Kreativer Ausstieg

Verfasst am: 27.10.2014, 15:42
LeaNo
LeaNo
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3477 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin Lea, bin 24 Jahre alt und habe 10 Jahre lang geraucht, jeden Tag zwischen 15-20 Zigaretten. Anfang des Jahres hatte ich eine Zahn-OP und sah dies als guten Anlass, das Rauchen aufzugeben. Das hat auch echt gut geklappt, bis ich irgendwann im Sommer auf die besch.... Idee gekommen bin, dass es ja ok ist, wenn ich ab und zu eine rauche...davon bin ich ja nicht gleich wieder abhängig dachte ich...damit bin ich ja nicht wieder Raucher dachte ich....alles Quatsch. Mittlerweile ist mir das klar, man kann ja nicht "ein Bisschen" nikotinsüchtig sein. Also habe ich vor 3 Tagen, am 25.10. wieder den Ausstieg gestartet.
Dieses Mal hoffe ich, das ich aus meinen Fehlern gelernt habe und das es nun langfristig funktioniert.
Um mich abzulenken habe ich begonnen mir ein RauchFrei Buch anzulegen. Da schreibe ich alle Informationen rein, die ich über das Rauchen finden kann, klebe abschreckende Bilder rein und schreibe meine Gedanken während dem Entzug auf.
Bis jetzt hat mir das echt viel geholfen und ich bin zuversichtlich, dass ich es diesmal schaffen werde!

Liebe Grüße,

Lea

Verfasst am: 27.10.2014, 15:56
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3384 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Liebe Lea,

lich Willkommen hier in unserem Forum! Du hast ja schon einige Tage geschafft, vielleicht die schwierigsten...auf jeden Fall kannst du stolz auf dich sein!

Deine Überschrift "Kreativer Ausstieg" hat mich sofort angesprochen... dass du ein "buntes" Tagebuch führst, hilft dir bestimmt über so manchen schwierigen Moment hinweg...

Ich schreibe und male auch zwischendurch, nicht so viel, doch oft freue ich mich, das ein oder andere zu einem späteren Zeitpunkt wiederzusehen bzw. irgendwann zu lesen, was ich mal gedacht oder getan habe...

Ich wünsche dir ng:einen guten Weg, rauchfrei zu werden und zu bleiben.

Liebe Grüße v. Lilith

Verfasst am: 29.10.2014, 09:57
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Lea,

ich beglückwünsche Dich zu Deiner Entscheidung und der Umsetzung. Und schon gleich mal meinen Glückwunsch zum zweistelligen Tagesbereich, zehn Tage schon geschafft!

Alle, die schon länger hier sind, wissen jetzt wahrscheinlich schon, was jetzt von mir wieder kommt (Sorry Leute, aber Ihr habe alle gesagt, ich darf... und ich will ja ganz genau vermeiden, daß nochmal jemand denselben Käse macht wie ich!!! Also seht´s mir bitte nach.): Das was Dir passiert ist, ist mir auch passiert. Ich habe vor fast vierzehn Jahren schon mal das Rauchen aufgehört. Es hat elf (kein Schreibfehler, 11) Jahre lang gehalten. Dann bin ich der bodenlosen Arroganz aufgesessen, ich könnte ja mal nur eine rauchen, ich wäre ja jetzt ein Nichtraucher, und die eine könne mir nichts anhaben. Und schwupps! war ich wieder für zweieinhalb Jahre am Sargnagel gehangen.

Dir möchte ich damit sagen, daß wir Rauchaussteiger es zwar schaffen können, nicht mehr zu rauchen, aber das wir die Sucht nicht mehr aus den Knochen kriegen. Und zwar nicht "nur" nach einem halben Jahr Rauchfreiheit (was an sich auch schon eine Leistung ist, Lea, also ich will Deinen ersten Rauchaustieg Anfang des Jahres keinesfalls damit kleinreden, gerade die ersten Monate sind die härtesten Zeiten!), sondern auch und gerade nach langer Zeit, wenn das Thema schon so weit von einem weg ist. Die Erinnerung an die Sucht und den Entzug ist verblasst, der Kampf ist vorbei, und man bildet sich ein, damit fertig zu sein.

Werden wir niemals.

Dieses Mal bist Du vorsichtiger, wie Du ja schon selber sagst. Super! Aber bitte vergiß die Vorsicht auch nach zwei, fünf oder eben elf oder noch mehr Jahren nicht.

Schaffen kannst Du es auf jeden Fall, denn Du hast es ja schon mal geschafft. Und Dein Manöver mit dem Tagebuch finde ich total interessant, denn Du setzt Dich auf diese Weise ja ziemlich intensiv mit dem Thema Rauchen auseinander. Interessant, daß es Dir zu helfen scheint, denn manchem hilft es ja eher, sich nicht damit zu befassen und den Gedanken daran möglichst weit weg zu schieben. Aber das scheint Dein Weg zu sein, der Dir hilft (die abschreckenden Bilder sind auf jeden Fall ein Grund, auf Distanz zu den Sargnägeln zu gehen, da hast schon Recht). Also geh ihn weiter.

Viel Glück auf dem Weg weiterhin! Und viele Grüße aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 30.10.2014, 14:08
LeaNo
LeaNo
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3477 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Vielen Dank euch für die lieben Worte! Ich finde das Forum hier echt toll und es bringt eine menge Ablenkung! Super!