Der verflixte 1. Tag
Moin Ute!
Ich finde die Kombi aus Pflaster, Spray und Pillen von Tag zu Tag besser.... Alles in allem ist es eine hilfreiche Kombi und ich starte heute in meinen 6ten Tag.
Tag 4 war (bisher) der Schlimmste... Generell hatte ich das Gefühl, das es von Tag zu Tag schlimmer wurde mit dem Entzug. Aber ich scheine über den "Berg" zu sein.
Gestern aber war ein absolut entspannter Tag. Ich war gestern mit 3 Freunden frühstücken die alle gequalmt haben und es hat mich überhaupt nicht interessiert.
Auch beim Autofahren, wo ich sonst Kette geraucht habe, war es einfach. War ein toller Tag gestern....
Aber mal eine Frage an euch: Ich bin abends immer schlag kaputt und müde und komme morgens nicht ganz so schnell in die Gänge. Geht euch das genauso bzw, habt ihr anfangs eine ähnliche Erfahrung gemacht??
So, Tag 6, Du kannst kommen!! Moren ist schon 1 Woche rum. Das ging verdammt fix.
Habt einen schönen Sonntag,
Bert
Hallo Bert,
ja siehst mal, da haben wir´s wieder, Alan Carr´s 3 Tage. Sind halt bei Dir inclusive aller Toleranzen und Varianzen vier Tage gewesen, so genau kann man das glaub ich nicht bestimmen, aber so ungefähr bewahrheitet sich das doch immer wieder! Und seither geht´s besser? Das ist toll.
Die Schlappheit, die Du beschreibst, die hatte ich nach dem Rauchstopp auch. Abends fix und fertig, morgens unfähig aufzustehen und tagsüber Matsch. Frische Luft tut gut und Auszeiten, wo es geht. Aber das ging vorbei (weiß jetzt bloß nicht mehr, wie lang das gedauert hat - der Mensch vergißt so gerne ) Also, Deine Abgeschlagenheit ist wohl nicht außergewöhnlich, andere haben das auch schon beschrieben. Entzugssymptom...
Dann mach Deine Woche voll, genieße Deinen Erfolg, und immer weiter so! Viele Grüße aus dem
Miezhaus
Hallo Bert,
das sind die schönsten Momenten am Anfang für mich, wenn ich neben Rauchern sitze und merke, wie gut ich das ohne Schmacht aushalte, wie glücklich ich bin. Die schwerern Momente kommen dann eh wieder, also den schönen Moment genießen und abspeichern für die Motivation
Ich wünsche Dir, dass Du die Schlappheit bald überwindest. Es geht bergauf, jeden Tag, Schritt für Schritt. Und aus früheren Versuchen und hier aus dem Forum weiß ich, dass bald die Lebensenergie, Gelassenheit und Fitness wieder kommt. Geduld, Geduld... und Mut, Mut ...
Bald ist Deine erste Woche voll!
Durchatmen! Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir!
ManyLu
Moin ihr Lieben,
das also war der 6te Tag. Ich glaube ich bin, was die schlimmsten Entzugserscheinungen angeht, über den Berg. Heute war es etwas schwerer als gestern aber alles in allem sehr erträglich.
Ich hatte heute wieder viele Momente an denen ich mir eigentlich eine angezündet hätte und bin erschrocken, wie oft ich das gemacht habe; ohne nachzudenken...
Na, das ist aber die Vergangenheit. Momentan genieße ich es sehr nicht nach Qualm zu riechen, überall frische Luft zu haben und zu atmen und in meiner Küche (der einzige Raum in dem ich ab und an mal in der Wohnung geraucht habe) frische Luft zu haben. Gott sei Dank riecht es hier überhaupt nicht nach rauch....
Was die Müdigkeit und Mattigkeit angeht scheint auch das so langsam besser zu werden. Zumindest bin ich abends nicht mehr so schlag kaputt; morgens fällt es mir immer noch schwerer als gewohnt in die Gänge zu kommen aber auch das wird sich legen.
