Das Tolle an Sackgassen ist, dass sie einen Wendehammer haben

Verfasst am: 07.10.2014, 18:24
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3949 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo mäggi,

Ein ehrliches Wort von mir?
Ja, auch ich glaube daran, daß du es schaffen kannst...schaffen wirst. Falls deine Zeit jetzt noch nicht gekommen sein mag, um dauerhaft abstinent leben zu können, wird dir niemand im Voraus sagen können, ob dein nächster Anlauf nicht womöglich der letzte sein wird. Eben, weil er dich zum Erfolg geführt haben wird.

Generell bin ich immer dafür, daß sich jeder "seine/ihre" Hilfsmittel sucht, durch deren Unterstützung der Ausstieg aus der Rauchabhängigkeit gelingt. Aus deinem post nehme ich wahr, daß du dir von der Anbindung an die REALE Gruppe der Nicotine Anonymous Hilfe bei deinem Rauchausstieg erhoffst, beschreibst aber zeitgleich, daß dir lediglich eine Telefonnummer zur Verfugung stehe, weil die meetings außerhalb deiner Reichweite stattfinden. Das ist schon ziemlich absurd, oder?!

Das Programm die "12 Schritte" zu leben...dieses Leben findet ganz real, dort, wo du bist, statt, Mäggi. Nieman wird dir deinen persönlichen täglichen Kampf gegen aufkommendes Rauchverlangen abnehmen können. Kein Anonymous-Kollege am Telefon, kein Forumsmitglied dieser, unserer community. Einmal mehr muss ich den vielzitierten Satz meines Kollegen Thomas strapazieren, der so simpel wie gut ist:

DAS PROBLEM IST DAS PROBLEMATISIEREN DES NICHTMEHRRAUCHENS!

Du bist der Chef in deinem Kopf. Du entscheidest, welchen Weg du gehst. Du entscheidest, ab wann du erneut mit deinem ersten Schritt beginnen wirst.

Wir werden da sein.

Ich umarme dich
Meikel

Verfasst am: 07.10.2014, 21:58
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3401 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Hi Mäggi, da bin ich wieder
wer wird sich denn da aufgeben? Du kannst anderen so gut helfen, dich selber aber vernachlässigen - das geht ja gar nicht!
Mike's und Markus' Aussagen ist nichts hinzuzufügen. Ich stimme beiden voll zu und glaube, dass du das Thema "Nichtrauchen" so sehr thematisierst, dass es zu einer fixen Idee geworden ist, du aber innerlich nicht so weit bist.
Zielstrebigkeit und Zähigkeit sind zwar lobenswert, wenn das Ziel aber zu sehr im Fokus steht, kann das auch 'mal danebengehen.
Anderer Gedankengang:
nicht böse sein: als ich die Zeilen mit dem Zigarettenkötten las, mußte ich herzhaft lachen (mir ist es auch schon so gegangen). Stell dir diese Szenen als Comedy oder Zeichentrick vor, dann verliert die ganze Sache an Schärfe und Scham. Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Und über sich selbst lachen zu können, ist schon schön.
Noch etwas fällt mir ein:
als ich ganz, ganz unten war, habe ich die zweitbeste Entscheidung meines Lebens getroffen: ich habe begonnen, Taiji Chuan im Yang-Stil und Quigong zu praktizieren. Über die Zeit half es mir über Probleme hinweg. Mein körperlicher, gesundheitlicher und seelischer Zustand besserte sich langsam aber sicher, ich wurde selbstbewußter ( hab' mit 60 sogar noch Vollkontakt-Karate erlernt ). Man muß sich nur darauf einlassen wollen; und es gibt viele unterschiedliche Richtungen; das muß man ausprobieren, ob man die eher körperlich/ kämpferische Variante oder die meditative mag.

Auch Yoga kann gut helfen, ich glaube ManyLu hat darüber berichtet.

