Ohne Rauch, gehts auch.

Verfasst am: 04.12.2014, 05:39
Shamie
Shamie
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3448 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo alle zusammen.
Ich bin seit 25.11 hier angemeldet und möchte mich jetzt doch einmal vorstellen.
Ich bin 56 Jahre und habe 41 Jahre lang geraucht. Ich denke da gehört schon viel Dummheit dazu, denn ich habe schon seit Kindheit Asthma und fange das Rauchen an mit 15
Damals war ich im INternat, wir bekamen 7DM Taschengeld die Woche. Wer unter 16 Jahre war und beim R.......n erwischt wurde, musste 5DM Strafe zahlen. Die Erzieher haben bemerkt, dass wir nach Rauch rochen, konnten aber nur was machen wenn sie uns direkt erwischten. Darin lag der Reiz für mich als Teenager, sich nicht erwischen lassen.
Aus so einem doofen Grund, ruiniere ich mir meine Gesundheit.
Ende Oktober bekam ich eine schwere Bronchitis und musste ins Krankenhaus ( ich habe bereits COPD). Dort in der Notaufnahme fragte mich der Arzt ob ich noch rauche, musste ich ja bejahen. Da setzte sich der Arzt zu mir und meinte. Wenn sie jetzt weiter rauchen, werden sie langsam verrecken und enden im Pflegeheim , wo man ihnen dann auch noch den Ar.... abwischen muss. So in etwa in Kurzform, war ziemlich krass , aber hat mich wohl etwas wachgerüttelt.
Am 22.11 habe ich dann zusammen mit meinem GÖGA ein Nichtraucherseminar gemacht, mit Hypnose, Training und Spritze usw.
So richtig schwer , war es gar nicht, kein körperlicher Entzug, nur ab und zu blitzt es in meinem Hirn auf, jetzt könntest du ..... ........

Trotzdem fühle ich mich irgendwie , wie einem grossen Luftballon, kann ich gar nicht so richtig beschreiben. Alles ist irgendwie so unwirklich, mir fehlt was und ich weiss nicht richtig was?
Ob das hier jemand so oder so ähnlich kennt?
Ich bin froh diese Seite gefunden zu haben. Ihr seid hier schon eine tolle Truppe, und freue mich bei euch , sein zu dürfen.
Sorry, ist lange geworden.
Lg Monika /Shamie

Verfasst am: 04.12.2014, 07:31
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3507 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgen und herzlich willkommen hier. Ich bin auch in deinem Alter und habe auch mit 15 angefangen zu rauchen...und mit einigen Unterbrechungen bis vor 70 Tagen durchgeraucht. Der Anfang des Nichtrauchens war gar nicht so schwer,au0er dass ich unter Schlafproblemen leide,aber im Laufe der Zeit wird bei mir der Wunsch nach einer Zigarette wieder stärker.Aber ich bleibe standhaft!Ich hatte einige Wochen das Gefühl,man nehme mir ein Stück Lebensqualität zusammen mit dene Zigaretten. Das fehlt mir oft immer noch. Aber halte durch...es lohnt sich. Alles Gute !

Verfasst am: 04.12.2014, 07:54
Shamie
Shamie
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3448 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Guten Morgen Helly
Danke für deine Antwort, hab mich sehr drüber gefreut.
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es wohl so um die 80er Marke sein kann, dass der R....Wunsch wieder stärker wird. Da hilft wohl bloss..............aussitzen und ablenken.

Vielleicht liegt ja das leere Gefühl auch daran, dass man/Frau noch nicht so richtig gelernt hat mit den vorhandenen Gefühlen umzugehen. Ja sie überhaupt als solches wahrzunehmen oder die Bedürfnisse , die hinter dem Wunsch nach so einem Stinkding stecken?

