Der erste Tag und ich tippe mir die Zigaretten weg

Verfasst am: 27.10.2014, 16:28
irgendwann
irgendwann
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 10. 2014
Rauchfrei seit: 2070 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Hi!
Heute ist mein erster Tag und ich versuche gerade mich zu beschäftigen. Ich rauchte unregelmäßig seit meinem 14. Lebensjahr, damals sehr selten. Nur alle paar Wochen mal bei einer Party. Doch bald wurde es mehr und mit 23 Jahren hörte ich auf, um eine Familie zu gründen. Also 1Jahr sollte ich rauch frei sein, bevor ich Schwanger werden würde. Gesagt getan. War auch echt einfach, gab ja einen guten Grund. Doch als meine Süße in den Kindergarten kam und ich anfing zu arbeiten, war auch der Zigaretten Alltag, bis ich meine kleine wieder aus dem Kindergarten abgeholt habe, wieder da. Beim 2. Kind war das genauso. Also war ich immer gute 3 Jahre rauchfrei. Ich " genieße" es, wenn ich mich rausschleichen kann und mal nur etwas erwachsenes für mich mache. Meine Kinder sollen mich ja niemals dabei sehen. Am besten niemand. Also verstecke ich mich jedes mal.
Zusammengefasst rauche ich:
- heimlich ( außer vor meinem Mann, wir fangen immer zusammen wieder an)
- jedes Mal wenn ich die Gelegenheit habe
- während ich mich zu Tode schäme
- während ich mich vor meinen Kindern und Mitmenschen verstecke (außer bei der Arbeit)
- während ich mir Sorgen mache, wenn ich mit meiner Familie oder Freunden einen ganzen Tag verbringen soll
- .........

Also wird es Zeit endlich aufzuhören und zwar nicht für/wegen meinen Kindern, sonst fang ich noch wieder an, wenn die Ausziehen. Sondern weil.......... .Ja, warum eigentlich noch mal? Ach ja, die Gründe stehen ja oben. Warum entfallen die einem aber auch immer wieder? Ich habe das Gefühl, dass ich keinen so starken Grund habe wie die letzten beiden Male. Daher habe ich auch dieses mal schreckliche Angst zu versagen. Hab in den letzten 2 Jahren, damals fing ich wieder an, von der ersten Zigarette an wieder versucht aufzuhören. Klappte auch 3 Mal für ein paar Wochen.
Aber die letzten versuche scheiterten schon immer am ersten Tag. Meist Abends, wenn die Kinder schliefen und man den Tag überstanden hatte. Welche Ironie

So jetzt mach ich mir einen Tee und suche weiter nach Ablenkung. Danke erstmal, das ich mich hier ablenken konnte. Ich wünsche euch (weiterhin) viel Erfolg.

Verfasst am: 27.10.2014, 16:32
scherfi
scherfi
Dabei seit: 24. 10. 2014
Rauchfrei seit: 2812 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Wir schaffen es

Bin ein paar Stündchen weiter und hadere alle paar Minuten, aber es muss doch machbar sein

GrußScherfi

Verfasst am: 27.10.2014, 16:41
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3391 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Hallo du,

das Wegtippen ist immer eine gute Abkenkung, zu der auch ich immer wieder greife...lich Willkommen hier in unserem Forum und zu deinem ersten rauchfreien Tag meinen Glückwunsch!

Auf Dauer rauchfrei zu bleiben, ist nicht leicht, auch andere und auch ich haben viele Versuche gebraucht. Du musst dich nicht schämen, es ist eine widerliche Sucht, gegen die wir kämpfen. Und es ist doch toll, wie du deine Kinder schützt!

Zunächst liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg wünscht dir Lilith

Verfasst am: 27.10.2014, 17:02
blackisbeautiful
blackisbeautiful
Dabei seit: 20. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3476 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo,
toll, dass du dabei bist!
Ich bin auch ganz neu hier dabei.
Wenn ich so gaaaanz doll Lust auf eine Zigarette habe, dann klicke ich mich meist auch hier rein. Man liest, schreibt etwas usw... schwups, so vergeht die Zeit.

Abends ist meine schwerste Zeit. Ich schaue mir heute abend "Nichtraucher in 90 Minuten" an. Das sind so 5 Teile auf youtube. Teil 1-4 hab ich schon.

Hast du schon dein Starterpaket?
Meins kam heut und ich finde den 100-Tages-Kalender toll und bewundere schon den ganzen Tag meine "1"

Also wir schaffen das!

Verfasst am: 27.10.2014, 17:25
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3769 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge