertag !!!
Glg Jesman
Liebe Jesman,
heute bist du 37 Tage rauchfrei, so hoffe ich es jedenfalls? Du steuerst also auf die vierzig Tage zu, ist das nicht genial?
Bist du zu Hause oder im Krankenhaus?
Wie geht es dir im Allgemeinen mit Baby und überhaupt?
Liebe Grüße,
würde mich über Nachrichten, egal wie sie ausfallen, sehr freuen.
Andrea
Hallo Sabine ,
Danke für den Buch-Tipp ! Ich werde deinen Link verfolgen.....
Natürlich danke auch noch für deine aufbauenden Worte !
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen tollen Urlaub ! Fährst du in die Sonne !?!
Naja hauptsache man kann ein wenig ausspannen !
Auch ein Hallo an dich Andrea,
danke auch für deine positiven Worte !!! Ja ich steuere auf die 40 Tage zu.....
Ich bin nun auch fast schon 14 Tage zu Hause.
Momentan läuft es gerade nicht so gut für mich ! Bzw habe ich seit 2 Tagen arg mit meinem Teufel zu kämpfen.
Ach...., nur eine einzige rauchen.......! Zum kotzen !
Sorry für meine Ausdrücke, aber die letzten 2 Tage fällt es mir extrem schwer !
Hab seit 2 Tagen ein wenig dicke Luft zu Hause mit meinem Männe.....und schwups ist die liebe Zigarette als Stressabbau und Konfliktlösung zur Stelle ! Naja so redet man es sich ja immer ein. Stimmen tut es natürlich nicht.
Es gab schon so viele Tage an denen ich nicht eine Sekunde an die lieb Stütze gedacht habe, dafür um so mehr in den letzten 2 Tagen.
Heute morgen habe ich ernsthaft überlegt welche zu holen. Aber nur weil ich Langeweile habe ???? Zum glück Weiß ich ja bereits, dass es nichts an der Langenweile ändern würde. Somit bin ich weiterhin standhaft.
Als ich beim Arzt am heutigen morgen aus dem Auto stieg, ging zum Glück noch jemand mit Zigarette an mir vorbei und er stank förmlich. Das ist mir vor einigen Tagen bei meinem Onkel schon aufgefallen , dass er einfach nur abartig stinkt. Selbst mein Schwiegervater der Pfeife raucht.....
Wie ekelig !
Und trotzdem fällt es mir gerade sooooooo schwer ! Verrückt oder !?!
Dem Baby geht es gut ! Ich glaube, es freut sich richtig dass Mutti die Bude nicht mehr vollqualmt ! Zumindest freut mich das auch !
Euch einen sonnigen Tab und Resturlaub
Liebe Jesman,
das kenne ich soooo gut: bei Langeweile und noch viel mehr bei heftigen Gefühlen wie Wut oder auch nur Ärger all diese Gefühle weg machen wollen. Monatelang hatte ich Angst, dass ich genau in so einer Situation wieder hinlange.
Aber ich habe es als Lernprozess gesehen. Ausgangspunkt war für mich der bzga Satz: [color=red]Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach nur ausgehalten werden.[/color] An diesem Satz habe ich mich festgehalten und mit viel Zeit gelernt, mich immer wieder zu fragen:
Wie gehe ich auf gesunde Weise [color=green]mit diesem Gefühl um? [/color]
Der Trick ist, den negativen Gedanken, den Verlangensattacken gar nicht so viel Raum zu geben.
Gestern zum Beispiel war ich leicht sauer auf eine Freundin. Und sehr sauer auf die immer früher einsetzende Dämmerung. Mir macht Dunkelheit sehr zu schaffen. Aber mein Gott, dann habe ich eben früher meine 7 Lichtli (Lichterketten angemacht) und mich beruhigt. Und mich gedanklich und mit Werbekatalogen mit Weihnachten (:oops auseinandergesetzt. Was tust du denn gerne? Steht die Einrichtung fürs Kinderzimmer schon?
Du machst das auch ganz super: erkennst, dass ein Rückfall die Langeweile nicht ändert. Wohl aber eine kleine Tätigkeit zur Ablenkung. Ich wünsche dir viele gute Ideen für dich.
Und dir und dem Baby vor allem gesundheitlich das Allerbeste, es gibt nichts besseres fürs Baby als eine rauchfreie Mutter, das siehst du ganz richtig.
Jetzt erst einmal dir ein schönes Wochenende
Bis Montag spätestens (zu deinem vierzigsten:balloonsheart
Herzlich
Andrea
Andrea
[color=orange]Huhu,[/color][color=red] Jesman[/color], [color=blue]du bist [/color][color=purple]40 Tage [/color][color=green]rauchfrei! Gratuliere![/color]
wie geht es dir heute?
Kleiner Tagestipp: Bei Verlangensattacken einfach hier ins Forum gehen und lesen und auch mal bei Anderen schreiben.
Herzliche Glückwunschgrüße schickt Andrea
Hey, hey......
Danke ihr Lieben !
Das ist ganz lieb von euch und ich freue mich !!!
Ich bin auch etwas stolz auf mich !
Wünsche euch einen tollen Abend !
Hallo Jesman,
wie geht es dir? Alles in Ordnung, hoffentlich?
Liebe Grüße, Barbabo
Hallo Andrea, Holle Ihr Lieben,
Ich wollte mich mal wieder melden und ein Feedback geben....! Erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich eine gefühlte Ewigkeit nicht gemeldet habe ! Ich musste wieder ins Krankenhaus und hatte einfach keinen Kopf mehr für irgendwas ! Meine kleine Maus ist leider auch in der 36. Woche geboren und ich war wieder lange mit ihr im Krankenhaus ! Zoe Malia ist aber gesund und wir sind seit 2,5 Wochen zu Hause ! Ich bin immer noch rauchfrei und bereue es nicht, trotzdem fehlt mir das Rauchen noch !
ANGST !!!
Ich wollte mich wie gesagt auch nur mal hören lassen ! Ich wünsche allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr ! Auf die nächsten rauchfreien 365 Tage !!
Glg Jesman