Der verflixte 1. Tag

Verfasst am: 15.10.2014, 21:42
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3503 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Klingt toll, Bert!

Wirkliche Nichtraucher können wir wohl nicht mehr werden, glaube ich Aber dauerhafte Nichtmehrraucher schon!!!!!!!!!!!! Für mich nimmt das Thema jetzt immer mehr ab in seiner Brisanz. Dank früherer Rückfälle und dem Wissen aus diesem Forum hier bin ich jetzt wohl etwas besser gewapnet als früher, hoffe ich

Alles Gute weiterhin!

ManyLu

Verfasst am: 15.10.2014, 21:37
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Otromke,

als Erstes möchte ich dich zunächst lobpreisen, für deinen Plan, für dein Durchhaltevermögen und deine Widerstandsenergie. Toll! Gerade die ersten Tage können schon arg fies sein, ich weiß...

Es ist großartig, daß du nun bereits 16 Tage rauch-FREI und damit sehr viel selbstbestimmter lebst.

Bitte bleibe wachsam, passe weiterhin gut auf dich auf. Erfahrungsgemäß kommt bei vielen Nichtmehrrauchern so eine Art "Flashback", um die 4. Woch herum. Also: Obacht!

Wann immer es bei dir zwickt oder zwackt, melde dich. Im Idealfall BEVOR du zu so nem Stinkeding greifst.

Deal?

Meikel

Verfasst am: 15.10.2014, 20:54
Otromke
Otromke
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3495 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Moin liebe Leser!!

Heute war Tag 16 und es ist an der Zeit, eine kleine Bilanz zu ziehen.

16 Tage ohne Rauchen; hätte das vor 3 Wochen jemand zu mir gesagt dann hätte ich nur müde gelächelt.

Der Entschluß mit dem Rauchen aufzuhören war eher spontan als geplant und trotzdem bin ich froh das ich es gemacht habe - und auf einem guten Weg bin!!

Momentan ist es so, das es mit jedem Tag einfacher wird NICHT zu Rauchen. Selbst wenn ich mit Rauchern zusammen bin oder neben Rauchern stehe habe ich kein Verlangen. Unglaublich...aber wahr.
Auch nach dem Essen, zum telefonieren und den typischen "jetzt eine Ziggi" Situationen wird es immer leichter.

OK, ich habe 2 Kilo zugenommen - aber "nur" in der ersten Woche und seitdem nicht mehr. Zugegeben, trotz Sport und Bewegung verliere ich die Kilos momentan auch nicht aber damit kann ich gerade sehr gut leben!!!!

Natürlich subtstituiere ich noch!!! Morgens ein Nikotinpflaster geklebt und meine Nikotinkaugummis habe ich auch meistens dabei, für den Fall der Fälle. Ich werde auch weiterhin noch subtituieren bis auch das letzte Gefühl für die Zigarette verschwunden ist - und finde es sehr hilfreich.

Ich weiß nicht wie das Aufhören ohne diese Helferlein gewesen wäre; ich vermute aber mal viel schwieriger und wage zu behaupten, das ich ohne nicht soweit gekommen wäre!

Ach, und eines noch: Vorsicht vor dem Alkohol!!!!! Ihn nicht zu trinken spart zum einen Kalorien und zum anderen die Versuchung zu Rauchen. Ich habe bis auf sehr wenige Ausnahmen keinen Alkohol getrunken; eigentlich nur 1 mal und die übrigen 2 mal habe ich alkoholfreies Bier getrunken. Für mich war das eine große Hilfe!

In der Rückschau betrachtet war der 4 Tag als Nichtraucher tatsächlich der Schlimmste. Der erste Tag war der leichteste obwohl ich davon ausging, das es der Schwerste wird. Aber an diesem Tag hat mich der Wille und die Motivation getragen. Dann wurde es von Tag zu Tag schwieriger bis zum vierten Tag.

Seit dem fünften Tag wird es jeden Tag ein wenig einfacher nicht zu Rauchen.

Viel spannender bleibt die Frage ab wann ich mich wohl so richtig als Nichtraucher fühle!! Die ersten Tage war ich ein "ich gewöhne mir gerade das Rauchen ab" Mensch, dann kam die "Ex-Raucher mit mancher Sehnsucht" Phase und gerade behaupte ich, das ich wahlweise Ex-Raucher oder Nichtraucher bin.

So, das soll es gewesen sein. Habt einen schönen Abend,

Bert

Verfasst am: 12.10.2014, 07:41
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3500 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Bert,
ich habe auch noch zwei Stangen aus dem letzten Urlaub zu Hause gehabt,die ich am Freitag dann einer Kollegin geschenkt habe,aber immer noch ein paar im Schreibtisch.Aber mich stören sie nicht! Ist das eigenartig?
Ich hatte im August/September einen Urlaub in einem Land,wo man sogar draußen nur an bestimmten Stellen rauchen durfte!!! Damals habe ich schon überlegt, ob ich mir das antun muss!
So,nun zum Zunehmen: Man sagt ja,bis zu 5 kg wären normal,für mich aber fatal.
Ich laufe jetzt fast jeden Tag eine längere Runde und verzichte auf meine geliebte Schokolade. Und es geht einigermaßen.Bis jetzt 1 kg! Machst du Sport? Oder wenigstens ein bisschen spazieren gehen? Hilft ungemein! Man soll aj viel trinken,aber das schaffe ich leider nicht. Vielleicht bist du da ja besser.