Wie immer du dich entscheidest, wir sind da, um dir zuzulesen und eventuell mehr oder weniger "kluge" Ratschläge zu geben oder als Puffer zu dienen. Lass es 'raus, mien Deern.
Gute Nacht - und nichts für ungut -

Verfasst am: 07.10.2014, 22:33
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3393 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

[color=green]Liebe Mäggi,da es ja nun sehr herbstlich wird[/color]



lasse ich dir mal ein paar meiner Lieblingskuscheljacken hier, die halten dich auch in deinen persönlichen Lebensstürmen warm und schützen dich.

[color=green]...und ich denke von en an dich und schicke dir liebe Grüße, lilith[/color]

Verfasst am: 07.10.2014, 23:43
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4051 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Mäggi,

es war sehr schön, Dir heute Abend im Chat zu begegnen. Ich habe mich sehr gefreut, dass auch Gudi dabei gewesen ist, denn den letzten längerfristigen Anlauf hattet Ihr gemeinsam gestartet, und Ihr steht auch jetzt wieder vor ähnlichen Herausforderungen, ohne aufzugeben, und genau das zählt!

Es ist einfach gut, Euch in unserer Gemeinschaft zu wissen, denn gerade auch aus Euren Erfahrungen lässt sich vieles lernen. Vor allen Dingen eins: Gewinnen wird der, der aufsteht und weitergeht...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 08.10.2014, 09:57
Barbabo
Barbabo
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3652 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Alles Gute, liebe Mäggi! Du wirst den Weg finden, der für dich der richtige ist :-)

Verfasst am: 08.10.2014, 10:45
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3605 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Liebe Mäggi
Du findest Deinen Weg.
In aller Ruhe.

Verfasst am: 08.10.2014, 12:22
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3401 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Hallo, liebe Leute,
Ich habe heute morgen folgendes gelesen, was , glaube ich, für uns alle, die in einem Dilemma stecken, eine kleine Hilfe sein kann (ach du gute Güte, was für ein Satz):
"Du machst dich auf den Weg, über den eigenen Schatten zu springen, den inneren Schweinehund zu bekämpfen und dich selbst zu besiegen. Deshalb beginnt der Gewinn mit der Hinnahme von Niederlagen. Das ist der einzige Weg, es gibt keine Abkürzungen" (Yürgen Oster - tqj-Journal)

Ebenfalls heute morgen habe ich im Radio gehört:
"Humor ist der oberste Knopf, den du öffnest, wenn dir das Hemd des Lebens zu eng wird."

Liebe Mäggi, falls du noch mitliest:

Alles Liebe für dich, Mut, Kraft, Erkenntnis, Gelassenheit, und dass du den Weg finden kannst, der für dich gut ist. Ich spendiere noch 'ne Runde gutes Chi
Atir

Verfasst am: 08.10.2014, 13:17
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3513 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Liebe Mäggi,
habe alle Deine Texte gelesen und so viel gelernt! Vielen Dank dafür.

ManyLu

Verfasst am: 08.10.2014, 13:48
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3654 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

[quote="Artir"]

"Du machst dich auf den Weg, über den eigenen Schatten zu springen, den inneren Schweinehund zu bekämpfen und dich selbst zu besiegen. Deshalb beginnt der Gewinn mit der Hinnahme von Niederlagen. Das ist der einzige Weg, es gibt keine Abkürzungen" (Yürgen Oster - tqj-Journal)

Ebenfalls heute morgen habe ich im Radio gehört:
"Humor ist der oberste Knopf, den du öffnest, wenn dir das Hemd des Lebens zu eng wird."

[/quote]

Sehr geil!

Verfasst am: 08.10.2014, 20:19
beaune
beaune
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3732 Tagen
Beiträge: 167 Beiträge

Liebe Mäggi,

ich wünsche dir von Herzen, dass du zu dir selbst findest und dann sehenden Auges und offenen Herzens deinen Weg weiter gehen kannst. Bitte sei nicht so streng mit dir, wenn es mal nicht so läuft, wie du gedacht oder gehofft hast. Wie Markus so schön geschrieben hat: Du bist ein wertvoller Mensch....

Ich bin in Gedanken bei dir!
Und mach dir keine Sorgen: deine Seele kennt den Weg!

Ganz liebe Grüßle
vom Böhnle