Es lebe der Sport!!! Wer bewegt sich wie?

Verfasst am: 03.11.2014, 08:36
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Sport-Gemeinde,

gestern haben mein Mann und ich wieder Schwimmen / Sauna im fröhlichen Wechsel gemacht. Am späten Nachmittag bekam ich auf einmal heftige Kopf- und Nackenschmerzen?????? Dazu Übelkeit ????
Verschlumpft noch einmal, Sport soll und doch gut tun oder nicht???!!!
Heute ist zum Glück alles wieder gut und mein Rücken zwickt überhaupt nicht mehr.
Dennoch frage ich mich, was das schief gegangen ist und mir den Sonntag Abend verdorben hat.
Nächste Woche werde ich in der Sauna eine Stufe tiefer wandern, vielleicht habe ich es übertrieben, denn Schwimmen verursacht doch keine Kopfschmerzen oder?

Wer kennt diese seltsamen Phänomene?

Beste Grüße aus Schlumpfhausen

Verfasst am: 04.11.2014, 21:46
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3874 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Syltulanerin,

das ist ja umso besser, wenn Du jetzt dann nach 25 Jahren nicht mehr rauchst...
wo zwischen Nord- und Ostsee findet denn der Lauf statt? Klingt ja spannend...

aber was mich auch nochmal sehr interessiert, wie ist denn das dann, wenn man nicht dreimal die Woche das mit dem Laufen schafft? Ich sehe jetzt auch schon ab, dass es bestenfalls zweimal die Woche was bei mir werden kann.. bisher habe ich unter anderem immer gar nicht erst ernsthaft angefangen, weil ich dachte, dass es nur was bringt, wenn man drei bis viermal die Woche läuft, jetzt denke ich aber, auf den Zeitpunkt kann ich nicht mehr warten und mir wäre lieber, ich laufe jetzt ein- bis zweimal die Woche als gar nicht...

wie lange hat es denn bei Dir gedauert, bis Du dann den Plan von Baumann (den kenne ich noch gar nicht...) erreicht hast? und wie oft bist Du dann statt dreimal so gelaufen?

Hallo Schlumpfinchen,

hast Du Brustschwimmen mit Kopf über Wasser gemacht??? Hast Du dadurch vielleicht Deinen Nacken überstreckt oder einen Nerv leicht eingeklemmt? Ja oder ist ein Magen Darm Grippe oder so etwas in Anmarsch???
Hoffe, Kopfschmerzen udn übelkeit sind nicht merh aufgetaucht und Du gehst trotzdem weiter Schwimmen und in die Sauna und Du kannst es nächstes Mal wieder in vollen Zügen von Kopf bis Fuß genießen

Gute Nacht Euch beiden
LG Banya

Verfasst am: 04.11.2014, 22:17
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3874 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich heute insgesamt 9,88 km Fahrrad gefahren bin, hat es weder von der Kraft noch von der Zeit noch zum Joggen gereicht, aber immerhin ....
allerdings hatte ich beim Fahrradfahren das Gefühl, dass es mir sowohl an Puste und Ausdauer und Kondition als auch an Muskelkraft fehlt.... aber es kann ja nur besser werden

Sportlichen Gruß
Banya

Verfasst am: 04.11.2014, 22:27
DaSoul
DaSoul
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3473 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Ich beginne langsam zu joggen ... im Moment kam ich grad mal auf einen trial die Woche. Da muss ich an meiner Motivation noch arbeiten. Ziel ist es erstmal 5 km in einer bestimmten Zeit zu schaffen. Anfangsziel sind 40 Minuten.

Verfasst am: 04.11.2014, 23:04
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3493 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

Welch schönes Thema!

Ich habe mich seit Sommer endlich wieder auf eine total gute Yoga-Übung be[color=orange]sonnen[/color].
Sie heisst "[color=orange]Sonnen[/color]gruß .
Die mache ich jetzt immer morgens und habe mich damit langsam gesteigert.
Ist zu Beginn nicht ganz einfach. Aber es lohnt sich!

Es ist mein absoluter Fit-macher und auch richtig lyrisch und und und....

("Vorgeturnt" zu finden z.B. auch auf Youtube; etc.; auch unter "Suryannamaskar")

Mit Grüßen!

Verfasst am: 05.11.2014, 08:46
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo liebe Sportsfreunde,

es beruhigt mich, dass ich nicht die Einzige bin, die kämpft und schnauft.
Heute Abend gehe ich mit Kolleginnen zur Rückengymnastik.
1 Stunde muss ich mich richtig abmühen um wenigstens die meisten Übungen mitzumachen.
Aber es hilft, wenn ich konsequent jede Woche mitgehe - ich brauche keine Schmerztabletten oder - Spritzen für den Rücken.
Lasst Euch nicht entmutigen, trainiert immer weiter, wir tun das für uns.
Wir sind die echten wahren Schlümpfe.

Bleibt schlumpfig

Verfasst am: 05.11.2014, 12:31
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3874 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo liebe Sylulanerin und liebe Sabine,

ja danke, dass Ihr mich darin bestärkt, dass es auch gut ist ein oder zweimal die Woche zu laufen....
Ich werde jetzt immer sicherer, dass es gut und am besten ist, wenn ich mir erstmal vornehme, regelmäßig einmal die Woche zu laufen. Wenn ich dann zweimal die Woche schaffe, ist es noch besser, aber wenn nicht, ist es auch ok, denn einmal ist besser als kein Mal.
Und letztendlich ist mir auch egal, wie schnell ich mich steigere, Hauptsache, ich gewinne langsam etwas an Muskelkraft und verbessere meine Kondition. Und ich merke, ich muss jetzt einfach in irgendeiner Form mal wieder mit Sport anfangen, sonst geht es nicht weiter und ich drehe sonst auch langsam durch bei all dem, was mir dieses Jahr beschert hat und immer noch an neuen Baustellen und Krisen bringt....
Also egal, was jetzt kommt, ich laufe jetzt erstmal einmal die Woche mein Einsteigerprogramm und versuche wieder öfter und weitere Distanzen Fahrrad zu fahren.