Verfasst am: 11.10.2014, 21:31
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3503 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo Bert,

ich freue mich so für Dich. Da weht so viel frischer Wind aus Deinem Post! Toll!!!!!!!!!!

Ich habe meine elfte Krankheitswoche hinter mir und werde Montag wieder arbeiten. Bin doppelt geheilt: fast gesund und rauchfrei Vor allem durch dieses Forum hier will nie wieder so krank sein... bin guten Mutes, dass es diesmal mit der Rauchfreiheit klappt... jaaaaaaaaaaaaaa ich habs begriffen, es gibt keine EINE ZIGARETTE...

Suchtdruck kommt bei mir noch öfter vorbei. Kann aber ganz gut damit umgehen...

Und ja, ich fresse auch. Aber das gönne ich mir. Kaufe mir weite Blusen und Pullover, damit ich nicht so gefrustet bin... auf die Waage schaue ich nicht mehr... und wenn ich stabil Nichtmehrraucherin sein werde, bekomme ich das auch wieder hin mit dem Hüftgold

Werde nicht mehr so viel Zeit haben für das Forum, wie in den letzten drei Wochen, wenn ich wieder arbeite. Deshalb sage ich mal Tschüß zu Dir und wünsche Dir alles Gute! Ab und zu schaue ich aber noch vorbei!

Wenns hart werden sollte in Zukunft:
Bleib stur Bert! Du hast es nicht verdient, wieder am Glimmstengel zu hängen!

ManyLu

Ah, fast vergessen: Ich stell Dir schon mal Blumen hin für Deine zwei rauchfreien Wochen! Gut gemacht!!!!!!!!!!

Verfasst am: 11.10.2014, 20:55
Otromke
Otromke
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3495 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Moin!!

So, heute ist der 12 Tag (danke für die Blumen ManyLu!!).

Ich bin heute von meiner beruflichen Tour zurück gekommen. Also....Nichtraucherzimmer haben ja schon was feines musste ich feststellen. Und nicht zu rauchen auch..)).

Bisher habe ich Nichtraucherzimmer und Hotels immer gehasst; nach dem Kaffee vor die Tür, zum Bier vor die Tür..naja, ihr kennt das ja alle. Es war ein richtig befreiendes Erlebnis das ich das nicht mehr musste.

Ich will ja nicht übertreiben aber ich habe schon mit etwas Schmunzeln und "Mitleid" auf die Raucher geschaut die vor der Tür standen; und war sehr sehr froh das ich da nicht stand.

Ansonsten ist soweit alles gut bei mir. Ich nutze weiterhin meine Pflaster und Spray und komme damit gut klar. Und wenn ich es mal vergesse macht es mich auch nicht verrückt.

Beim Sport habe ich jetzt zum ersten Mal richtig gemerkt wie es ist, nicht mehr zu rauchen. Ich hatte fast unendlich Luft und konnte mich richtig auspowern. Hat richtig Spaß gemacht!!

Ich freue mich auf Montag: Dann sind die ersten 2 Wochen rum und das sollte nochmal neue Kraft geben.

Ausnahmslos alle die mitbekommen habe das ich Nichtraucher bin sind begeistert - und können es anfangs so gar nicht richtig glauben. Ha, was ein Spaß in ihre Gesichter zu schauen und das Erstaunen zu registrieren.

Soviel zu den positiven Dingen. Und jetzt mal Hand aufs Herz....habt ihr zugenommen seitdem ihr nicht mehr raucht? Ich habe jetzt 2 Wochen rum und muss das leidige Gewichtsthema ja mal ansprechen. Ich war dann mal auf der Waage und habe 2 Kilo ausgemacht, die sich auf meine Hüften geschlichen haben. Verflixt und zugenäht....soweit so gut aber mehr sollen es auch nicht werden.

Habt ihd da ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich der Einzige der offenkundig mehr isst..:-)).

So ihr Lieben, das wars von mir aus hier.

Lieben Gruß,

Bert

P.S.

ManyLu: Wir schaffen das!!! Wird noch etwas dauern bis wir über den Berg sind aber das wird. Und wenn sich Dein Mann uns anschließen will....er ist hiermit in den Club aufgenommen..:-)).