Ich gehe nach wie vor regelmäßig zum Sport und bewege mich seit dem Rauchstopp mehr draußen an der frischen Luft. Beim Sport merke ich langsam das ich nicht mehr rauche....ein schönes Gefühl....
Heute habe ich das Haus mal ohne Kaugummis und Spray verlassen. Ok, es war nicht geplant sondern vielmehr vergessen aber als es mir im Treppenhaus einfiel habe ich mich bewusst dagegen entschieden es noch zu holen. War anfangs ein etwas komisches Gefühl (wie früher ohne Kippen aus dem Haus zu gehen!!!) aber hat doch sehr gut geklappt. Ich werde das erstmal nicht forcieren aber es macht mir keine Angst, wenn ich die Sachen dann mal vergesse.
Morgen habe ich dann die erste Woche geschafft!! Juhu...... Alles in allem ging die Woche viel schneller und vor allem besser rum als erwartet. Wenn es ab jetzt immer besser und einfacher wird....ach, was rede ich. Egal, was kommt, Nichtraucher sein macht Spaß.
Das Schönste ist das es von meiner Familie und Freunden noch keiner weiß; die werden Augen machen wenn der Hardcore Raucher dann mal sagt, das er Nichtraucher ist..)).
Ich habe heute beruflich ein paar Hotels gebucht und immer schön Nichtraucherzimmer angegeben. Boah, hätte ich mir ja nie vorstellen können aber das hat richtig Spaß gemacht.
So, das war jetzt mal ein kurzes Update. Vielen Dank für eure Tips und Erfahrungsberichte. Es tut gut zu lesen das ihr teilweise die gleichen "Probleme" und Erfahrungen gemacht habt. Geteiltes Leid ist halbes Leid...
Habt einen schönen Sonntagabend und einen tollen Start in die neue Nichtraucherwoche..:-))
Bert
Hallo Bert,
toll, von Dir zu hören. Danke, dass Du so ausführlich schreibst und uns so teilhaben lässt. Mich hat es wieder daran erinnert, dass es die vielen kleinen Schritte und Entscheidungen sind, die uns in der Spur halten.
[quote="Otromke"]
Das Schönste ist das es von meiner Familie und Freunden noch keiner weiß; die werden Augen machen wenn der Hardcore Raucher dann mal sagt, das er Nichtraucher ist..)).
[/quote]
Es wird toll sein, diesen Triumph zu erleben!
Jetzt durchatmen und durchstarten in die Woche! Alles Gute weiterhin!
ManyLu
Hallo Bert,
Glückwunsch, dass du es schon so weit geschafft hast. Ich habe heute auch für eine Dienstreise erstmals ein Nichtraucherzimmer gebucht. Das sind alles Schritte in die richtige Richtung. Und dein persönliches Umfeld wird staunen,das stimmt! Weiterhin viel Erfolg und eine rauchfreie Woche!
Moin!!
Vielen Dank das ihr so fleißig lest und mich mit Tipps unterstützt!!
Heute war Tag 7 und ich habe immer mehr das Gefühl das ich über den Berg bin was die Entzugserscheinungen angeht. So langsam haben die kleinen Biester gemerkt, dass sie sich die Zähne an mir ausbeißen und tauchen immer seltener auf...
Ich werde von Dienstag bis Samstag unterwegs sein; dann sind fast 2 Wochen rum und ich glaube dann kann ich mein kleines Geheimnis mal lüften; ich freue mich auf die erstaunten Reaktionen und ich glaube, das die mir einen neuen Motivationsschub geben werden.
Der eigene Stolz Nichtraucher zu sein nimmt gefühlt langsam ab; wahrscheinlich ist auch das der Gewohnheitseffekt.
Wie ist es euch denn nach der 1. Woche so ergangen?? Meine Motivation lässt nicht nach, alleine Nichtraucher zu sein wird langsam zur Gewohnheit, zum Normalfall....
So, das war's für heute. Morgen geht die 2te Woche los....ich bin gespannt.
Schönen Abend euch und weiterhin viel Erfolg beim durchhalten und Danke fürs mitfiebern....