Ja, Syltulanerin, ich habe es ja gestern nach dem Fahrradfahren auch nicht mehr geschafft, zu laufen, aber das ist auch ok, scheinbar geht es nur, wenn ich mich jetzt im Schneckentempo ganz langsam steigere, aber Hauptsache es geht voran, wenigstens sportlich, wenn sonst schon nichts geht.... und wenn ich nur millimeterweise langsam wieder etwas fitter und sportlicher werde.... ich werde Euch weiter berichten....

Lieber DaSoul,

bitte berichte doch auch, wie es bei Dir mit Deinem Laufprogramm voran geht, das interessiert mich sehr und es hat mir auch gut getan zu lesen, dass Du auch erstmal mit einmal die Woche anfängst... wenn man diese ganzen Laufratgeber liest, hat man ja immer gleich das Gefühl, dass man gar nicht erst loszulaufen braucht, wenn man es nicht regelmäßig viermal die Woche einrichten kann.... ist ja gut, wenn ich dann nicht die einzige bin, die hier mal ausprobiert, was passiert, wenn man es erstmal mit einmal die Woche probiert....

Liebe Schlumpfine,

es tut so gut, zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die bei körperlicher Belastung schnaufen muss;
danke, dass Du so ehrlich bist und mich hier nicht alleine stehen lässt....
übrigens geht es mir auch wie Dir, seit ich jetzt wieder etwas öfter und mehr Fahrrad fahre und mit dem Laufen angefangen habe, dankt es mir mein Rücken auch schon sofort und ich habe, was das betrifft, auch weniger Schmerzen.
Also wir machen weiter, Schlumpfine und bleiben weiter oben, denn wo wir sind , ist und bleibt oben, auch wenn die ganze Welt um uns herum abzustürzen droht....
bitte berichte auch weiter, wie es bei Dir sportlich voran geht...

Sportliche Grüße an alle
Banya

Verfasst am: 05.11.2014, 14:26
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Oh Syltulanerin,

jetzt werde ich ganz grün vor Neid (gelb mit blau gemischt) von Husum nach Damp klingt schlumpfig Urlaubsmäßig seufz.

Wir machen unsere Rückengymnastik in einer stickigen Turnhalle bei künstlichem Licht.
Ich hasse Gymnastik aber es das beste Medikament für Rückengeschlumpfe.



Egal besser schnaufen stöhnen seufzen schlumpfen als nix tun.

Schlumpfimumpf und ich habe vorhin bei einer Firmenfeier schon wieder viel zu viel Kuchen in mich reingeschlumpft.
Egal es war schön - es war lecker ich bereue nix

...und ich brauchte mich nicht rausschleichen zum qualmen - fällt mir so ganz nebenbei ein.....

Verfasst am: 05.11.2014, 17:00
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3874 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Ach liebe Adelistig,

vorhin hab ich Dich doch glatt vergessen. Ich habe früher auch mal Yoga gemacht, allerdings eher das ruhige und entspannende Hatha- und Kundalini-Yoga (den Sonnengruß fand ich immer zu anstrengend....), ja und das hat mir auch echt gut getan... aber eins nach dem anderen, ich lauf jetzt erstmal und dann mach ich später vielleicht auch noch mal einen Anlauf mit Yoga... bin aber auch schon jetzt auf Deine weiteren Berichte gespannt....

LG Banya

Verfasst am: 05.11.2014, 20:57
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3493 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

Hallo - all Ihr lieben Rauchbefreiten, die sich mit dem Sport anfreunden wollen
(oder schon lang mit ihm verheiratet sind??)

Liebe Banya,
danke, kurz dachte ich, ich hab hier wohl falsch gepostet, es geht nur ums Laufen und ich quatsch vom Yoga .... (oh Frau!)

Aber: auch Adele läuft endlich wieder! Und sie freut sich, wie locker sie gerade so durchs Leben und durch die Strassen hüpft. Exakt seit ca. 3 Wochen wieder. Sie ist selbst völlig überrascht davon! (wenn Ihr wüsstet wie schlapp sie wirklich vom Quarzen war! ohohoh)
Als Belohnung und von dem (kurz) Ersparten hat sie sich so ein paar richtig gute+ganz elegante Laufschuhe gekauft ..... Die sehen überhaupt NICHT wie Turnschuhe aus!
Sie turnt also grad durchs ganz normale Leben; einfach so auf dem täglichen Dienstweg, zwischen den Büroetagen, etc., Und den Dienstweg verlängert sie jetzt manchmal; besonders wenn die gute Sonne scheint.

Und dazu der schöne (total empfehlenswerte Yoga-Sonnengruß). Genaueres gern per PN.

Keiner von uns muss an irgendeiner Olympiade teilnehmen!
Mir gehts NUR um Wohlfühlen, Entspannen, gesunde Lebensfreude.

Jeder soviel und sowenig davon, wie es ihm gefällt.
Aber dies bitte: 3xtäglich.

Sportfrei - liebe Rauchfrei-Freunde!