Hilfe, meine Motivation löst sich in Luft auf!

Verfasst am: 25.11.2014, 11:44
bilisu
bilisu
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3455 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Hallo an alle,
gestern Abend konnte ich leider nicht mehr antworten - dafür jetzt:
ich habe tatsächlich schon 7 Tage geschafft und wenn dieser blöde Kopf nicht wäre, wäre das Ganze nur halb
so schlimm. Das Weinen ist zwar auch noch da, aber wenn man ehrlich ist, würde eine Zigarette an der Traurigkeit auch nichts ändern. Und genau das ist doch der Punkt. Das Verrückte am Rauchen ist, dass es dem Nikotin gelingt, aus einem halbwegs intelligenten Menschen - dafür halte ich mich nämlich - einen Trottel zu machen, der sich selbst was vormacht:
Was um Himmels Willen ist denn schön oder gesellig daran, im Kalten oder Nassen zu stehen und zu rauchen? Die schmecken dann doch noch nicht einmal bzw. schmecken noch schlechter!
Wie kann ich denn glauben, dass es mir gelingen würde zu reduzieren. Nachdem es mir in 35 Jahren mal gerade 4 Wochen gelungen war, aufzuhören und das ist schon über 10 Jahre her.
Als ich einer Freundin vorhin sagte: "wenn ich jetzt eine rauchen würde, wäre alles (also ich meine, das Leben) viel leichter", wollte sie wissen, was denn da leichter wäre. Ich stand richtig blöd da - ich wusste es nämlich tatsächlich nicht.
Ups, jetzt habe ich aber viel geschrieben - ihr seht, ich bemühe mich schon, meine Motivationsliste wieder zu aktivieren. Vielleicht hilft sie euch ja aber auch ein bisschen.
Ich wünsche den ganz frischen, den schon etwas längeren und den ganz langen NichtraucherInnen ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.
LG
Bilisu

Verfasst am: 25.11.2014, 14:25
bilisu
bilisu
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3455 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Hallo an Mäggi und alle anderen,

das ist ein tolles Wort "Suchtbeschönigungsversuch" - das schreibe ich mir auf eine rote Karte!
(Wahrscheinlich laufe ich dann die nächsten Tage nur mit dieser Karte vor Augen rum - vielleicht sollte ich sie mir gleich an die Stirn heften :wink
Nach meinem ersten und einzigen Rauch-Stopp - der übrigens damals so etwas von einfach war, dass ich es kaum glauben konnte - habe ich mir einen weiteren Versuch nicht mehr zugetraut. Auch irgendwie paradox oder?
Deshalb ist auch jetzt eine meiner größten Ängste, was ich tun werde, wenn ich versage (Anmerkung von mir an mich selbst: sag doch endlich mal "wenn es dieses Mal nicht klappt - es ist kein Versagen!!" Und außerdem klappt es!)

Wie lange dauert denn so diese Nichtraucherschule - so wie Grundschule, Abi oder sind wir da schon bei diesem schönen neuen Slogan "Lebenslanges Lernen"? Ich vermute es.
LG
Bilisu

Verfasst am: 25.11.2014, 19:05
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3509 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hey, nicht weinen! lies mal sehr viel hier im Forum!!!!! Lenk dich ab, trinke viel!!!!!! du schaffst es! die ersten Tage sind am schlimmsten! aber freue dich über jeden rauchfreien Tag!

Verfasst am: 26.11.2014, 12:25
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1387 Beiträge

[quote="Mäggi"]
PS: kann mir nochmal jemand beibringen, wie das geht, einzelne Sätze zu zitieren. Bei Euch sind die dann immer blau, ich kann nur kopieren........
[/quote]

Liebe Mäggi,

am unkompliziertesten ist es, wenn Sie einfach unter dem Beitrag auf "Zitieren" gehen und dann im Eingabe-Fenster den Rest des Posts löschen. Wichtig ist, dass am Anfang und Ende jeweils in eckigen Klammern quote="Benutzername" und /quote steht. Ansonsten können Sie auch das letzte Symbol oberhalb der Eingabemaske (das blaue Männchen mit Sprechblase) nutzen. Alles klar?

Beste Grüße,
Ihr Team von rauchfrei-info.de

Verfasst am: 26.11.2014, 19:06
bilisu
bilisu
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3455 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Hallo an alle,
was muss ich denn tun, um im Gespräch zu bleiben?? Einfach wo anders mitschreiben - ist das besser??
Ich bräuchte schon noch ein bisschen Unterstützung.
LG
Bilisu

Verfasst am: 26.11.2014, 19:23
Cleholtie
Cleholtie
Dabei seit: 20. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3449 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Bilisu,

ich denke, du machst wirklich einen eigenen Thread auf und
schreibst uns einfach.

LG
Clemens

Verfasst am: 26.11.2014, 19:26
Cleholtie
Cleholtie
Dabei seit: 20. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3449 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Ups, sehe gerade, ist ja schon dein Thread.

Dann in GROSSBUCHSTABEN und Fettschrift,
wie können wir Dir helfen?

Verfasst am: 26.11.2014, 19:58
bilisu
bilisu
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3455 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

ich würde sehr gerne die Gespräche und Gedanken - s.u. - weiterspinnen.
Einfach das Gefühl haben, nicht alleine zu sein und natürlich auch meine Erfahrungen bis heute weitergeben.
bilisu

Verfasst am: 26.11.2014, 20:52
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3481 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Liebe bilisu,
Du bist nicht allein!
Ich denke Schäfchen und Mäggi haben dir schon die ganzen Tipps geschrieben die ich dir auch geraten hätte.
Ich denke, viele Forumsteilnehmer lesen eher und schreiben weniger. Ich war mir am Anfang auch ziemlich unsicher wie ich mich hier verhalten soll. Und dann hab ich einfach angefangen, ein paar Thread zu lesen und hab dann gemerkt, wie sehr ich mich in dem ein oder anderen Thema selbst wieder finde und habe dann einfach meinen Senf dazu gegeben
Die Themen und deren Verfasser die mir sehr wichtig sind, beobachte ich und werde dann auch per email informiert wenn jemand weiteres kommentiert hat.
Das find ich supi.
Ich bin nämlich unter der Woche meist nur ganz früh morgens (zwischen halb 4 und halb 6 etwa) oder abends (etwa ab 20-21.30 Uhr) hier im Forum unterwegs.
Ich arbeite Vollzeit und hab noch einen Sohn, 3 Jahre, und einen Ehemann mit denen ich natürlich noch Zeit verbringen möchte wenn ich heim komme. Daher lese ich erst abends wieder wenn er der Kleine schläft.
Wie geht es dir denn?
Wie kommst du mit dem Rauchstopp zurecht?
Glg schaafie

Verfasst am: 26.11.2014, 21:21
bilisu
bilisu
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3455 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

ohhh - lieben Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe tatsächlich keinerlei Erfahrung mit einem Forum und war mir nicht sicher, ob ich es richtig angehe. Und na ja - ungeduldig bin ich z.Zt. hoch drei!
Ich gehe jetzt schlafen und morgen geht es weiter
Gute Nacht an euch
Bilisu