Hallo Bert,
toll, eine Woche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und bleibe am Ball! Nachlassende Motivation kann echt ein Problem sein.
Deshalb freue ich mich mit Dir auf den Moment, an dem Du Deine Umgebung einweihen wirst.
Und wenn sie nicht genug Beifall klatschen, dann beschwere Dich hier! Wir holen das dann für Dich nach. Dazu ist dieses Forum da
Alles Gute!
ManyLu
Moin ManyLu!
Heute war Tag 9! Eigentlich ein Grund zu feiern aber irgendwie war es heute schwerer als die anderen Tage!! Hatte ich gelaubt über den Berg zu sein so hatte ich heute den Kopf ständig voll von Zigaretten, rauchen usw.
Ist schon irgendwie komisch welche Streiche einem der Kopf und die Gewohnheit spielen kann. Totaler Blödsinn eigentlich und doch komisch...ä
Naja egal, ich bin standhaft geblieben und habe etwas anderes zur Kenntnis genommen: Immer wenn ich an einem rauchenden oder einem Ascher vorbei ging hat es ganz füchterlich gestunken. Das ist kir heute zum ersten mal richrig bewusst geworden. Es hat nicht gerochen, es hat gestinken. Ich frage mich ob ich auch immer so gestunken habe. Ich wills eigentlich gar nicht wissen...obwohl die Antwort kenne.
Und trotzdem hatte ich heute immer wieder das Bild von Zigaretten im Kopp....!!!
So wie ich das sehe ist das ganz schön zwiespältig und wird mich wohl noch etwas lönger beschäftigen. Ich bin gespannt wie lange es dauert bis ich komplett davon ab bin....
Apropos: Einen guten Freund hqbe ich eingeweiht. Der wollte mir das erst gar nicht glauben. Ich, der Hardcore raucher und nun Nichtraucher. Der war so perplex das der anfangs etwas sprachlos war...
So, was solls für heute gewesen sein. Ab morgen bin ich zweistellig)). Ich frwue mich drauf weils wieder ein Stück des Weges ist und die Motivation sicherlich befeuert.
Schönen Abend noch und Dir weiterhin viel Erfolg und Abstinenz)).
Bert
Danke Bert,
für Deine Zeilen.
Mache gerade das selbe durch. Der Anfang war befeuert von Krankheit und Motivation fast schon zu leicht. Jetzt wirds teilweise schon recht hart. Aber die schon geschafften Tage hüte ich wie einen Schatz. Ich weiß von früheren Aufhörversuchen, wie schwer ich diesen Absprung schaffe und dass es mit jedem Tag Rauchen wieder schwerer werden würde. Ich will durchhalten, jetzt mit 41 Jahren und mit den gesundheitlichen Chancen, die ich jetzt noch habe.
Lese verdammt viel hier und schreibe auch viel. Das hält mich sehr in der Spur. Deshalb Danke an Dich, dass Du Deine Erfahrungen teilst. Dein Bericht hat mich wieder motiviert
Geruchserfahrung habe ich die selbe gemacht. Mein ketterauchender Mann riecht leider auch so, wie wir alle mal gerochen haben. Ist schwer zu ertragen und macht mich sehr traurig, weil ich ihn doch liebe. Aber ich merke, wie mein Vorbild ihn nachdenklich macht. Vielleicht gibt es auch für ihn mal die Kraft zum Ausstieg...
Schön, die Sprachlosigkeit Deines Freundes Du kannst so stolz auf Dich sein!
Und ja, ich fürchte, das wird noch ein langer Weg, bis wir da raus sind. Wenn ich mir die Berichte im Forum so anschaue, dann weiß ich, dass wir auf unsere paar Tage sehr stolz sein können und ich weiß auch, dass wir nicht glauben brauchen, jetzt schon übern Berg zu sein
Schritt für Schritt kommen wir raus aus dem Schlamassel, da bin ich mir sicher.
Gute Nacht! Und feier Deine erste Null morgen angemessen
ManyLu