Wie gesagt, ich komme mir grad so vor, als wenn ich in so einer Luftblase lebe. Alles etwas verschwommen und unwirklich.
Schlafstörungen habe ich jetzt eher weniger, ausser heute, da hatte ich das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen.
Bin seit 2Uhr schon auf. Ich kann jetzt sogar bis zu4Stunden am Stück durchschlafen, vorher wurde ich jede Stunde wach, weil ich auch in der Nacht rau...te.
Wir werden es schon schaffen. Im Grunde ist es ja einfach, man muss nur die Nächste weglassen.
Wir schaffen da schon, das durchhalten.................... so meine Hoffnung.
LgMonika/Shamie

Verfasst am: 04.12.2014, 08:13
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3507 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Shamie,
nachts auch geraucht? Das hatte ich nie. Ich habe mich an meinem ersten rauchfreien Tag immer gefragt.So,warum hättest du dir jetzt oder in dieser Situation eine angezündet? Und das Meiste war Gewohnheit! Klar,zum Kaffee oder nach einem guten Essen vermisse ich die Dinger schrecklich. Ich möchte aber nicht wieder schwach werden...davon habe ich zur Zeit einige um mich. Aber mit deiner Krankheit? Nie wieder,versprochen??? Wir schaffen es.

Verfasst am: 04.12.2014, 08:42
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3651 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Liebe Monika,

erstmal Gratulation zu fantastischen 11 rauchfreien Tagen. Der Anfang ist gemacht, jetzt heissts "stur bleiben wie ein Esel". Ich drücke deinen GÖGA und dir die Daumen!!!! Motiviert und belohnt euch für jeden Tag an dem ihr nicht raucht. COPD ist eine wirklich schlimme Erkrankung.

Das mit dem Luftballon-Gefühl kann ich nachempfinden. Viele beschreiben es auch als "sich unwahr/unwirklich fühlen", "auf Eiern gehen", "kopfvakuum". Das sind die Zeichen des Entzuges. Das sollte sich nach 2-3 Wochen aber stark bessern oder ganz geben. Die körperliche Abhängigkeit ist garnicht so dramatisch und die Kopfarbeit bringt nach und nach Besserung. In der ersten Zeit solltet ihr stets für Ablenkung/Beschäftigung und möglichst wenig Stress sorgen. Alles Liebe euch.

Verfasst am: 04.12.2014, 09:21
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3651 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Haltet euch in Schmachtmomenten immer vor Augen:

"ES WIRD BESSER" und "RAUCHEN macht die Situation auch nicht besser".

Das hilft zumindest ein wenig. Es wird besser, aber alles braucht seine Zeit. Geduld ist die nächsten Monate das A und O.

Verfasst am: 04.12.2014, 13:58
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3507 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Stimmt,im Gegenteil.Wenn ich jetzt wieder schwach würde,würde ich mich morgen dafür hassen. Es geht ohne !

Verfasst am: 04.12.2014, 14:03
Shamie
Shamie
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3448 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

@ Helly ja, nie wieder, so habe ich mich entschieden. Aber ich möchte auch nicht zu grossmäulig hier sein. Sollte es schiefgehen,, blamiere ich mich ungern.

@ Tine0304
Ja scheint so zu sein. Ich hab im Februar aufgehört und nach 4Monaten wieder angefangen. Da hat mein Mann noch geraucht und da war es wohl ne Art Trotzreaktion von mir. Jetzt hören wir miteinander auf.

@Nadini
Ja, körperöiche Probleme habe ich in der Hinsicht nicht.
Aber mein Kopf versucht mir immer noch einiges einzureden :roll

Lg Monika

Verfasst am: 05.12.2014, 05:51
Shamie
Shamie
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3448 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Guten Morgen @all

Heute beginnt Tag 13

Noch immer laufe ich in meiner Luftblase hier herum.

Fühlt sich alles so unwirklich an

Aber dass ich nun schon den zweiten Tag, früh um 4Uhr wach werde und hellwach bin,

Das ist schon wirklich.

Ich frage mich gerade, Wann kann ich damit rechnen , dass sich da was Ändert?

Da heisst es wohl. abwarten und
Tee trinken...............seufz

Ich wünsche allen einen schönen Start ins WE

LgMonika

Verfasst am: 05.12.2014, 07:32
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3507 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

13 Tage ohne,da muss man gratulieren. Kompliment! Das Schlafen bereitet mir heute noch starke Probleme,.aber ich denke,jeder Körper reagiert anders. Ich habe hier bei einigen gelesen, dass sie sogar mehr schlafen können. Beobachte es mal,sonst versuch es mal mit einfachen Hausmittelchen.