Tüdelü: Willkommen in unserer kleinen Runde. Wie gehts Dir als Nichtraucher? Husten? Ich hatte und habe keine nächtlichen Hustenanfälle, muß mich aber ständig räuspern; wahrscheinlich versucht meine Lunge sich gerade zu regenerieren??? Ich habe keine Ahnung, räuspere mich aber seit 2 Wochen, merke aber auch das ich beim Sport mehr Luft habe. Und was die Nichten und Neffen angeht: So ähnlich gings mir auch immer. Ich freue mich auf den Tag wenn ich mit den lütten unterwegs bin und nicht rauchen muss))

Helly: Bei mir war der 4 Tag tatsächlich der sschlimmste!!! Der verflixte 1 Tag war eigentlich gar nicht sso verflixt und ich war so voller Motivation das der echt einfach war. Dann wurds bei mir aber von Tag zu Tag schwerer und am 4 Tag wäre ich beinahe durchgedreht. Das war aber alles am 5 Tag vorbei und seitdem wurde es immer einfacher. Klar denke ich noch ab und an eine Zigarette aber das ist merklich weniger geworden.

Ich habe noch 7 (sic!!) Stangen zuhause und kann da mittlerweile mit einem Lächeln dran vorbei gehen. Was eine Wohltat!! Wenn die Lust auf eine Zigarette kommt dann blende ich das auch oder verarsche mich selber indem ich mir sage, dass ich ja in 30 min rauchen kann. Und bis dahin hab ich das schon wieder lange vergessen....und mich mit einem shot Nikotinspray da rausgeholt....

Verfasst am: 09.10.2014, 21:07
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3503 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo Bert,

ich stell Dir schon mal die Blumen für die ersten 10 Tage hin! Feier morgen schön und gönne Dir was!



Hallo Tüdelü,

herzlich willkommen im Forum! Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Auf Deine Frage kann ich Dir leider mangels eigener Erfahrung mit nächtlichem Husten nicht antworten. Aber wenn Du ein eigenes Thema eröffnest, kann man Dich besser finden und es gibt vielleicht helfende Ideen!

Alles Gute!
ManyLu

Verfasst am: 09.10.2014, 13:25
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3500 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Bert,
es ist schon komisch:ich hatte auch erst nach einigen rauchfreien Tagen den Durchhänger und Schmacht anch einer Ziggi.Ging dann aber mit meinen Übungen wieder weg.Trotzdem habe ich das Gefühl,dass es mir jetzt schwerer fällt als an den ersten Tagen. Aber denk immer an den stinkenden Qualm und die vollen Ascher,an den kalten Rauch am Morgen etc....Ich habe immer noch Ziggis in meiner Schreibtischschublade und zu Hause,die ich morgen aber feierlich verschenken werde.
Durchhalten !

Verfasst am: 09.10.2014, 11:29
Tüdelü
Tüdelü
Dabei seit: 22. 08. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

Ich finde das echt klasse wie ihr alle mit dem Thema hier um geht und wie motivierend ihr alle klingt.

Ich habe nach letztem Wochenende jetzt auch endgültig beschlossen, dass ich das Rauchen aufgeben muss.
Ich habe mit meinen 3 Siebenjährigen Neffen und Nichten gespielt und jedes Mal kam die Frage: "Warum rauchst du...? Warum? Wieso? Usw..." Ihr wisst sicherlich wie Kinder so sind, wenn sie alles hinterfragen. Das Lustige dabei ist, ich hatte keine Antwort auf diese Frage und wenn man schon zu kleinen Kindern nicht ehrlich sein kann, zu wem denn sonst?
Jedenfalls graut es mir jetzt schon vor dem Tag in 12:30 Std. Die Zigarette ist inzwischen genauso beständig an mir wie ein T-Shirt oder ein Paar Schuhe. Immer dabei und nie leer.

Werde morgen erst mal eine riesen Radtour machen und Samstag will ich auf den Markt und vielleicht nochmal Radfahren.

Das Schlimmste, wovor ich Angst habe, sind die Hustenanfälle. Ich weiß noch vom letzten Mal, wo ich krank war, dass ich so gut wie gar nicht schlafen konnte, dank dieser netten Hustenanfälle.
Hat jemand eine gute Idee dagegen?

Vielen Dank,
Lg Dennis

Verfasst am: 09.10.2014, 10:54
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Hallo Bert,

deine Abneigung gegen den Gestank von Rauchern und Aschenbechern behalte dir bitte bei. Sie ist nach meiner Erfahrung eine der besten natürlichen Abwehrstrategien für ein rauchfreies Leben mit selbst gut riechen und Düfte gut wahrnehmen können. Ich habe auch wortwörtlich gedacht: das stinkt mir, das will ich nicht mehr.

Und mit welchem schönen und motivierenden inneren Bild könntest du denn das innere, noch häufig auftauchende Zigarettenbild ersetzen? Mir haben in der Anfangszeit Belohnungsbilder geholfen, bei mir war es z.B das Bild von einem fertig gestrickten schönen Schal. Sparst du bewusst dein Geld?ein:

Du wirst noch viel mehr überraschte Reaktionen voller Respekt bekommen, wenn du rauchfrei bleibst.

Das wünscht dir jedenfalls
Andrea