Mein Erste tag ohne

Verfasst am: 15.10.2014, 16:03
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Flipje,

sicher haben stoffgebundene Abhängigkeiten viele Gemeinsamkeiten.
Genaus sicher haben sie aber auch viele Unterschiede.

Ich bin weder Arzt, noch Psychologe, deshalb verstehe bitte alles, was ich hier schreiben werde als das, was es ist: Tipps aus meinem Erfahrungsschatz. Aber mehr auch nicht, ok?

Bei der PTBS waren sicher Ereignisse der eigentliche Auslöser dafür, dass du die auftretenden Störungen mit Alkoholkonsum ertragbarer machen wolltest. Trifft das auf dich zu?

Die Abhängigkeit von der Droge Nikotin hat aus meiner Sicht eher eine andere Entstehungsgeschichte. Und genauso wird die Entwöhnung vom Nikotin anders verlaufen, als beim Alkohol. Mit entsprechend anderen Auswirkungen auf das körperliche und seelische Wohlbefinden.

Du schilderst sehr plastisch wie stark sich der Rauchverzicht auf dein Selbstwertgefühl auswirkt. Soll ich dir mal was sagen, Filipje? Du bist nach deinem Rauchausstieg genau der selbe Mensch, wie vorher, als du noch Raucher warst.
Nur hast du jetzt mehr Zeit, hast sozusagen "den Kopf frei", um mehr über dich und über dein Leben nachzudenken. Dabei fallen dir vielleicht an dir Eigenschaften auf, die dir nicht so gut gefallen. Womöglich säuselt dir auch das Suchtteufelchen ins Ohr "...also, alter...mit der Kippe warst du deutlich attraktiver!" Höre nicht auf soetwas!

Entwickle für dich Strategien, mit denen du feststellen kannst, daß du immer noch ein attraktiver und wertvoller Mensch bist...auch ohne die Kippe in der Hand.