Maßnahmen und Ablenkungsmethoden?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BlackSun
BlackSun
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 162 Beiträge

Hallo,

einige von euch haben auf notwendige Maßnahmen/Ablenkungsmethoden bei ihrem (oft kalten) Entzug verwiesen.

Sicher hat da jeder etwas andere Vorstellung was für ihn Ablenkung bedeutet und welche Maßnahmen beim Aufhören notwendig sind. Aber mich würde interessieren welche Maßnahmen und Ablenkungsmethoden ihr angewendet habt. Dies zusammeln wäre mal interessant und vielleicht ist doch die ein oder andere Idee dabei für mich und andere Neueinsteiger.

Also was ich mir bisher an Maßnahmen überlegt habe:
- Zum einen zumindest am Anfang möglichst alle Situationen zu meiden in denen ich bisher überlicherweise rauche (also beim Kaffee, beim Bier etc.)

- Mehr Bewegung. Das ist ja schon ansich sinnvoll. Durch möglichst einen täglichen Spaziergang und wenigstens einmal in der Woche Sport dürfte man der Gewichtszunahme entgegenwirken und gleichzeitg den Körper auspowern so dass der Entzug für den Köprer zumindest zeitweise nebensächlich wird...

Bei der Ablenkung überlege ich noch was da sinnvoll sein könnte. Fernsehen, Lesen oder ähnliches scheint mir da nur bedingt geeignet. Vielleicht sollte ich mir ein neues Hobby zu legen... Modelbau oder sowas...

Bin schon gespannt was ihr für Ablenkungsmethoden angewendet habt oder vielleicht auch schon anwendet.

Gruß

Black Sun

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hozkuh88
hozkuh88
Dabei seit: 26. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo Black Sun,herzlich willkomen
ich habe auch "kalt" und mit einer Rauchentwöhnungstherapie entzogen,ich habe ganz bewusst Situationen gesucht bzw. nicht verändert in denen ich geraucht habe.Ich habe mich jeweils gefreut und war stolz auf mich wenn ich eine Hürde überwunden hatte.So habe ich mich von Tag zu Tag gehangelt.
Noch was mache doch nicht für jedes neue Thema einen neuen Thread auf. Liest sich für uns glaube ich leichter.
Schönes rest Wochende Brigitte

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Garfield
Garfield
Dabei seit: 30. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo Sun,

Deine Überlegungen in Sachen Ablenkung sind doch sehr ok! Ich selbst hab die ersten Tage einfach "ausgesessen" (war zufällig krankgeschrieben) und mich mit einfach ALLEM abgelenkt. Bin selbst erst 10 Tg. rauchfrei und suche nun nach Dauerhaftem.

@Brigitte:

Zitiert von:
Brigitte: Noch was mache doch nicht für jedes neue Thema einen neuen Thread auf. Liest sich für uns glaube ich leichter.

Finde ich eigentlich gut neue Threads aufzumachen die ein Thema als Überschrift haben.
Sinnfreie Aufmacher wie "Ich muß, will, werde aufhören..." gibt's hier genügend, und wenn ich als Neuer was suche finde ich NICHTS, kreuz- und querlesen schön und gut aber peterle hat 1000, habakuk 1370, eifelfee 1445 und viele Andere Hunderte Einträge! Und, wer ist "für uns?"

Zitiert von:
Black Sun: einige von euch haben auf notwendige Maßnahmen/Ablenkungsmethoden bei ihrem (oft kalten) Entzug verwiesen.

...und jetzt muß man suchen!
Wo? Bei Marion auf Seite 88 von 137 oder bei xy im 56. Posting im März? War für mich sehr langwierig!

Zitiert von:
Black Sun: Sicher hat da jeder etwas andere Vorstellung was für ihn Ablenkung bedeutet und welche Maßnahmen beim Aufhören notwendig sind. Aber mich würde interessieren welche Maßnahmen und Ablenkungsmethoden ihr angewendet habt. Dies zusammeln wäre mal interessant und vielleicht ist doch die ein oder andere Idee dabei für mich und andere Neueinsteiger.

Kann ich nur zustimmen! Vielleicht sollte man auch verschiedene andere Themen und Infos von allgemeinem Rauchfrei-Interresse in eigenen Threads sammeln?
Könnte doch für Einsteiger wirklich eine Hilfe sein, oder?

Gruß, Axel

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
TobiKo
TobiKo
Dabei seit: 07. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 49 Beiträge

Im Auto:
Fenster auf und frische Luft riechen und bestimmen was ich da rieche! Echt schöne Methode!
Wenns zu heftig wird, einfach mal drauflos brüllen, gibt ja auf der Autobahn mehr als viele Gründe dafür!
Schöne Methode um Dampf abzulassen ;-)

In der Arbeit:
Viel Kaffee
Viele Lutschbonbons
Ne Kastanie für die Hände#

Daheim:
- Viel Fitnessstudio
- Viel Ablenkung durch TV, Computer und so
- Wenns zuviel wird, mal nen Schluck Likör fürs Geschmackserlebnis

Beim Weggehen:
- Kumpels informieren, dass man mit dem Rauchen aufgehört hat!
Gute Methode, man nimmt sich selbst in die Pflicht.

Naja, sind halt meine Methoden, maybe helfen sie dem ein oder anderen!